Synology Externer Zugriff nicht mehr möglich nach Providerwechsel?

Finstermoor

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hiho!

Ich brauche mal ein paar Anregungen für die Fehlersuche.

Setup ->
Router: RT1900ac
Internet: Aktiv und funktioniert
Quickconnect: Aktiv (lt. Synology HP und lt. RT1900ac)
DDNS: Aktiv (lt. Synology HP und lt. RT1900ac)
Neuer Provider: Püyr
Alter Provider: Vodafone

Bei Vodafone hatte ich den Router von Vodafone im Bridgemodus, dann meinen RT1900ac konfiguriert und ich konnte jahrelang von außen auf das Interface zugreifen und auch den VPN Plus Server ohne Probleme nutzen. War super, als ich viel in Asien unterwegs war.

Der Router ist nun zu meinen Eltern gewandert, dort ist der Anbieter jetzt Püyr. Den Router von Püyr muss man vom Support in den Bridgemodus schalten lassen, dass habe ich heute erledigt. Internet funktioniert ohne Probleme. Alles wie gehabt, den RT1900ac habe ich in der Konfiguration bisher gar nicht angefasst, denn meiner Meinung nach müsste alles wie gewohnt weiter funktionieren.

Tut es aber nicht!

Ich komme leider trotz Bridgemodus von extern (mit einer Ausnahme, die kommt gleich) weder auf das Interface des Routers, noch auf den VPN Plus Server. Die Konfiguration habe ich geprüft und in der Theorie müsste alles funktionieren.

Das Fehlerbild: Der Server unter XXX braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Eine Ausnahme gibt es beim Zugriff mit der Synology-Router-App. Da komme ich per Quickconnect-Verbindung auf den Router auch von extern. Das verwirrt mich an der ganzen Sache am Meisten.

Hat jemand Tipps, wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann oder kennt jemand das Problem? Wäre für jede Hilfe dankbar.

So long, Finster.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Dualstack oder IP V6 sind meist die Klassiker bei Provider Wechsel.
 

Finstermoor

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ja Dualstack, also ich habe ein IPV4 und eine IPV6 Adresse, wenn ich das im Router richtig interpretiere.

Der Anschluss bei Püyr hat lt. whatsmyip.com nur eine IPV4 Adresse und keine IPV6.

Beim DDNS im Synology-Account ist die IPV4 Adresse richtig erkannt und der Hostnahme wird auch bei dem gerade genannten whatsmyip.com korrekt aufgelöst.

Aber warum komme ich dann trotzdem nicht auf den Router?

Update:

Lt. einem Port Scanner löst er die IPV4 auch korrekt auf und scannt dann folgendes -> Bild 1

Was ich mich frage, müsste 443 für VPN nicht "offen" sein?

Warum findest er die von mir definierten Ports für das Routerinterface nicht, z.b. 8011?
Gelöst. Muss ich manuell scannen, da kein Standardport ? ... wird aber auch als "filtered" angezeigt.

Bin für weitere Tipps dankbar!

Update2:

Wegen dem "filtered" nochmal geschaut und in der Firewall im Router ist der VPN Plus Server korrekt als Ausnahme definiert.

Das Problem liegt aber irgendwo dort, oder?
 

Anhänge

  • Port scan.png
    Port scan.png
    57,6 KB · Aufrufe: 9
  • Legende.png
    Legende.png
    24,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Vorweg : ich kenne mich mit den synology Routern nicht aus. Also alles schau ins Glas...
Ich deute den scan ebenfalls so, dass da kein Port geöffnet wird. Auch keine pwl zu deinem vpn Server.
Aktuell scheint alles durch die Firewall geblockt zu werden. Ob du da dann ggf. bereits regeln angelegt hast, weißt du besser. Den Router deines ips kenne ich nicht, keine Ahnung ob der trotz vom Service eingerichtetem bridge Modus noch zwischen hakt. Wenn ich lese, dass da irgendwelche Techniker auf meinem Gerät in meinem Netz zugreifen können wird mir eh immer gleich etwas flau im Magen... :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.266
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
für mich sieht es aus als ob der Provider Router doch nicht auf Durchgang geschaltet ist auch wenn der Provider dies verspricht
 

Finstermoor

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Mittlerweile glaube ich das auch. Ich muss dort wohl nochmals anrufen ? ...

Am RT1900AC ist zu 99,9% alles richtig eingestellt und müsste in der Theorie funktionieren. Und dort trotzdem sind die Ports geblockt. Argh!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat