EZ-Internet Routerkonfiguration - Anleitung dreht sich im Kreis

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Mancunian

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Hallo zusammen,

ich möchte meine NAS für den Fernzugriff einrichten. Mein Router (Speedport W921V) ist nicht in der Liste. In der Anleitung:

http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=456&lang=deu

steht, wenn der Router nicht gefunden wurde, folgendes:

Wurde Ihr Router nicht gefunden, wenden Sie eine der folgenden Methoden an:

Wenn Sie die Verbindung zum Router automatisch einrichten möchten, wählen Sie Automatisch aus, und klicken Sie auf Weiter, damit das System einen Kompatibilitätstest durchführt:

Das dort gezeigte Fenster und auch die Option "Automatisch" tauchen bei mir nicht auf.

Was tun?
 
Ich empfehle Dir, die automatische Konfiguration nicht zu verwenden und alle Portweiterleitungen im Router per Hand einzutragen.
Hintergrund: automatische Konfiguration per UPnP ist ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko.
 
Wie mache ich das, welche Anleitung benutze ich da?
 
entweder die SuFu hier im Forum benutzen oder sich diesen Beitrag im Wiki durchlesen
 
Danke. Muss ich denn diesen Dienst abonieren, ich dachte beim Kauf der 213j ist alles schon dabei?
 
Schon gesehen, Synology bietet das auch selbst an. Allerdings ist es nicht in der festgelegten Dienstauswahl meines Routers mit dabei. Außerdem bekomme ich die Ports nicht frei.
 
Das geht auch nicht über den Router, sondern über DDNS auf der DS. Und Ports musst Du dafür nicht freimachen.
Vielleicht solltest Du einfach mal schreiben, was Du von extern machen willst.
 
Ich würde gerne von unterwegs oder bei Freunden auf meine NAS zugreifen bzw. Freunden Links schicken, mit denen sie auf bestimmte Ordner zugreifen können. Ich stelle mir das so vor, dass ich dafür dann speziell Ordner anlege, in die nach Bedarf bestimmte Dateien gelegt werden oder (noch besser) eine Verknüpfung erstellt wird.

Ich habe in meinem Routermenü Ports freigegeben, doch canyouseeme.org gibt Fehlermeldungen.

Bei selfhost habe ich mir einen Hostnamen erstellt und diesen bei DDNS eingetragen. Der Verbindungstest war erfolgreich.

Der Zugriff auf meine Hostadresse über das Internet ist ohne Erfolg.
 
Der Zugriff auf meine Hostadresse über das Internet ist ohne Erfolg.
Wirklich über das Internet oder doch im LAN/WLAN unterwegs ? Auf jeden Fall sicherstellen das der Zugriff von extern erfolgt. Die Billigrouter haben ein Problem mit Loopback.
 
Habs jetzt mit meinem Smartphone von außen probiert (Internet und nicht WiFi), auch kein Erfolg. Soll aber nichts heißen, der Browser kann nicht auf alles zugreifen.
Ich probiers morgen mal bei der Arbeit.

Hab ich doch richtig verstanden, ich soll meine Hostadresse von außerhalb meines Heimnetzwerkes aufrufen?
Welche ports muss ich denn dafür freigeben? Ich habe jetzt nur 5001 und 5006 für die angedachten Anwendungen freigegeben, scheint wie gesagt laut canyouseeme.org aber nicht zu funktionieren.
 
Also wenn Du auf die Admin Oberfläche des DSM zugreifen möchtest (nicht zu empfehlen), dann ist der Standardport 5001
Portweiterleitung im Router: 5001 auf 5001 (IP der DS)
Aufruf von extern: https://<DomainnameVomDynDnsAnbieterDeinerWahl>:5001

Zum Thema "auf der Arbeit probieren":
Da der Port 5001 nicht der Standardport für https-Zugriffe ist, sperren viele Unternehmen das in Ihrer Firewall. Wenn es also nicht funktioniert, kann es auch damit zusammenhängen.
 
und nicht vergessen, https auf dem NAS aktivieren
 
Das ganze ist doch immer passwortgeschützt, oder? Nicht, dass jetzt meine gesamte NAS offen im Netz steht.
 
Ja, https ist verschlüsselt.
Als Restrisiko wäre da zu nennen:
- Sicherheitslücke im DSM
- unsicheres Passwort
- etc.

Sei Dir bewusst, das ab jetzt (sofern alles funktioniert) die DS von überall aus ansprechbar ist.
 
Kann ich denn bestimmte Ordner zusätzlich mit Passwortschutz versehen?
 
Ich komme einfach nicht weiter. Aktueller Stand:

- Ports 5001 und 5006 im Router (Speedport W921V) freigegeben -> 5006 bekommt grünes Licht bei canyouseeme.org, 5001 nicht. Telekom-Hotline weiß keinen Rat.
- bei selfhost registriert, DynDNS im Router aktiviert -> kein Zugriff auf Hostadresse übers Internet (Fehlermeldung)
- Im DSM WebDAV mit https (Port 5006) aktiviert
- Im DSM Firewall aktiviert, aus Liste der eingebauten Anwendungen die entsprechenden Dienste für 5001 und 5006 ausgewählt, Quell-IP: "alle" und Aktion: "zulassen"
- DS File auf dem Smartphone installiert und Benutzerdaten von selfhost eingegeben -> Fehlermeldung: "Konto oder Kennwort ungültig"

Allerdings: im DSM wird unter "letzte Protokolle" der Zugriffsversuch angezeigt, zumindest wird da die IP des Smartphones angezeigt.
Text: "User <meine selfhost Benutzernummer> from <Smartphone IP> failed to log in via WebDAV due to authorisation failure."
 
Text: "User <meine selfhost Benutzernummer> from <Smartphone IP> failed to log in via WebDAV due to authorisation failure."

Wieso willst du dich mit deiner Selfhost Benutzernummer an deiner DS anmelden? Hast du denn dort überhaupt einen User mit eben dieser Nummer?
 
Das hat mir auch gerade der Support von selfhost gesagt. Aber womit melde ich mich denn an?

Konto und Kennwort wie bei DSM-Login? Und was ist die Adresse oder QuickConnect ID?
 
Also bei Adresse gibst Du den Domainnamen von selfhost an. Benutzer und Kennwort sind die der DS. Der Domainname ist ja nur ein Zeiger auf Deine DS.
Wenn alles läuft, brauchst Du Dich nie mehr in den Selfhost Account einloggen (das macht ab jetzt der Router bzw. die DS je nachdem, wo es eingerichtet ist)
 
Danke, hat geklappt. Ich habs auch mal mit der QuickConnect ID probiert, ging auch. Zu Quick Connect steht, das man dafür keine Ports öffnen muss. Ich kann die also wieder schließen und mich über QuickConnect einloggen? Hätte ich dann überhaupt selfhost gebraucht?

Und wie logge ich mich über stationäre Rechner über das Internet ein? Auf die kann ich ja nicht DS file installieren.
 
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