Externes Backup in Form einer 1:1 Datei-Synchronisierung besser (NAS intern) umsetzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franconian

Benutzer
Ich möchte von Zeit zu Zeit ein Backup von vielen großen Dateien auf eine externe Festplatte machen, diese sollen zwecks einfacher und flexibler Verwendbarkeit in "Klartext" vorliegen, damit ich sie notfalls auf jedem beliebigen Rechner sichern/zugreifen kann. Dazu verwende ich eine Festplatte im NTFS Format die über den eSATA Port an meiner DS216+II.

Die gewünschten Ordner im NAS dienen ausschließlich als Lese-Quelle. (Veränderbar soll nur das externe Ziel sein. Dateien die im extern fehlen oder einen anderen Stand haben, sollen dort eingefügt oder überschrieben werden. Wurde auf der Quelle etwas gelöscht, soll es extern auch gelöscht werden. Eine Versionierung ist aufgrund des Speicherplatzes nicht gewünscht und ich sehe auch keinen Sinn bzw Notwendigkeit darin.)

Nun nutze ich für solche Zwecke idR FreeFileSync um meine Daten vom PC auf quasi dem selben Wege mit dem NAS zu synchronisieren (in dem Fall ist der PC die Lese-Quelle), möchte das obige "Problem" aber gern Synology intern lösen oder ggf. automatisieren, auch damit nicht immer der PC während des Prozesses laufen muss.

Mit Hyper Backup und der Option "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)" bin ich nicht richtig weitergekommen, bzw sehe/finde nicht die Optionen die ich gerne möchte.

Vielleicht schaust Du Dir einmal das Community Paket Ultimate Backup von Tommes uns PsychoHH hier aus dem Forum an. Link findest Du in meiner Signatur, im Forum gibts auch einen ausführlichen Thread dazu.

Danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht.

Ansonsten solltest du genauer schreiben, was du in deinem letzten Absatz meinst, WAS dir bei der Einzelversion Sicherung fehlt in Hyper Backup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat