Synology Photos Falsche Uhrzeit in Fotos

ignorama

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Guten Morgen,
ich habe zurzeit das Problem bei einzelnen Fotos, dass die Uhrzeit nicht korrekt angezeigt wird.
Ich habe die Fotos vorher im Windows Explorer angezeigt und dort wird sicher die korrekte Aufnahmezeit angezeigt.
Sobald ich die Fotos jedoch in Synology Photos hochlade (entweder über Upload oder über Datei verschieben im Netzlaufwerk - habe beides probiert), wird dort bei ein paar Fotos eine andere Uhrzeit angezeigt. Das bringt die Sortierung komplett durcheinander.

Kann es sein, dass Synology vielleicht das falsche Datum nimmt? Im Windows Explorer habe ich gesehen, dass es neben der Aufnahmezeit auch noch andere Zeiten gibt, zum Beispiel Erstellt am oder Geändert am.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, ohne die Zeit der Photos manuell in Synology zu manipulieren?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wenn in den Exif der Bilder die Aufnahmezeit definiert wurde und diese korrekt dort eingetragen wurde nach jeweils aktueller Winter-/Sommerzeit UND wenn du die Sortierung in SP auf "Nach Aufnahmedatum" stehen hast, dann stimmt die Sortierung.

Aufnahmezeit ist jene Zeit als der Bildersteller den Auslöser gedrückt hat, dieser Zeitstempel ist im Normalfall immer gleich und ändert sich nicht egal wie oft das Bild bearbeitet, verschoben oder kopiert wurde.

Steht die Sortierung in SP bei dir tatsächlich auf "Nach Aufnahmedatum" UND ist in den Exif vom Bild die Aufnahmezeit korrekt?
ACHTUNG!
JEDER ORDNER benötigt seine eigene Einstellung!
Dh du kannst einen Ordner stellen auf "Sortiere nach Namen" und den anderen Ordner auf "Sortiere nach Aufnahmedatum"!
Du kannst bei Bedarf zB den Hauptpfad auf "Sortiere nach Name stellen" wenn du deine Ordner sortieren möchtest zB von 00, 01, 02, A1, A2 usw usw
und die UNTERORDNER DARIN mit den Bildern stellst du dann erst auf "Nach Aufnahmedatum", dann hast du links eine geordnete Ordnerstruktur und in den Unterordnern die Bilder Auf- oder Absteigend nach ihrem Aufnahmedatum sortiert als angezeigte Bilder.
Denn es ändern sich immer nur die ANSICHTEN am Bildschirm, die Bilder selber bleiben unberührt in den Ordnern.
 

ignorama

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo, danke für deine schnelle Antwort!
Ja, die Sortierung habe ich überprüft, die ist in dem betreffenden Ordner nach Aufnahmedatum. Dadurch ist es mir auch überhaupt aufgefallen, dass die Zeiten nicht passen.

Aus meiner Sicht ist die Exif des Fotos korrekt.
Hier mal der Vergleich zwischen den Eigenschaften in Windows Explorer und Synology Photos (dieselbe Datei):

Windows (das ist die korrekte Zeit):

Anzeige in Windows.PNG

Synology:
Anzeige in Synology.PNG
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ah ok, dein windows Bild stammt nicht aus dem Vorschaufenster, sondern von windows > Bild > re Maustaste > Eigenschaften > Register Details > Kategorie "Ursprung". Leider fehlt am Bild die Zeile drunter ob es noch das Originalbild ist, oder ob dort vlt das Bildbearbeitungsprogramm eingetragen ist und dieses das Problem verursacht hat.

sp_aufnahmedatum_win_sp_synchron.png

Das zweite Bild von dir mit der Synologyanzeige hilft nur bedingt, kann ich von diesem Bild einen Ausschnitt sehen von SP während dieses Bild in SP betrachtet wird und dann im Bild rechts oben auf das Symbol/Icon "i" klicken > rechts Umschalten auf das Register "Mehr" (der rote Strich erscheint dann unter "Mehr" und dann etwas hinunterscrollen zu den Zeitstempeln und ob dort auch noch vom Originalbild der korrekte Zeitstempel vorhanden ist neben "Date and Time (digitized), bzw. neben "Date and Time (original)" --> bei beiden Einträgen sollte dort dein windows Aufnahmedatum stehen, also in deinem Fall jeweils 2023:05:20 09:27:sekunden:

sp_aufnahmedatum_win_sp_synchron2.png

Kannst du bei dir Nachsehen ob dort noch das korrekte Originaldatum vorhanden ist.
Falls nein, dann müsstest du dieses Bild Nachverfolgen welche Schritte genau unternommen wurden bis es auf deiner Synology gelandet ist und wer oder was für die Änderung zum falschen Zeitstempel bei den von dir betroffenen Bildern geführt hat.

Problem lösen kann, ohne die Zeit der Photos manuell in Synology zu manipulieren?

Siehe oben, zuerst Versuchen zu Erklären, was genau diese falschen Einträge erzeugt hat.
Das manuelle Ändern der Zeitstempel der betroffenen Bilder kannst du leicht mit ein paar Mausklicks automatisiert in SP durchführen.
Die betroffenen Bilder markieren, rechts unten im roten Menü auf die 3 Punkte (Mehr) klicken und dort dann auf "Datum und Zeit bearbeiten" klicken > neues Fenster:
ACHTUNG! Du MUSST UNBEDINGT bei Dateityp Einstellen auf "Datum und Zeit VERSCHIEBEN!"

Erklärung:
Du hast einige Bilder deren Zeitstempel nicht passt markiert (roter Haken im Vorschaubild links oben) jetzt im "Bearbeitungsfenster Zeit" definierst du das korrekte Datum vom 1. Bild.
SP ändert dir jetzt von diesem 1. Bild das falsche Datum auf das tatsächlich richtige Datum.
ABER alle anderen markierten Bilder erhalten ebenfalls die vom 1. Bild definierte "Zeitverschiebung", DIE ZEITVERSCHIEBUNG! Nicht den Zeitstempel von Bild1, dh. alle anderen Bilder behalten ihre tatsächlichen Zeitstempel aber um den Wert der Verschiebung geändert welches Bild 1 definiert hat.
Dazu muss aber zwingend eingestellt werden "Datum und Zeit verschieben", siehe Bild unten Warnrufzeichen:

sp_zeitstempel_aendern_detail_verschieben.png

Noch mal, unbedingt einstellen auf "Datum und Zeit verschieben"!
Sonst würden alle markierten Bilder den gleichen Zeitstempel wie Bild 1 haben! Du willst aber die Zeiten deiner Bilder behalten nur um den Wert der im 1. Bild definiert wird "verschieben".

Das ist die klassische Praxisnotwendigkeit für alle welche am Sonntag dem 29. Oktober 2023 ihre Uhren in den Kameras vergessen haben um eine Stunde zurückzustellen :)
Dies lässt sich mit ein paar Mausklicks sofort korrigieren, einfach in SP betroffene Bilder markieren > Datum und Zeit verschieben > Uhrzeit vom 1. Bild ändern, also die STUNDE um minus1 korrigieren und alle anderen markierten Bilder behalten ihre Datum, Minuten, Sekunden Zeitstempel nur die STUNDE wird um -1 korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ignorama

ignorama

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi, vielen Dank schon mal für deine ausführliche Antwort, das hilft mir sehr!
Ich habe mal zwei Bilder (eines mit richtiger Uhrzeit und eines mit falscher) in der Detail-Ansicht aus deinem Screenshot verglichen und die verschiedenen Datumfelder sind nicht einheitlich befüllt. Das vermeintliche echte Aufnahmedatum war aber in einem der Felder noch zu finden - bloß halt nicht in dem, das SP verwendet. Da war wohl das Exportdatum (ist eine Vermutung, da die Bilder nicht von mir sind).
Leider kann ich grade nicht auf SP zugreifen, daher kann ich grade keinen Screenshot reinpacken.
Ich muss mir die Bilder denke ich nochmal mit einem EXIF-Tool anschauen, das schaffe ich jedoch Anfang Dezember, da ich im Urlaub bin. Ich werde dann aber nochmal berichten, wie ich es genau gelöst habe - vielleicht braucht das ja noch jemand anders.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat