"Falsches" Mapping von Laufwerken per GPO beim Domänenzugehörigkeit

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich nutze eine DS718+ mit 5 Nutzern, der Home-Laufwerke Dienst ist aktiviert. In den Homes befinden sich Daten.
Die Netzlaufwerke auf den Clients wurden sonst per Hand gemappt (Home und eine zusätzliche Freigabe).
Nun habe ich die DS in meine Domäne mit aufgenommen und die Netzlaufwerke per GPO verteilt.
Soweit so gut.

Bei den Homes kommt es aber bei 3 Nutzern zu folgendem Verhalten:

Die Home Laufwerke werden nicht "richtig" gemappt. Bei den rot markierten Usern landen die Mappings in dem ursprünglichen Ordner (lokale User). Bei den anderen landen die unter der @DH-Home Freigabe. Und bei dem blau markierten User ist es abhängig, von welchem Client er sich anmeldet (Unter Win 11 Pro gehts, unter Win 10 Pro nicht). Mein Ziel war es, dass die Mappings auf die Ordner zeigen, die schon lokal vorhanden waren. Lokale Benutzernamen und Passwörter sind identisch mit denen der Domänenbenutzer. Auch sind die Rechte auf der DS komplett gleich.

Ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt. Sollte das nicht das richtige Forum sein, bitte verschieben.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee.

Grüße
Fabian
 

Anhänge

  • gpo1.png
    gpo1.png
    15,7 KB · Aufrufe: 12
  • gpo2.png
    gpo2.png
    29,3 KB · Aufrufe: 12
  • homes.png
    homes.png
    8,2 KB · Aufrufe: 12

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Lies mal hier. Gibt's die Benutzer evtl. auch als lokale Benutzer auf dem NAS? Wenn ja, sind das unterschiedliche Benutzer, auch wenn sie gleich heißen.
 

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,

habe den Fehler gefunden. Ich musste das Benutzerprofil auf den Clients löschen und neu anmelden. Dann wird das "neue" Home der Domänenbenutzer unter /homes/@DH-HOME/0/ gemappt.

Grüße
Fabian
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat