Externer Zugriff - Kabel Deutschland - Einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoern123

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Kabelanschluss von Vodafone / Kabel Deutschland besorgt. Nun wollte ich gerne extern auf die Synology zugreifen. Grundsätzlich klappt das ja über quickconnect, jedoch würde ich gerne über den "Externen Zugriff" gehen.

Es scheitert bei mir an der Routerkonfiguration "Einrichten des Routers". Ich komme an der stelle einfach nicht weiter. Hat jemand einen Tipp was ich dort eintragen muss um einen Ordner z.B. Firma, der auf der Synology existiert zugreifen zu können übers Internet?
Es steht bei den Router Infos noch die Meldung :UPnP Router wurde nicht gefunden....."

Router: CBN CH7466CE
Discstation: Synology DS115j
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Es scheitert bei mir an der Routerkonfiguration "Einrichten des Routers".
bei mir scheitert das auch, weil ich UPnP auf meinem Router "bewusst" (aus Sicherheitsgründen) nicht aktiviert habe. Du kannst die Portforwardings aber selbst am Router manuell machen. Kommt drauf an, was Du aus dem Internet heraus erreichen willst. Hier die offizielle Portliste -> https://www.synology.com/de-de/know...t_network_ports_are_used_by_Synology_services

Hast Du IPv4 oder IPv6 (manchmal "DS-Lite" genannt) als DSL-Anschluss?

Hast Du Dir schon überlegt, welchen DynDNS-Diesnt Du nehmen möchtest, oder kaufst Du Dir eine eigene Domain?

Wie willst Du auf den Ordner "Firma" zugreifen? per FTP, per WebDAV, etc.? Mit welchem Betriebssystem? Willst Du einen VPN-Tunnel?
 

bjoern123

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Danke schon mal für die fixe Antwort. Ist es denn ein großes Risiko wenn ich den Port 5000 TCP öffne für die Filestation / Downloadstation?
Also muss ich im Router nur Port forwarding aktivieren und den TCP Port freigeben. Muss ich dann noch mal in die "Externen Zugriffe" auf der Synology?
 

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Du kannst über UPnP oder über manuelle Ports gehen. Ports musst du freigeben sonst weiß der Router nicht wohin er verweisen soll! Es ist kein Problem den Port 5000 und andere freizugeben da dann die Firewall von der DS greift. Natürlich solltest du die Firewall aktivieren und konfigurieren und außerdem bestenfalls keine unverschlüsselten Verbindungen zulassen. Solltest du DS-Lite (siehst man wenn eine IP-v6 bei wieistmeineip.de angezeigt wird) verwenden das soweit ich weiß jeder hat wenn nicht anders verlangt solltest du da anrufen und IPv4 verlangen. Das machen die! DS-Lite ist Mist und bereitet beispielsweise bei VPN Probleme.
 

bjoern123

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Yes. Jetzt hat es geklappt danke euch beiden für die tollen Tipps. Endlich klappt auch das Datei über Internet freigeben via Link! Ich hab noch die Firewall über die DIscstation aktiviert. Mal schauen denke mal der eine 5000 port sollte klar gehen.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Port 5000 ist standardmäßig unverschlüsselt. Z.B. 5001 wäre das gleiche in verschlüsselt und damit wäre dieser normalerweise vorzuziehen. Ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass Die angelegten Benutzer starke Passwörter haben. Da man sich über Port 5000 und 5001 normalerweise an der DSM-Oberfläche anmelden kann.
Wenn Du nur die FileStation verwenden möchtest, wäre das auch über Port 7000/7001 möglich. Dann würde Port 5000/5001 zu bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat