Cloud Station Falsche Cloudeinrichtung? Cloud verä#ndert Dateinamen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

proedler

Benutzer
Ich habe eine Cloud auf der DS213+ eingerichtet. Mit EINEM funktioniert alles Bestens (Lokale Änderungen des Cloudverzeichnisses werden mit der DS synchronisiert). Wenn ich nun mit einem zweiten PC (Laptop) über den GLEICHEN Account auf die Cloud zugreife wird der lokale Dateinamen gändert in den Namen sowie angehängt der Computername (der natürlich ein anderer ist) sowie das Datum. D.h. z.B. ein auf das lokale Cloud Verzeichnis zugreifendes Outlook findet seine Datei (outlook.pst) nicht mehr, da die jetzt so was wie 'outlook_PETERSLAPTOP_2012-05-12.pst' oder ähnlich heißt.

Was mache ich falsch ???? :confused:
(Das ist doch gerade der Reiz von VERSCHIEDENEN Geräten Dateien GEMEINSAM nutzen zu können!!!)
Danke für Hilfe :o
Peter

Gemeinsam ja, aber nicht gleichzeitig. Wenn die CloudStation verschiedene Versionen erkennt, werden sie entsprechend modifiziert. Ansonsten kommen viele Programme damit nicht klar und erzeugen fehlerhafte Dateien die sich dann ggf. gar nicht mehr nutzen lassen.

MfG Matthieu

So auch zu lesen in der Hilfeanleitung (rechtsklick auf das Taskleistensymbol des CloudStation-Clients und dann auf Hilfe)

Wenn Sie eine Datei gleichzeitig mit mehreren Clients ändern, kann es während der Synchronisierung zu Konflikten kommen. Um dieses Problem zu beheben, wird die später gespeicherte Datei in „[Dateiname]_[Computername]_[Änderungsdatum].[Dateinamenerweiterung]“ umbenannt (z. B. „a.txt“ nach „a_ComputerName_20121001.txt“).

Tommes

Bei mir wird aber die Outlook.pst in Outlook_Laptop_20_11_2012.pst umbenannt obwohl nur dieser eine Rechner diesen einen Account nutzt.

Es gibt allerdings einen 2ten Benutzeraccount auf dem Rechner dessen Outlook Datei auch Outlook.pst heißt, aber das dürfte doch nicht zu diesem Konflikt führen, oder?

Hi!

In deinem Eingangsbeitrag hast du geschrieben...

... Mit EINEM funktioniert alles Bestens (Lokale Änderungen des Cloudverzeichnisses werden mit der DS synchronisiert). Wenn ich nun mit einem zweiten PC (Laptop) über den GLEICHEN Account auf die Cloud zugreife wird der lokale Dateinamen gändert in den Namen sowie angehängt der Computername (der natürlich ein anderer ist) sowie das Datum. D.h. z.B. ein auf das lokale Cloud Verzeichnis zugreifendes Outlook findet seine Datei (outlook.pst) nicht mehr, da die jetzt so was wie 'outlook_PETERSLAPTOP_2012-05-12.pst' oder ähnlich heißt...

... und jetzt schreibst du...

Bei mir wird aber die Outlook.pst in Outlook_Laptop_20_11_2012.pst umbenannt obwohl nur dieser eine Rechner diesen einen Account nutzt.

... das wiederspicht sicht ein wenig, oder? Oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch?

Tommes!

Zuletzt bearbeitet:
naja zumindest scheint ein Missverständnis bzgl der Autoren vorzuliegen ;-)

proedler schrieb dass es bei ihm mit EINEM funktioniert.
ich (KHuppert) berichte dass es bei mir auch mit nur 1 Rechner NICHT funktioniert :-/

Shit, manchmal bin ich wirklich zu dämlich....

... *räusper* ... nun ... naja ... Ich glaub ich Schlaf nochmal'ne Nacht drüber und Schau, ob ich morgen eine Antwort für dich habe. Zur Zeit fällt mir nämlich keine ein.

Tommes

So, neuer Tag, neues Glück!

Hast du das Problem nur mit der .pst Datei? Wenn ja, könnte es evtl. daran liegen, wie Outlook mit der Datei arbeitet bzw. darin Änderungen speichert. Vielleicht kommt bei diesen "Speicheraktionen" die CloudStation einfach nicht mit. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Evtl. könnte es auch daran liegen, das die Systemzeit auf der DS eine andere ist als auf deinem Rechner!

Wie gesagt, das sind alles Vermutungen. Aber vielleicht hilft das ja.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat