Synology Failover funktioniert nicht wie erwartet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SoniX

Benutzer
Hallo, haben einen RT6600ax Router, hängt an einem DSL Modem.

Falls diese Verbindung mal ausfallen sollte, gibt es eine zweite Verbindung mit einer Fritzbox LTE.

Beide Verbindungen funktionieren. Die automatische Umschaltung, das failover, aber nicht.

Wenn ich das Haupt-DSL Modem am Router abstecke, wird das sofort registriert und ohne Verzögerung auf LTE umgeschaltet. Sehr schöner Test. Aber das failover ist ja nicht dazu da ein abgestecktes Kabel zu überbrücken, sondern eine ausgefallene Internetverbindung.

Jetzt das Problem: Wenn die DSL Internetverbindung ausfällt, dann merkt es der Router zwar, aber schaltet nicht um. Warum? Weil er ja noch immer mit dem Modem verbunden ist. Die Verbindung wechselt von normal zu eingeschränkt und nicht von normal zu nicht vorhanden. Also hat man kein Internet, der Router weiß es und failover ist nutzlos.

Nun wird uns das Modem ansich nicht ausfallen. Aber die Verbindung davor könnte schon ausfallen. Wie bekomme da den Router dazu umzuschalten?

Keine Ahnung ob der Syno-Router folgendes kann:

Gateway1 (Syno-Port)- Monitor IP zB 8.8.8.8 erstellen
Gateway2 (Fritzbox-Port)- Monitor IP zB 9.9.9.9 erstellen

Gateway-Gruppe erstellen mit den zwei GWs, in dieser Gruppe Trigger Level einstellen, zB Member down, ...

d.h. wenn eine der Monitor IPs down ist, schaltet der Router auf das andere Gateway um

und dann noch in der Firewall eine Policy based Route erstellen fürs LAN Interface, unter Gateway die Gateway-Gruppe eintragen

Ist jetzt nur eine grobe Zusammenfassung ...

falls der Router das nicht kann: Umstieg auf OPNsense oder Unifi Dream Machine

hab jetzt etwas gesucht, angeblich kann der 6600 Dual-Wan, also sollte es da dementsprechende Einstellungen geben

Simulation eines Wan-Ausfalles würde per Interface-Deaktivierung des jeweiligen Wan-Anschlusses machen, also nicht per HW sondern SW

Danke für deine Antworten :-)

In der Theorie liest es sich ganz einfach. Ist auch einfach eingerichtet. Nur beim Testen habe ich dann gemerkt, dass es doch nicht so funktioniert wie es sollte.

Ich hatte heute 8.8.8.8 zum Interfacecheck hinzugefügt. Hatte beim Test aber keine Auswirkung. Der Router zeigte eingeschränkte Verbindung, schaltete aber nicht um. Und das obwohl 8.8.8.8 nicht erreichbar war. Zumindest nicht in den paar Minuten die ich gewartet hatte.

Ich hatte dann den WAN Check deaktiviert, dann klappte es. Ich bin jetzt am rätseln, warum da ein WAN Check hinterlegt ist, wenn der eigentlich garnichts bringt und ob ich Nachteile erfahren könnte diesen zu deaktivieren.

Morgen steht der nächste Test an. :-)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat