Externer Zugriff über Mac auf DS 214+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drahl

Benutzer
Hallo, ich möchte mir aufgrund des kleinen Speichers auf meinem MacBook Air eine DS kaufen und sie hauptsächlich als Datenablage, Time Machine Backup Volume & zur Bereitstellung von Downloads für andere nutzen. Nun ist die Frage ob ich die DS dann auch von außerhalb nutzen kann. Beispiel: Ich wähle mich bei einem Freund ins Internet ein und möchte dann auf Daten der DS zugreifen. Das ganze soll auch in MacOS eingebunden sein, ich möchte nicht über den Browser zugreifen.

Ist das möglich und wenn ja wie muss ich die DS anschließen und was muss an Einstellungen vorgenommen werden?

Leider bringt mich das als Neuling nicht so wirklich weiter.

Grob gesagt möchte ich die Diskstation von außerhalb genauso nutzen wie ich sie Lokal im Heimnetz nutzen könnte - sprich in den "Finder" eingebunden. Ich möchte wenn es geht keine synofremden Programme nutzen, weder den Broweser noch eine VPN Software. Zusätzlich sollten auch Time Machine Backups von außerhalb möglich sein.

Ist das möglich? :)

Wenn Du aus einem anderen LAN heraus Zugriff auf ein Gerät in Deinem LAN haben willst, musst Du Dich wohl oder übel mit einigen Dingen, die in den beiden verlinkten Artikeln stehen, beschäftigen (DDNS, VPN oder Portweiterleitungen,...).
Wenn Du konkrete Fragen auf dem Weg hast, kannst Du sie gerne hier stellen.

Zusätzlich sollten auch Time Machine Backups von außerhalb möglich sein.
Dabei solltest Du unbedingt die Upload-Geschwindigkeit deines DSL-Anschlusses berücksichtigen.

Ist das möglich?
smile.png
Ja, es ist möglich.

Ansonsten schließe ich mich den Aussagen von Frogman an.

Hallo drahl

Zuerst einmal etwas zu dem Video.

In diesem wird erklärt wie man TimeBackup und nicht TimeMachine einrichtet. Da es Dir um TimeMachine geht, kannst Du das Video wieder vergessen. Und NEIN, TimeBackup ist keine Alternative zu TimeMachine.

Wie würde denn ein Zugriff auf die Daten via VPN aussehen, wäre es dort per Finder möglich?
Ja, ein Zugriff via Finder wäre möglich. Lese Dich einmal in das Thema VPN (Virtual Privat Network) ein. Dann wird Dir auch klar das Du VPN nur für den Zugriff über den Finder aus einem fremden Netz benötigst.

Wie Du die Synology für TimeMachine einrichtest, findest Du im Benutzerhandbuch Deiner DiskStation. Oftmals helfen aber auch schon die kleinen Fragezeichen, rechts oben im DSM.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat