Photo Station Farbmanagement PhotoStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RonnyRocket

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebes Synology-Photo-Station Forum!
Zunächst einmal muss ich mich als Newbie hier outen. Bitte verzeiht mir daher etwaige Unsicherheiten im Umgang mit der PhotoStation.
Mir ist aufgefallen, dass die Bildanzeige der PhotoStation kein Farbmanagement unterstützt (eingesetzte Version 6.7.2-3429). Oder ich hab den entsprechenden Eintrag in den Einstellungen nicht gefunden, um dies ggf manuell einzuschalten. Alle meine Bilder, die Firefox korrekt anzeigt, werden in der PhotoStation zu dunkel und mit falschen Farben angezeigt. Gibt es hier eine Lösungsmöglichkeit? Oder einen Workaround?

Über eine kurze Info würde ich mich freuen!
Danke!
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mit "Bildanzeige" meinst du die Thumbnail-Ansicht?
Die Thumbnails sind im EXIF mit sRGB getagged. Das aber leider unabhängig davon, was die Originale mal waren. Falls die z.B. AdobeRGB sind, wird das bei der Thumbnail-Erstellung einfach ignoriert. Da dabei allerdings AFAIK ImageMagick eingesetzt wird, müsste man das zumindest per SSH konfigurieren können.

Was mich aber noch wundert: Wie liegen denn deine Originale vor? Denn "falsche Farben" deutet ja auf andere Primärfarborte hin, "zu dunkel" aber auch eine andere TRC (im typischen Falle Original=AdobeRGB ist die aber nahezu identisch zu sRGB und die Helligkeit passt weitestgehend).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!