Extrem langsamer Zugriff auf www.synology.de

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heavy_Schnido

Benutzer
Hallo Leute habe ein sehr komisches Problem.
Ich habe mir eine DS1515+ zugelegt und sie gestern in Betrieb genommen.
Der DSM-Download über den Manager, sowie der Aufbau der Synologyseite war extrem langsam, also habe ich es über meinen Windows10-PC auf der Website (Kaspersky deaktiviert) versucht.
-> Ich downloade mit 30kb/s von synology.de mit ständigen Abbrüchen.
Das selbe Phänomen von meinem Ubunturechner und meinem Smartphone aus.
Mit dem Smartphone im LTE-Netz geht alles super.
Wenn ich mit mit einem VPN verbinde geht alles super.
Alles andere geht immer super, ich bekomme konstant 13.000 rein.
Alles geht, außer Browserdownloads von Synology!
Ich weiß nicht mehr weiter.
Habe eine Speedport W724V.

Danke für die Hilfe.

Bist du dir sicher dass du von der richtigen Seite ladest? Denn synology.de gibt es nicht. Ich lade mit 300 KB/s von synology.com

Achso trotzdem noch willkommen im Forum

Meinst du wirklich die Webseite www.synology.de?
Oder meinst du die Adminoberfläche deiner DS?

Bei ersterem: Der Downloadserver ist halt langsam, da kannst du nicht viel machen ;)
Bei letzterem: Erzähl uns mal mehr über dein internes Netzwerk - wie ist die DS angebunden? Wie dein PC? was für ein Internetanschluss hast du? (13000?)

Hallo, danke schon mal für die Antworten,

synology.de leitet auf https://www.synology.com/de-de/ um.
Ich habe 16.000DLS, IP-Anschluss, 13.000Netto, die DS ist mit einem LAN-Kabel am Speedport W724V angebunden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Server liegt, da ich über das Handyinternet eine normale Geschwindigkeit erreiche, in Ausnamefällen auch so,
aber 90% der Zeit kann ich nicht downloaden oder auf der Seite browsen(Wartezeit pro klick über 30 Sekunden), aber wenn ich mich via VPN verbinde alles geht.

Edit: Bin bei der Telekom.

Gruß

Wohin verbindest du dich per VPN? Es gibt bei der Telekom eigentlich nur als bekanntes Problem dass der Zugriff auf youtube nicht klappt bei Entertain Anschlüssen. Also bei mir ist die pat datei mit konstant um die 300 KB runtergeladen worden. Ein einstellen auf meinen Server bringt dir aber nichts, da ich nur 120KB upload habe.

@heavy Habe Frankfurt und die Niederlande ausprobiert, klappt beides ohne Probleme, habe einen Entertain-Anschluss.
IPv6 ist deaktiviert, eine Aktivierung hat nichts geholfen.
@Jugi Bei der Adminoberfläche war es das selbe Problem wie über einen Browserdownload.

Edit:
Wenn jemand irgendwelche Logdaten, Screenshots, Videos benötigt mach ich alles.

Ich hab leider dein Problem noch nicht ganz verstanden - geht es nur um die eine Seite (who cares?) oder ist dein Internet generell so langsam? Und das ist erst, seitdem die DS angeschlossen ist? Ist es denn besser, wenn du die abziehst?

Wenn du sagst es sei auch bei der Verbindung zur DS so schlecht klingt das halt eher nach einem LAN-Problem…

Vesuch uns doch dein Problem nochmal zu beschreiben bitte :)

Also mein Internet läuft tadellos, mein LAN-Zugriff auf die Synology läuft tadellos.
Ich kann allerdings keine Pakete auf die Synology runterladen (VideoStation, etc.) da der Download extrem langsam ist und ständig abbricht. Das selbe Problem hatte ich bei dem Download des DSM 5.2. Der hätte 6 Stunden gedauert, ich habe ihn dann über LTE in 2 Minuten runterladen.
Zusätzlich kann ich von keinem Gerät im Haushalt auf der Herstellerseite www.synology.com die Firmware runterladen oder auch nur surfen, da diese Seite genau so langsam ist wie der Paketdownload (meine Vermutung, es ist der selbe Server). Ich kann also in meinem Heimnetzwerk nicht wirklich Synology-Anwendungen herunterladen, oder auf der Website browsen.

Ok, dann hab ich das immerhin doch richtig verstanden :D

In dem Fall wirst du allerdings selber nicht viel machen können - außer bei der Teledumm zu kündigen und zu einem Provider zu gehen, der den Namen auch verdient ;)

Speziell wenn das Problem mit mehreren Geräten auftritt wirst du da nicht viel machen können.

Ich habe gehofft ich kann das irgendwie lösen, bin gerade ein wenig enttäuscht, da ich meine NAS nicht wirklich nutzen kann :-(
An einer Portfreischaltung oder ähnlichem kann es nicht liegen?

So wie ich den TE verstanden habe, dauert der Download des Installationspakets extrem lange?
Hatte die Tage ähnliche Probleme bei der Inbetriebnahme meiner DS215j.
Der offizielle Download (URL über Webseite) http://global.download.synology.com/download/DSM/ ist extrem langsam. Ich habe dann einfach mal nach der .pat Datei als Mirror gesucht und eine andere, offizielle Subdomain gefunden:

http://dedl.synology.com/download/DSM/release/

dort ging der Download definitiv schneller!

Hallo Ulf,
dort haut es bei mir auch hin. Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist wieso es über das mobile Netz und VPN schnell geht, über einen normalen IP-Anschluss allerdings mit 30kb/s :)

Lade gerade die Video-Station mit 14kb herunter, dass kann doch nicht sein -.-

Hallo,

Vielleicht ist was mit dem router los?

Meine Typ B hat firmware 01011603.00.007 drauf.
Bei mir ist die Synology seite/download auch slecht.
DSL 16000
Im router 11600 Kbps http://192.168.11.10/hidden/hidden_index.stm
In wirklichkeit 9200 Kbps

Hallo Ulf,
dort haut es bei mir auch hin. Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist wieso es über das mobile Netz und VPN schnell geht, über einen normalen IP-Anschluss allerdings mit 30kb/s :)

Wenn du eine VPN-Verbindung zu einem anderen Anschluss meinst kann das sehr wohl sein: die Telekom hat deinen (und viele andere) Anschluss schlicht beschnitten - Netzneutralität ist das Stichwort. (Das ist technisch nicht ganz korrekt, aber ich breche es mal aufs wesentliche runter…)

Daher geht es dann auch ausm LTE-Netz "richtig": Da greift die Limitierung nicht.

Ein bekannter (auch bei der Telekom) hat die selben Symptome :S
Aber was hätte die Telekom den gegen Synology?^^
Gut, dass ich einen VPN-Dienst habe.

Bekannt ist bei Entertain 50000 dass eben Youtube nicht geht. Was du versuchen kannst und bei anderen manchmal (10% warscheinlichkeit) geholfen hat ist die DNS Server von Google einzutragen oder du benutzt eben einen VPN Dienst. Warum das kann dir nur die Telekom beantworten, was sie natürlich nicht machen werden.

Gegen Synology direkt vermutlich nichts, aber AFAIK stehen die globalen Server von Synology irgendwo in China und der zuständige Zwischenhändler ist nicht bereit das Schutzgeld der Telekom zu bezahlen… (wieder technisch nicht ganz korrekt, aber es tritt den Punkt)

DNS hilft auch nix, naja ich werd versuchen LAN2 als VPN zu konfigurieren und LAN1 direkt im Heimnetzwerk.
Danke für die Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat