Externes Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harald111

Benutzer
Registriert
28. Aug. 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
7
Hallo, ich bin neu hier und relativer Anfänger was den Umgang mit einer NAS angeht, habe eine 1815+ mit 4x8TB Vol 1 und 4x6TB auf Vol 2. Beide laufen mit SHR. Bisher habe ich das Vol 2 mit den 4x6TB als Backupvolumen eingesetzt, ist zwar nicht optimal aber ich dachte mir besser als gar keine Sicherung. Ich habe noch eine DS413J und jetzt überlege ich die 4x6 TB umzusiedeln und die Backup zukünftig extern zu machen. Muss ich die Platten neu formatieren wenn sie in der alten NAS (DS413J) zum Einsatz kommen und funktioniert WOL über meine DS1815+ so dass ich das Backup auf 1x täglich einstellen kann und danach die DS413J automatisch runterfahren kann oder wie würde man das geschickt lösen. Da hätte ich noch eine Frage falls ich die Platten formatieren muss wovon ich ausgehe, ist es dann vernünftiger die Platten als RAID 5 zu konfigurieren oder bringt das nur Arbeit und keine Vorteile. Sollte es Vorteile bringen dann würde ich mit beiden Volumen auf RAID 5 umsteigen,
Danke schon mal für Euere Antworten!
 
Normalerweise könntest Du die Platten m.E. migrieren. In diesem Fall geht es deshalb nicht, weil die 413j nicht mit einem Volume mit mehr als 16TB umgehen kann. Insofern müsstest Du die Platten neu einrichten. Dabei würde ich Dir empfehlen, eine Diskgruppe anzulegen, damit Du ein 16TB- und ein 2TB-Volume anlegen kannst.
 
Dann kann ich also die DS413J als Backuplösung vergessen! Wie sieht es dann mit einer Erweiterungseinheit aus, ist das dan eine Externe Backup oder ist bei einem Systemchrash diese mitbetroffen?
 
Das kommt drauf an, auf welche Weise das System betroffen ist. Da es elektrisch verbunden ist, gehts bei einem Blitz beispielsweise komplett kaputt. Das ist bei einer entfernt aufgestellten zweiten DS nicht der Fall und auch nicht bei externen Platten, die von der DS abgezogen werden.
 
Da mir bei einem Backup eine Ausfallsicherheit nicht so wichtig wäre, würde ich an Deiner Stelle die 4 x 6TB neu formatieren und dann 2 Volumes mit je 12TB als JBOD aufbauen. Du kannst Deine Backups ja in 2 Teile aufteilen und diese auf diese beiden Volumes aufteilen.
 
Das hört sich doch schon mal positive an, hätte auf einen Schlag auch die richtige Gesamtgrösse für die 4x8 TB, das werde ich mal in Erwägung ziehen. Könnte es sowieso gut trennen da ich ungefähr gleich viele Filme in Englisch und Deutsch habe. Wie sieht es mit dem Format für die 4x8 aus, empfiehlt es sich da bei SHR zu bleiben?
 
Warum nicht? Dahinter steckt ein RAID-5 mit einem LVM drum herum. In der aktuellen Form dürftest Du keinen Unterschied wahrnehmen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat