falsche md5-Prüfsummen bei vielen Dateien

Jannisle

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

Schreckliches ist mir beim Vergleichen von Originalfotos auf meinen Linux-Desktops und den Kopien auf meiner Synology DS212+ aufgefallen:

Die Prüfsummen (md5sum) zwischen Original und Kopie stimmen bei geschätzt 95% nicht überein.
Datum scheint immer identisch zu sein. Die Größe stimmt meist auch, aber nicht immer.

Die Prüfsummen habe ich testweise von Original und Kopie auf einem Desktoprechner und auch auf der Diskstation berechnet: das machte aber keinen Unterschied: die Fehler sind immer da.

Das Problem betrifft sowohl Desktops, die per WLAN, als auch solche, die per LAN an der Diskstation hängen.
Auf den Desktops sind unterschiedliche Linux-Distributionen installiert.
Also wohl kein Problem an den Desktops und auch keines an der Netzwerkverbindung.

Übertragen tue ich die Fotos mit:
sudo rsync -avz --progress --partial --progress desktop_quellverzeichnis nas_zielverzeichnis

Auf der DS212+ ist ein
- RAID mit 2 Festplatten
- DSM 6.2.4 ... Update 2

S.M.A.R.T. sagt bei kurzen aber auch langen Tests für beide Festplatten: alles ok
Check des Arbeitsspeichers der Diskstation mit Synology Assistant ergab auch nach dreimaliger durchführung: alles ok

Da ich die Originale ja noch habe, lege ich jetzt erst einmal Backups auf eine externe Festplatte.

Aber, was kann das sein mit meiner DS212+ ?
Was kann ich noch testen?
Wie bekomme ich das Problem behoben?


Ich bin mit meinem Latein am Ende :(
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
nur Idee: was passiert wenn du die Bilder nicht mit rsync kopierst sondern mit etwas anderem?
 

Jannisle

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt gerade testweise größere Fotoverzeichnisse mit rsync hochgeladen und die Prüfsummen sind ok. Das Problem scheint also nicht regelmäßig aufzutreten .... oder, und das ist meine Befürchtung, die Dateien werden erst korrekt übertragen und die Fehler schleichen sich später ein.

Seit etwa 15 Jahren vertraue ich auf NAS-Geräte .... jetzt bin ich stark verunsichert.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gelöst?
Was könnte ich noch testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Könnte ja auch an rsync bzw. den verwendeten Optionen liegen. Schon mal untersucht?
 

Jannisle

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann es an modifizierten Metadaten liegen?
In Fotos ändere ich gelegentlich Metadaten, um sie nach Stichworten durchsuchen zu können. Nur das rsync wird täglich per cron durchgeführt, da müßten die Änderungen doch mit "rsync -avz" auch automatisch auf das NAS übertragen werden. Außerdem stimmen die meisten Dateigrößen ja überein.
Und das ganze betrifft nicht nur meine Fotosammlung sondern auch regelmäßige Backups durch meine Backupsoftware und die erstellt automatische Prüfsummen, die mit auf das NAS übertragen werden. Und auch zwischen diesen Prüfsummen und den Backupdateien stelle ich jetzt Differenzen fest.

Ich wäre so froh gewesen, wenn es an modifizierten Metadaten liegen würde, denn das könnte ich nachvollziehen und alles wäre in Ordnung ... daran liegt es aber nicht.

Was kann/muss ich auf der DS212+ noch testen?
 

Jannisle

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mache RAM-Checks auf PC und NAS

RAM-Checks
- auf dem NAS habe ich 3x ohne Probleme mit dem Synology Assistant gemacht .... oder kennst Du noch andere Möglichkeiten?
- auf dem PC werde ich durchführen .... kann aber doch eigentlich nicht der Grund sein. da die Probleme bei den Backuops von etlichen Desktops bestehen, oder?
 

Jannisle

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mache RAM-Checks auf PC und NAS

So, bin durch mit den RAM-Checks mit memtest86+ auf allen Desktops, die am NAS hängen: die sind ok
Wie führt man auf einem NAS DS212+ einen RAM-Check durch? (mit dem Synology Assistant habe ich den Speicher wie oben gesagt 3x getestet: Ergebnis ok)
 

Jannisle

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was kann ich denn jetzt noch versuchen, um festzustellen, ob die DS212+ technisch ok ist und warum die Kopien auf der NAS mit den Prüfsummen nicht mehr übereinstimmen?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Mal noch ne Schnapsidee meinerseits.

Was passiert, wenn Du die Files nicht mit rsync, sondern mit cp überträgst.
Was passiert, wenn Du die Files mal umgekehrt, also von der DS212+ holst (mit cp und/oder rsync)?

Wenn mit cp alles grün ist, dann kannst Du am rsync weiterarbeiten.
Möglicherweise liegt das dann an der Version von rsync?
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Ich würde evtl. auch mal mit "fc" (Windows) oder "diff" (Linux) prüfen, wo da exakt die Unterschiede zwischen 2 Dateien liegen, die unterschiedliche Prüfsummen liefern.
 

Jannisle

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn mit cp alles grün ist, dann kannst Du am rsync weiterarbeiten.
Möglicherweise liegt das dann an der Version von rsync?

Auf meinen Desktops laufen die unterschiedlichsten Versionen und auf der DS212+ sicherlich noch einmal eine andere. Die Probleme treten bei allen Versionen auf.
Bei meiner Testsyncerei im Augenblick ist alles in Ordnung. Also Fehler jetzt nicht reproduzierbar.

Ist rsync fehleranfällig?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Hast du mal mit "fc" oder "diff" getestet, ob nicht doch irgendwelche Meta-Daten die Ursache für die Unterschiede sind?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat