Hyper Backup Fehlende Dateien nach Restore

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

HollDoll

Benutzer
Registriert
25. Apr. 2024
Beiträge
63
Reaktionspunkte
105
Punkte
33
Guten Abend,
Ich bin neues Mitglied und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich komme aus Düsseldorf und habe ein sehr speicherintensives Hobby. Ich drehe VR-Videos in 8K SBS bzw. 360 Grad von Industriedenkmälern und aktiver Großindustrie in NRW.
Ich bin jetzt von der 420j auf die 1522+ umgestiegen, aufgrund von Raid 0 lief alles ohne jegliches Setup problemlos. Nun wollte ich auf Btrfs und Raid 5 umswitchen und habe vor dem Neuaufsetzen auf USB-Festplatten gesichert. Hierbei gibt es folgendes Problem: Dateien mit identischem Dateinamen in unterschiedlichen Verzeichnissen werden teilweise nur einmal kopiert, und zwar immer nur das jeweils ältere File. Dies passiert ausschließlich bei großen Dateien ab etwa 20 Gigabyte, kleine Files, auch mehrere mit gleichem Namen, kommen alle an. Der Fehler ist reproduzierbar. Da ich 28 GB Speicher habe, vermute ich hier einen Zusammenhang, aber vielleicht hat ja jemand mehr Kenntnisse.
Ich habe die fehlenden Files mit dem Explorer kopiert, da läuft es wie gewünscht.
 
Willkommen hier im Forum!
Beschreibe das mal bitte genauer. Womit sicherst du und welche Files genau werden da überschrieben?
 
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich sichere mit Hyper Backup beispielsweise das Verzeichnis 'ZecheZVKoks' mit den Unterverzeichnissen 'Originals', 'RoughCut' und 'FinalCut'. In jedem dieser drei Verzeichnisse existiert eine Datei mit dem Namen 'kokerei23_1'. Es unterscheiden sich nur die Dateigrößen, von 16 bis 51 GByte. Hyper Backup sichert nun nur die im Verzeichnis 'Originals' vorhandene Datei mit ihren 51 GByte, die anderen fehlen komplett auf der WD Elements und dann natürlich auch auf dem Restore. Glücklicherweise sind meine 'Originals' alle noch da, ich kann also alle Cuts wieder herstellen.
Wie erwähnt, es passiert nur bei sehr großen Dateien.
 
Echt? Davon habe ich noch nicht gehört. Das klingt für mich aber nach einem Bug. Welche Hyper Backup Version? Sicherst du versioniert oder per Einzelversion?
 
Die Version lautet 4.1.1-3758, Einzelversion. Interessant ist auch, wenn ich für jedes Unterverzeichnis einen eigenen Sicherungsjob erstelle und diese nacheinander ausführe, klappt alles. Aber eben nicht, wenn ich das übergeordnete Verzeichnis mit Unterverzeichnissen nehme.
 
Hast du es auch mal mit einem versionierten Job versucht?
Aber egal, wie die Antwort lautet, bin ich wie gesagt der Meinung, dass es sich hier um einen waschechten Bug handelt, wo wir im Forum wenig ausrichten können. Da hilft nur "nicht verzagen, Synology fragen" (also ein Ticket bei denen aufmachen über das Support-Center im DSM).
 
Ok, vielen Dank für Deine Hilfe, sobald ich von Synology etwas höre, erstatte ich hier Meldung.
Dir einen schönen Abend.
 
Das wäre schön. Danke, dir auch nen schönen Abend :)
 
  • Like
Reaktionen: HollDoll
Hi,
wollte nur erwähnen, dass ich Dich nicht vergessen habe. Synology hatte sehr freundlich geantwortet und konnte meine Fehlermeldung nachvollziehen. Ich möchte mich ferner gedulden.
Ich habe nach vielen Recherchen in diesem unerschöpflichen Forum mit großem Mut meine Cache-Einstellungen verändert und das Problem ist tatsächlich gelöst. Habe Synology das mitgeteilt und warte weiter.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und plang.pl
Ok. Danke für die Rückmeldung. Was meinst du genau mit Cache-Einstellungen?
 
Ich habe eine Aufgabe generiert und nach Infos von hier und unterschiedlichen Linux-Foren in Bezug auf extrem große Dateien folgende Änderungen gemacht, die tatsächlich funktionieren:

Der Aufgabenplaner hat eine ausgelöste Aufgabe abgeschlossen.

Aufgabe: MakeCache
Start: Sat, 25 May 2024 13:31:44 GMT
Ende: Sat, 25 May 2024 13:31:45 GMT
Aktueller Status: 0 (Normal)
Standardausgabe/Fehler:
vm.dirty_background_ratio = 50
vm.dirty_ratio = 75
vm.dirty_writeback_centisecs = 750
vm.dirty_expire_centisecs = 3000
vm.vfs_cache_pressure = 50
vm.swappiness = 0


Von DS1522Plus
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Achso. Danke für die Info.
Das muss irgendwas bezügl. Caching im RAM sein, denke ich. Mal schauen, ob Synology noch was dazu schreibt.
 
Ich denke, das werden sie. Sonst stehe ich da auf der Matte, ist gleich um die Ecke -)
 
  • Haha
Reaktionen: *kw* und plang.pl
Lacht nicht, ihr Dödel -)
Auch ein einfacher Landwirt kann in die Deutschland-Zentrale von Synology in Ddorf latschen und eine Aussage einfordern.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat