Externes Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harald111

Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und relativer Anfänger was den Umgang mit einer NAS angeht, habe eine 1815+ mit 4x8TB Vol 1 und 4x6TB auf Vol 2. Beide laufen mit SHR. Bisher habe ich das Vol 2 mit den 4x6TB als Backupvolumen eingesetzt, ist zwar nicht optimal aber ich dachte mir besser als gar keine Sicherung. Ich habe noch eine DS413J und jetzt überlege ich die 4x6 TB umzusiedeln und die Backup zukünftig extern zu machen. Muss ich die Platten neu formatieren wenn sie in der alten NAS (DS413J) zum Einsatz kommen und funktioniert WOL über meine DS1815+ so dass ich das Backup auf 1x täglich einstellen kann und danach die DS413J automatisch runterfahren kann oder wie würde man das geschickt lösen. Da hätte ich noch eine Frage falls ich die Platten formatieren muss wovon ich ausgehe, ist es dann vernünftiger die Platten als RAID 5 zu konfigurieren oder bringt das nur Arbeit und keine Vorteile. Sollte es Vorteile bringen dann würde ich mit beiden Volumen auf RAID 5 umsteigen,
Danke schon mal für Euere Antworten!

Normalerweise könntest Du die Platten m.E. migrieren. In diesem Fall geht es deshalb nicht, weil die 413j nicht mit einem Volume mit mehr als 16TB umgehen kann. Insofern müsstest Du die Platten neu einrichten. Dabei würde ich Dir empfehlen, eine Diskgruppe anzulegen, damit Du ein 16TB- und ein 2TB-Volume anlegen kannst.