Falsches Datum bei upload in externe Cloud

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rossiland

Benutzer
Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe vor, einige Ordner meiner Syno auf ein Hidrive zu syncen. Das Ganze soll verschlüsselt geschehen. Dabei habe ich festgestellt, dass dabei das Änderungsdatum der Datei geändert wird.
Da ich sehr viele Fotos zum sichern habe, ist dies natürlich nicht so toll, wenn das Datum eines Fotos, was ich z.B. 2014 erstellt habe plötzlich auf 2016 steht.

Die einzige Möglichkeit, wo das Änderungsdatum erhalten bleibt, ist wenn ich Hidrive als Netzlaufwerk einbinde und unverschlüsslet kopiere. Seltsamerweise wird mir aber im Webinterface von Hidrive das Uploaddatum angezeigt. Wenn ich aber dann die Dateien wieder hoch auf meinen Rechner lade, ist wieder alles i.O.

Jetzt würde ich aber lieber gern, wie oben beschrieben, das Ganze per Cloudsync verschlüsselt machen. Muss ich irgend etwas ändern? Habe schon alles versucht, leider ohne Erfolg.:mad:
Könnt ihr mir helfen ???

gruß
rossi
 
Oh, das hört sich ja nicht so gut an. Hast du vielleicht eine Idee / Workaround, wie man ein Backup der Fotos doch irgendwie hinbekommt. Vielleicht vorher packen oder in einen Container?
Wobei mich immernoch wundert, dass es per Netzlaufwerk bei Hidrive funktioniert hat. Ich hatte es auch bei owncube via Netzlaufwerk versucht, da hat es nicht funktioniert.
Mich wundert, dass das niemanden so wirklich stört, wenn das Datum bei Fotos geändert wird ??? Oder sehe ich das falsch ???

Habe ich eigentlich das gleiche Problem, wenn ich auf eine andere Syno sichere ???
 
Als Netzwerklaufwerk ist es ja über eine standardisiertes Protokoll angebunden. (OK da können die natürlich auch noch rein fummeln). Bei den Cloud Diensten stellt jeder Hersteller sein eigenes API zur Verfügung. Deshalb muss ja Synology bei CloudSync für jeden Hersteller eine eigene Anbindung bereitstellen. Was die über ihre API zulassen ist Sache des Cloud Anbieters.
Ich nutze zur Zeit keine externen Coiud Dienste, aber alle meine Foto Programme arbeiten mit den EXIF Informationen (Aufnahmedatum).
Wenn man die Cloud nur als Backup nutzt, es gibt genügend Tools die die EXIF Informationen wieder auf das Änderungs/Erstellungsdatum anwenden können.
 
Die Korrektur per EXIF habe ich leider auch schon bei all meinen Fotos durch. :-(
Was ist aber z.B. mit PDF, XLS usw. Dateien, da klappt es leider nicht. Nicht so schön.....
Weist Du ob es mit einer anderen Syno klappt???
 
Habe ich nicht im Einsatz!
Aber da es genauso wie "Cloud Station Drive" vom Desktop auf den "Cloud Station Server" arbeitet und es in der Beschreibung dazu diesbezüglich keinerlei Ausnahmen gibt würde ich behaupten das die ganz normal übernommen werden.
 
Ok, vielleicht gibts dann zu Weihnachten ne 2te Syno. ;)

Danke erstmal für Deine Hilfe
 
2. NAS ist natürlich nie verkehrt :-)
Aber falls es nach HiDrive sein soll, warum nicht als Backup mit Hyper Backup?
Da wird beim Restore alle richtig wieder hergestellt und man könnte auch mehrere Versionen sichern ...
OK, habe da auch keine eigenen Erfahrungen, aber da gibt es einige Threads hier!
 
Na das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Werde ich heute Abend gleich mal testen und dann berichten. Wäre mir auf alle Fälle lieber als ne 2. NAS.
Ich hoffe das klappt bei HyperBackup auch wenn ich mit Verschlüsselung backuppe ??? Schauen wir mal......
 
So, leider hat es mit HyperBackup auch nicht funktioniert. Schade !!! Da ich, wie bereits erwähnt, per Netzlaufwerkverbindung das Ganze funktioniert, habe ich mir jetzt mal ein paar Programme wie CrypSync, Puresync und Toucan zur Hilfe genommen. Damit werden verschlüsselte zip Containern bzw. Dateien auf das Hidrive übertragen. Das funktioniert bis jetzt ganz gut. Muss das Ganze aber über meinen PC laufen lassen. Lieber wäre es mir natürlich über die Syno. Wer keine Verschlüsslung benötigt, der kann einfach per copy/paste aufs Hidrive kopieren. Man muss aber die Dateien im Restore Fall dann auch wieder so zurück kopieren. Benutzt man das Webinterface von Hidrive hat man wieder das Problem mit dem Datum.
 
Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :o

Es funktioniert doch mit Hyper Backup. Wenn man die gesicherten Dateien vom Hidrive wiederherstellen will, darf man dies nicht mit der Variante "Kopieren nach..." tun, sondern nur mit "Wiederherstellen", das war mein Fehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat