Externer Zugriff nur über Apps aber nicht im Browser möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

killerspots

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine DS413 bei mir zu stehen und ein Synology-Login (xxx.synology.me), der auf der mysynology.com Seite auch als aktiv und einsatzbereit angezeigt wird. Nur leider kann ich mich über diese Adresse im Browser nicht auf meiner Diskstation anmelden. Der Browser sucht und sucht, aber kriegt keine Verbindung zustande. Über die iPhone-Apps und mysynology.com ist es hingegen gar kein Problem mich von unterwegs auf der Diskstation einzuloggen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich falsch mache?

Danke,
killerspots.

Für eine Antwort reichen die Details nicht aus, hier solltest Du etwas ausführlicher berichten - bspw. welche Portweiterleitungen im Router eingerichtet sind, mit welcher Adresse Du den externen Zugriff versuchst usw.

Alles klar.

Das DSM läuft aktuell auf 5.1 5022 Update 4. Der externe Zugriff ist eingerichtet, auch die Router-/Porteinstellungen sind via Synology vorgenommen. Aber bisher gab es wie gesagt immer Probleme, wenn ich mich via Browser von extern auf dem Gerät einloggen wollte. Ich versuche mich mit meiner DDNS-Adresse einzuloggen auf dem Port 5000 und 5001. Aber beide Ports funktionieren nicht, obwohl sie innerhalb des DSM aktiviert sind. Mich wundert auch, dass ich zwar die Portfreigaben über die DSM einstelle und auch als funktionierend angezeigt werden, innerhalb des Routers werden diese Portfreigaben aber nicht angezeigt. Ist das normal? Ich ging immer davon aus, dass ich im DSM die Portfreigaben des Routers direkt setzen kann und diese dann in den Router übertragen werden. Ich nutze den Standard-TeleColumbus Router DIR600 von D-Link. Sollte ich die Portfreigaben vielleicht lieber direkt über den Router machen und nicht innerhalb der Synology?

Ich habe mir über Synology eine DDNS Adresse geholt, die auch in dem Onlinetool unter mysynology auftaucht und als aktiv angezeigt wird. Gebe ich im Browser diese Adresse ein (xxx.synology.me), dann kann der Server nicht erreicht werden. Über das Onlinetool geht dies ebenfalls nicht. Aber der Zugriff über den Quickconnect funktioniert über die Webseite mysynology.

Auf meinem iPhone habe ich hingegen die Apps installiert und kann mich über meine DDNS Adresse und den Zugangsdaten ohne Probleme einloggen und auf das Gerät zugreifen. Daher nehme ich an, dass es eine fehlerhafte Einstellung am Router ist und für den Webzugriff ein anderer Port freigegeben werden muss. Ist dies so?

Und wofür dient dieser neue Quickconnect? Ist das nicht quasi das selbe wie meine DDNS-Adresse, nur halt kürzer? Wo liegt hier der Unterschied?

Danke für eure Hilfe.

Vergiss diesen UPNP-Port-Ranz und setze die Portfreigaben mal direkt im Router. Ich würde auch UPNP Sicherheitshalber deaktivieren. Das Zeug funktioniert sowieso nie so, wie man will ^^

xyz.synology.me ist übrigens nur eine Weiterleitung auf deine IP. also klopft man da erstmal bei deinem Router an, nicht direkt auf deiner DS.
Quickconnect hingegen ist etwas anders, dabei sagt dein Client einem Synology-Server quasi so viel wie "sag der DS mal, dass sie sich bei mir melden soll".
Dadurch, dass die Verbindung dann von der DS ausgeht, funktioniert das ganze etwas anders und ohne Portfreigaben. :)
Was jetzt besser oder schlechter ist, ist am ende auch Geschmacksache…

Ich habe jetzt mal von extern meinen Router versucht zu erreichen. Da passiert aber gar nichts. Der Browser lädt kurz, dann weißer Bildschirm und keine Ansage.
In meinem Router (DIR-600) ist bei der Portweiterleitung die Frage nach Private und Public Ports. Wenn ich die Ports nun direkt am Router vergebe, dann würde ich in der Diskstation also alle vergebenen Ports erstmal deaktivieren und dann im Router direkt nur den Port 5000 und 5001 öffnen, richtig? Aber was gebe ich also externe Ports an?

Im Zweifel die gleichen, wobei ich persönlich das DSM nicht nach außen öffnen würde…

"Public" dürfte der Port nach außen sein, "Private" der nach innen. du könntest also bspw auch bei "public" Port 1337 eingeben und bei private den port 5001, dann würdest du zwar xyz.synology.me:1337 aufrufen, der router leitet das dann aber an deine DS als 192.168.1.X:5001 weiter.

Hmm, auch wenn ich die Ports direkt im Router vergebe (5000 und 5001), dann passiert da nichts. Was müssten denn rein theoretisch passieren, wenn ich meine Router von außerhalb über meine aktuelle externe IP anspreche? Komme ich dann direkt in die Anmeldemaske? Weil bei mir passiert gar nichts.

wenn alles klappt, ja. ich kenne den router leider nicht und kann daher nicht so viel dazu sagen, mach sonst einfach mal n screenshot von dem routerinterface und lade es hier hoch, ggf. sehen wir ob das soweit richtig ist oder was nicht stimmt

Bildschirmfoto 2015-03-31 um 17.53.13.jpg

Mein NAS ist im internen Netzwerk mit der IP 192.168.0.5. verknüpft. Habe im Router die externen Ports 5000 und 5001 mit den internen Ports 5000 und 5001 verknüpft und auf die IP des NAS geroutet. Im DSM habe ich die Ports 5000 und 5001 auch noch aktiv gelassen. Aber es scheint ja schon ein grundsätzliches Problem mit dem Router zu geben, dass ich ihn mit der externen IP nicht erreichen kann.

Und wieso funktionieren die Apps dann trotzdem?

hm, das sieht soweit okay aus… und es geht auch nicht direkt über die externe IP? nicht, dass das Problem nachher einfach nur das DDNS ist…

Wenn der Haken in der ersten Spalte bedeutet, dass die Weiterleitung aktiv ist - dann solltest Du 5001 aktivieren. Und nach Möglichkeit 5000 deaktivieren, da unverschlüsselt.
Und auf "Speichern" klicken nicht vergessen...

Grundsätzlich sind da keine Haken, habe den Screenshot zu nem blöden Zeitpunkt gemacht als ich gerade noch dran gearbeitet habe. Beide Portweiterleitungen sollten aktiv sei , aber keiner funktioniert. Irgendwelche anderen Ideen?

HAHA, wahrscheinlich liegt auch genau da der Fehler. Hinzu kam noch eine weitere Sache, die bei mir etwas speziell und eigentlich nur zur Überbrückung gedacht ist:
Ich habe ein Modem und daran den Router. Dahinter dann einen Gigabit-Switch fürs Netzwerk. Nun hing seit meinem letzten Umbau der Switch vor dem WLAN, was vermutlich auch dazu führte, dass der Router nicht zu erreichen war.

Jedenfalls geht es nun und ich kann mich über meine synology-ID von unterwegs auf meiner Synology einloggen. Danke für eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat