Falsche Anzeige der Speicherkapazität

macpal

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo Leute,

zuerst einmal: ich bin neu hier. Sollte mein Beitrag hier nicht reingehören, bitte ich um Entschuldigung - ich habe nichts passendes gefunden!
Dann möge mir gerne jemand sachlich erklären, welches die richtige Rubrik ist - Danke!

Also:
In meiner Diskstation (DS218+) wird der Speicher korrekt angezeigt:
Verwendete Kapazität: 731,49 GB
Verfügbare Kapazität: 2,77 TB
Speicher OK (Synology).JPG
Im Explorer (Windows 10) wird aber angezeigt unter Eigenschaften des Laufwerks:
Belegter Speicher: 730 GB
Freier Speicher: 0 Bytes
Speicherkapazität: 730 GB
Speicher NIO (Laufwerk-Eigenschaften).JPG
Siehe Bilder.

Wenn ich per Datensicherung weitere Dateien auf das NAS-Laufwerk kopieren möchte, erhalte ich nur die Meldung, der Speicherplatz sei voll.
Was mache ich falsch?!

Ich hoffe, hier gibt es einen findigen Experten, der mir auf die Sprünge helfen kann.............???

Schöne Grüße aus Köln.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Die Kapazität deiner DS 218+ wird korrekt im Volume 1 angezeigt. Scheint eine 3 TB HDD zu sein, oder 2 x 3 TB zB mit SHR und erhöhter Betriebssicherheit.
In Windows kannst du aber nicht die Diskstation (das Volume 1) als Netzlaufwerk einbinden, sondern nur gemeinsame Ordner.
Frage daher:
Was genau hast du da als Netzlaufwerk Z eingebunden?
Also grundsätzlich ist der Aufbau auf deiner Diskstation:

Diskstation > darauf wird mindestens 1 Speicherpool eingerichtet > darin mindestens 1 Volume > hier legst du dir jetzt deine benötigten gemeinsamen Ordner an und vergibst die jeweiligen Rechte der einzelnen User > in diesem gemeinsamen Ordner kannst du dann deine bisher gewohnte Ordnerstruktur hineinkopieren. Schaut dann etwa so aus:

Diskstation > Speicherpool 1 > Volume 1 > gemeinsamer Ordner 1 > ab hier deine Ordner.
gemeinsamer Ordner 1 wird jetzt als Netzlaufwerk eingebunden in win 10 und zB als Laufwerk Z angezeigt.
Du klickst Z an und siehst den ersten Ordner der unterhalb vom gemeinsamen Ordner liegt.

Fragen:
Wieviele HDDs in die DS 218+ eingebaut?
Wie aufgesetzt, also SHR, RAID, Basis, JBOD usw?
Wieviele Speicherpools angelegt?
Wieviele Volume angelegt?
Wieviele gemeinsame Ordner angelegt und wie wurden diese konfiguriert?
 

macpal

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo blurrrr,
Danke für die schnelle Reaktion, aber leider bringt mich das nicht weiter.
Gruß aus Köln.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hey,

was heisst denn "bringt mich nicht weiter"? Quotas aktiviert? Nicht aktiviert? Nicht gefunden? Nicht mit beschäftigt? :D

Schönen Gruß aus <fast um die Ecke> :)
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Hallo blurrrr,
Danke für die schnelle Reaktion, aber leider bringt mich das nicht weiter.
Gruß aus Köln.
Sehr konstruktiv auf keine der Fragen zu antworten. Wie soll man dir da helfen?
 

macpal

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo Kurt-oe1kyw,

DAS nenne ich mal ne tolle Antwort! Danke für Deine Mühe!
Ich will mal versuchen, alle Fragen zu beantworten:

Es ist eine Diskstation (DS218+) mit 2 mal 4 TB Kapazität (Western Digital: WD40EFRX-68N32N0) mit SHR und erhöhter Betriebssicherheit.
Hier ein Abbild aus dem Speicher-Manager:

Speicherpool Synology.JPG

Wie Du siehst, habe ich das "Gerät" (also den Server) "Elfen-NAS" genannt.
Unter diesem habe ich den Ordner "Zentrale" angelegt (enthält alle weiteren Ordner, um dort Kopien vom PC ablegen zu können).
Diesen Ordner (Zentrale) habe ich als Laufwerk "Z" unter Windows eingebunden. Siehe Bilder:

Netzwerk: Netzwerk-Einbindung.JPG Laufwerk: Laufwerk Z.JPG

Beim Rechtsklick auf das Laufwerk erhalte ich die obige Ansicht der Eigenschaften:
Obwohl die Platten-Kapazität 4 TB beträgt (natürlich ohne Abzug der Betriebsdaten) und obwohl der Speicher nur mit 730GB belegt ist, wird als freier Speicher "0" angezeigt!
Die Anzeige wäre mir ja noch egal, aber es ist eben nicht möglich, weitere Daten auf dem Laufwerk (Z) abzulegen!

Nochmal zu Deinen Fragen:
Es sind 2 HDDs verbaut (je 4 TB)
Aufgesetzt als SHR.
Nur 1 Speicherpool
Nur 1 Volume
Deine letzte Frage ist sehr komplex:
"Wie viele gemeinsame Ordner angelegt und wie wurden diese konfiguriert?"
Es gibt 4 Ordner (unter "Zentrale") siehe Bild oben ("Zentrale").
Mit "Angelegt" meinst Du die Rechtevergabe?
Das ist ganz normaler Standard: Lesen und Schreiben erlaubt (für "Z").

Soweit meine Ausführungen.
Hilft Dir das weiter?! - Also MIR nicht.
Der Fehler besteht nach wie vor.

HINWEIS:
Ich hatte bis vor einer Woche neben mir selbst noch einen weiteren User eingerichtet: meine Frau.
Diese ist im April gestorben, darum habe ich ihren Zugang wieder entfernt.
Bis dahin lief aber alles normal:
Ich konnte meine tägliche Datensicherung fehlerfrei laufen lassen. Es wurde alles korrekt auf die Station übertragen.
Jetzt aber wird einfach kein freier Speicher mehr erkannt!

Ich hoffe auf weitere Unterstützung - Danke!

Schöne Grüße aus Köln (nach Wien).
 

macpal

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo McFlyHH,

zuerst mal zu Dir:
zum Zeitpunkt meiner Antwort an blurrrr hatte er noch keine Frage gestellt, nur einen Link geschickt, mit dem ich leider nicht zurechtkam.
Vielleicht bin ich doch schon zu alt dafür..........?? ;-)

In der Zwischenzeit hat sich - wie Du sehen kannst - Kurt-oe1kyw sehr ausführlich zu dem Thema gemeldet.
Also habe ich mich auf ihn konzentriert. - Nix für ungut.

Und statt selbst zu helfen kommt von Dir nur Kritik. Das führt zu nichts. Aber danke trotzdem für Deine Nachricht.

Schöne Grüße.
 

macpal

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Jetzt zu Dir, blurrrr,

Du hast sicher eine ausführlichere Antwort verdient. Ich bitte um Entschuldigung, aber (wie eben schon geschrieben) konnte ich mit Deinem Link nichts anfangen.
Jetzt stellst Du Fragen. Damit könnte man schon eher weiterkommen.
"Quotas aktiviert? Nicht aktiviert? Nicht gefunden? Nicht mit beschäftigt?"

Dazu kann ich nur sagen: Ich kenne mich damit nicht wirklich aus.
Vermutlich habe ich keine "Quotas" aktiviert, da ich nicht einmal weiß, was das ist.

Lies Dir bitte meine Korrespondenz mit Kurt-oe1kyw durch. Vielleicht entdeckst Du ja dort den Fehler......??
Am Ende bin ich hier ohnehin komplett verkehrt, weil der Fehler eher bei Windows zu suchen sein könnte?!!
Wie auch immer: ich wüsste noch nicht einmal die Frage richtig zu stellen - bin wohl doch zu alt für diesen Schei..... ;-)

Schöne Grüße von nebenan.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo Daniel und zunächst mein aufrichtiges Beileid!

Schau doch bitte mal bei den Benutzern in der Systemsteuerung, ob Du Dir nur eine gewisse Größe an verfügbarem Speicher zugewiesen hast.
Anschließend in der Systemsteuerung bei dem gemeinsamen Ordner Zentrale, ob der ggf. eine Quote erhalten hat.
Dann bitte wieder berichten.
Gruß
Thomas
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
NAS -> Systemsteuerung -> gemeinsame Ordner -> Zentrale > rechte Maustaste > bearbeiten > erweitert > Ordnerkontingent aktiviert?
 

macpal

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo Thonav,

schön, dass sich NOCH jemand Gedanken um mein Problem macht!
Danke für Dein Beileid - ich sehe, Du hast den Thread aufmerksam verfolgt.
Allerdings: wie kommst Du auf "Daniel"? :)) Aber macht nichts!

HEUREKA!!!
Deine Anregung, in der Systemsteuerung nach dem gemeinsamen Ordner zu schauen, hat die Lösung gebracht!!!
So hat es noch eben ausgesehen:

Freigegebener Ordner, Kontigent.JPG

Sicher muss ICH da wohl diesen dämlichen Haken gesetzt haben! Kann mich aber nicht mehr daran erinnern.
Vor allem deshalb nicht, weil ich bis eben noch nicht wusste, wozu das gut ist!
Nachdem ich den Haken entfernt hatte, wird mir nun folgende Eigenschaft beim Laufwerk angezeigt:

Laufwerk Z OK.JPG

SO sollte es aussehen! Jetzt wird sicher gleich auch die Datensicherung wieder funktionieren!

Ich danke allen freundlichen Menschen, die sich mit meinem Problem befasst haben!!!
Fühle mich hier gut aufgehoben! Danke Euch!

Kann ich jetzt noch irgendwo diesen Thread als erfolgreich abschließen?!
Ich finde nichts dazu.

Mit ganz freundlichen Grüßen an alle
Macpal (lebenlive.de)
 

macpal

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Danke, Wollfuchs,

kurz und effektiv! Genau das war es - allerdings schon erledigt.
Aber danke für Deine Mühe!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Sorry Matthias - ab jetzt heißt Du nun Daniel! :)

Muss mich wohl verlesen haben - man wird ja nicht älter...
Schön das alles läuft.
Gruß
Thomas
 

macpal

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Okay, Thomas! (das ist übrigens auch einer meiner 3 Vornamen!)

dann heiße ich jetzt also auch noch "Daniel" - warum nicht?
Solange es nicht "Kevin" ist........ ;-)

Und den "Matthias" hast Du jetzt etwa aus meiner Website?!
Schon entdeckt?!

Schöne Grüße aus Köln
Matthias
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Dazu kann ich nur sagen: Ich kenne mich damit nicht wirklich aus.
Vermutlich habe ich keine "Quotas" aktiviert, da ich nicht einmal weiß, was das ist.

Gar kein Problem :) Schön, dass es schlussendlich gelöst wurde. War grade leider beschäftigt, deswegen hat die Antwort etwas auf sich warten lassen. Das Kontingent bezeichnet man auch als Quota (um die kleine Lücke mal zu füllen). :)
 

macpal

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Danke, blurrrr!

Ihr seid so hilfsbereit hier!!
Tolles Team!
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Gut, dass du es gelöst hast.
Gerade alles durchgelesen...

Herzliches Beileid auch von meiner Seite (aus fast Wien ;) )
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Quota, da wäre ich nie drauf gekommen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat