externer Zugriff - sofortiger Spam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibully

Benutzer
Hallo,

ich bin gerade am konfigurieren und einrichten meiner Synology DS115.
Mir fiel auf, dass meine Synology immer an ähnlichen Zeiten aus dem Schlafmodus gerissen wurde.
Ich vermute es liegt am externen Zugriff (obwohl ich selbst nicht zugreifen möchte).

Die eigenltiche Frage ist, wenn ich bswp. FTP oder Telnet aktiviere und die Ports in meinem Router freigebe (Portweiterleitung), dann blockiert die Synology anfragen von extern, weil innerhalb weniger Sekunden unterschiedliche IP Adressen darauf zugreifen wollen (mnit falschen Zugangsdaten).
Wie kann ich denn das verhindern, dass sofort von extern durch Spammer auf meine Synology zugegriffen wird?

Danke

Wissen was?

Woher wissen die das?
Da sitzt doch kein Spammer an seiner Möhre und will sich auf Deiner DS anmelden... - das sind Robots, die ganze IP-Bereiche systematisch mit Portscans belegen.

das meinte ich ja, und wie bekommt ihr so etwas in Griff?

IP Blockierung bzw. die Dienste erst gar nicht freigeben. :)

Oder aber VPN nutzen.

FTP nicht freigeben...usw...

dann brauch ich auch keine NAS

Du hast nach Ansätzen gefragt, darauf gab es die Antwort. Vielleicht brauchst du auch kein NAS, ich weiß das nicht...

Fazit: es gibt keinen Ansatz, der etwas öffnen soll, auf das niemand zugreifen darf. Das macht ja auch irgendwie keinen Sinn.

Es kann ja auch nicht jeder x-beliebige zugreifen, oder hast du kein Passwort gesetzt?!

FTP würde ich eh nicht mehr verwenden, da die Passwörter bei FTP im Klartext übertragen werden, also wenn dann S-FTP oder einen anderen Dienst verwenden.

Oder Du wählst Dich über VPN in Dein Heimnetzwerk ein, über den VPN-Tunnel agierst Du als wärst Du in Deinem Heimnetzwerk hast aber gleichzeitig nur einen Dienst nach aussen hin offen und dieser ist, zumindest was OpenVPN betrifft, entsprechend sicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat