Farblaserdrucker für Privat

Zwirbel

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich besitze den HP Laserjet Pro MFP M377fdw und kann den auch nur uneingeschränkt empfehlen. Passt auch ins Budget.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Nutze immer noch den Drucker aus #15
Preis-/Leistungsverhältnis top, Keine Probleme, niedrige Druckkosten, sauber in Serverumgebungen einzubinden.
Wird auch viel für Scans/als Kopierer genutzt.
Treiber immer aktuell, Billig Toner funktionieren ohne Probleme. Ganz klare Empfehlung!
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Bei mir stehen zwei Samsung CLX-4195FW. Ein Multigerät für Scan, Druck und Fax. Anbindung ans Netz über LAN oder WLAN. Beide gingen nach etwa 1000 Seiten kaputt. Reparatur 240 € für einen und es ging immer noch nichts. Fehlermeldung #A4-4111. Dazu findet man im Netz jede Menge Antworten und wütende Kommentare.

Die Lösung war auf Youtube zu finden. Ein winziges Schwämmchen(!) als billiger Ersatz für eine Rückholfeder war durch den Gebrauch zusammengedrückt und damit außer Funktion. Ein einziges Blättchen selbstklebendes Papier auf das Schwämmchen und der Drucker ging wieder. Hat mich fünf Tage Recherche gekostet und einen halben Tag Drucker reparieren.

Schon die zweite Original-Samsung-Tonerpatrone, bei der die Dichtlippen nicht funktionieren. Der Toner wird als dünner Film über das Papier gedruckt, speziell am Rand. Die beiden teuren Patronen musste ich daher noch halb gefüllt austauschen. Briefe in Schwarz-Weiß mit breiten roten Rändern verschickt nicht jeder. Schwarz-Weiß und sonst nichts hätte mir ja gereicht. An der Stelle ein Lob an die Hotline von HP (die haben den Service für Samsung übernommen). Der Rat, die Patronen auszutauschen, war leider richtig - aber auch teuer.

In den Scans von Bildern erkennt man regelmäßige Streifen, als würde die Scan-Zeile ruckweise bewegt.

Es hat schon gute Gründe, warum Samsung sein Druckergeschäft aufgegeben hat. Die Geräte haben seinerzeit um die 400 Euro gekostet und das kosten die Nachfolger auch heute noch, sie sind immer noch in Geschäften zu finden. Multifunktionsdrucker in dieser Preisklasse sind mMn Geräte für Amateure mit sehr geringem Druck-Aufkommen. Sie können gut sein und funktionieren, aber verlassen sollte man sich nicht darauf.

Klaas
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Der Brother aus #15 hat inwischen über 50T Seiten gedruckt oder kopiert. Die typischen Verschleissteile sind inzwischen getauscht, wren auch recht preisgünstig im verhältnis zur Konkurrenz. Das Ding läuft immer noch ohne Fehl und Tadel. Ist auch nicht eder erste Brother Laser. Der Vorgänger hat 6 Jahre gehalten und wurde nur zugunsten eines Farblasers getauscht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat