Surveillance Station FCS-5051 mit L20130320ANS: Keine Cam Motion Detection Frames?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

audiostar

Benutzer
Hallo,

da einige hier im Forum die FCS-5051 besitzen würde ich mich freuen Erfahrungsberichte bzgl. der kameraeigenen Motion Detection Funktionalität zu hören.

Setup: DS112+ mit FCS-5051v1; läuft bis auf folgendes problemlos:

- die im manual (http://download.level1.com/level1/manual/FCS-5051-V2_UM_V1.0.pdf) auf Seite 52 geschilderte Funktion bis zu 10 Detektionsbereiche zu managen gibt es bei mir nicht. Auch erscheint kein Pop-up zum Test. Sämtliche Virenscanner, Pop-up Blocker etc sind deaktiviert, Java läuft, Quicktime ist die letzte Version installiert. Jeweils unter FF und IE versucht - selbes Problem.
- Motion Detection lässt sich aktivieren und funktioniert auch, wegen der Festbrennweite kann jedoch kein sinnvolles Aufnehmen gesteuert werden (löst entweder bei jeder Blattbewegung aus oder gar nicht; der überwachte Ausschnitt ist nur ca. 30%)
- klar, mit der DS eigenen Bewegungserkennung geht es, jedoch mit 90% CPU load (siehe andere threads), eine weitere 5MP Cam wäre da nicht mehr drin.

Hat hier jemand einen Tipp?

Besten Dank!

Mittlerweile hat sich auch der LevelOne Support geäussert, somit poste ich für Nutzer die evt. vor dem gleichen Problem stehen:
- Unbedingt Apple Quicktime vollständig deinstallieren (incl. installer package) um ActiveX Steuerelement nicht zu blockieren
- Besser mit IE als mit FF auf die Kamera zugreifen
- Kompatibilitätsmodus aktivieren (IP) und selbstverständlich alle Privacy Filter, PopUp Blocker etc deaktivieren, Cam IP zu den trusted sites hinzufügen etc.
- Nur so kann der in der Cam hinterlegte DCViewer gestartet werden. Zwar wird man auch mit Quicktime den Stream sehen können, die Motion Detection Frames und dazugehörige Steuerung sind jedoch nicht verfügbar

Damit war mein Problem nicht behoben. Geholfen hat nur eine Neuinstallation der FW mit einem Factory Reset.....

Dennoch:
Wenn der Surveillance Server nicht auf Onvif sondern auf das Kameramodell eingestellt ist sollte man auf der Cam Seite überprüfen ob die Motion Detection Einstellungen von der SS überschrieben wurden. Trotz Einstellung "Bewegungserkennung durch Kamera" wurden die gesetzten Frames merkwürdigerweise gelöscht und die Bewegungserkennung umfasste nunmehr das ganze Bild. Funktioniert aber jetzt.

Noch einige Infos zur FCS-5051, Unterschied Version1 (v1) und Version2 (v2):
Lt. Technischem Support von Level One sind nur die Gehäusefarbe und ein Chip geändert worden; die Firmware der v1 unterscheidet sich im Funktionsumfang daher lt. Support nicht von der neuen Version. Ich habe nur feststellen können dass WDR und die verbesserte Rauschunterdrückung in v1 nicht existieren; Die meisten werden zukünftig so oder so auf die 5MP FCS-5061 zugreifen.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter :)

Hallo Audiostar.

Ich versuche gerade zu verstehen was du versucht hast, denn eventuell versuche ich das selbe.

Habe eine FCS 5051 mit Surveillance Station (Allerdings nicht auf Synology) im Betrieb, eingerichtet als ONVIF, da das Modell nicht direkt ausgewählt werden kann. Nun würde ich gern die Alarmaufnahme einrichten, aber es geht einfach nicht, sie nimmt nichts auf.
Wie hast du das gelöst? Speicherst Du die Alarmaufnahme auf dem NAS?

Viele Grüße
Wayan

Hallo Commander,

ich verstehe nicht ganz inwieweit die Surveillance Station von Synology ohne die DS laufen kann? Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass bei Steuerung der FCS über ONVIF die Funktionalität herabgesetzt ist. Bei mir hat in diesem Modus nur die INTERNE Aufnahme bei Alarmtrigger auf die SD Karte funktioniert, nicht jedoch seitens der DS (Surveillance Station). Hier scheint es Kompatibilitätsprobleme zu geben.

Da ich mir die FCS wegen des Mehrpreises primär gekauft habe um Standalone Aufnahmen zu machen und um den Prozessor der kleinen DS nicht zu sehr belasten kann ich leider nicht mehr Aussagen bzgl ONVIF A machen.

Viel Erfolg und bitte poste bei einer Lösung bzw Erfolg : )

Hallo Audiostar,

die Surveillance Station wird auch auf der Celvin NAS angeboten - und ja das der Funktionsumfang herabgesetzt ist hab ich gesehen - leider :(
Ich dachte es hatte zufällig jemand Erfolg, na ich probier weiter, denn theoretisch sollte man doch Alarm auf SD aufnehmen können und mit dem NAS -welches auch immer - abholen können.....

Schönes Wochenende von hier :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat