FE File Explorer Pro über IPAD Pro mit Synology Diskstation verbinden

visionsurfer

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich nutze schon lange Raidrive um meine verschiedenen Windows Rechner / Notebooks usw. mit der Diskstation zu verbinden. Das funktioniert alles super.
Ich habe dafür ein synology.me Domain. Also https://meinunternehmen.synology.me Port 5006 entsprechend dann mit Username und Passwort. Wie gesagt klappt mit Raidrive total einfach.

Nun möchte ich mein neues IPAD mit der App FE File Explorer Pro auch so verbinden ?

Ich kann den Host eingeben. Also https://meinunternehmen.synology.me, dann gebe ich als Port den 5006 ein. Dann kann ich noch den Pfad eingeben. In meinem Fall /Daten.
Bei Benutzername und Passwort gebe ich entsprechend einfach mein Benutzername und das Passwort ein.

Leider sagt er immer Zugriff verweigert. Obwohl es die gleichen Daten sind, wie ich von überall unterwegs, bzw. Homeoffice und co. per Raidrive mein Netzlaufwerk verbinde.

Nutzt jemand eventuell FE File Explorer Pro und kann mir sagen, was da richtig eingegeben werden muss ?

Grüße,
M.
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Ich nutze den File Explorer. WebDAV habe ich mittlerweile über den Reverse Proxy nach außen geführt. Aber es hat auch mit offenem Port normal funktioniert. Ich gebe nur den Host und Login Daten an, Pfad muss nicht sein. Es werden dann einfach alle freigegebenen Ordner angezeigt.
 

visionsurfer

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
File Explorer ist wieder ein anderes Tool, oder ?
Ich hatte mir extra FE File Explorer Pro gekauft. Oder ist es das gleiche Tool ? Falls es das gleiche Tool ist, könntest du vielleicht anonymisiert zeigen, welche Daten du da einträgst. Ich verstehe nicht, warum er immer diese Fehlermeldung ausspuckt.
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
FE File Explorer Pro
Neue Verbindung -> WebDAV
Host-URL: https://webdav.meinedomain
Benutzername: loginname
Kennwort: passwort

Wie gesagt, Reverse Proxy auf den WebDAV und daher Standard-SSL Port bei mir statt der 5006
 

Haibaer49

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Darf ich mich hier bitte einklinken ? >> Habe den File Explorer Pro auf iPad & iPhone installiert. Wunderbar durch die View-Funktion direkt in die Dateien der NAS. Die Einrichtung klappt auch problemlos. ABER nur für den Standard-NAS-User "admin". Ein alternativer User mit Administrator-Rechten wird nicht zugelassen: "Zugriff verweigert". Ich hätte den admin gern aus Sicherheitsaspekten in der NAS-Benutzerverwaltung deaktiviert.

Weiß jemand eine Lösung ? Der FE-Anbieter Skyjos verweist auf Synology ....

Dank schonmal vorapp
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Ohne mehr zu wissen, kann man da nur wild rumraten. Ich habe den admin-user deaktiviert und nutze es mit normalen Benutzerkonten. Es geht also problemlos. Müssen nur alle notwendigen Rechte für die User vergeben werden. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten mit File Explorer die NAS anzusprechen. Da es hier um WebDAV ging, nehme ich mal an, dass es bei die auch WebDAV sein soll. In diesem Fall prüfe ob dein gewünschter Nutzer überhaupt WebDAV nutzen darf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat