failed to create the macvlan port: device or resource busy >> Lösung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Recalion

Benutzer
Hallo Zusammen,

Problem: macvlan auf eht0 oder eth1 führten beim Starten des Containers (pi-hole) immer zu o.a. Fehler, wobei der Start abgebrochen wurde.
Ursache: eth0 bzw. eth1 stehen nicht zur Verfügung, wie ich über SSH unter Benutzung von ifconfig herausgefunden habe. Da ich das VM-Paket installiert habe, sind die Schnittstellen, auf denen das NAS eine IP bekommen hat, ovs_eth0 und ovs_eth1, während eth0/eth1 keine IP-Adresse bekommen haben.

Lösung: macvlan Netzwerk anstelle auf eth0 auf ovs_eth0 erstellen - und schon klappt auch der Start der Containers, nachdem man das macvlan Netz dem Container neu zugewiesen hat.

Viele Grüße
Recalion

Je nachdem, ob OpenVSwitch aktiviert ist oder nicht, heißen die Interfaces ovs_eth? oder nur eth? (? = Nummer des Netzwerkgeräts)
Klar muss das Parent-Interface der Macvlan-Interfaces existieren.

Wer VMM oder DDSM (gibt es das eigentlich noch?) verwendet hat OVS aktiviert und braucht entsprechend die ovs_eth? interfaces.

Moin, ich weiß, das Thema ist etwas älter. Aber wie kann ich OVS wieder deaktivieren?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat