Externer Zugriff (DynDNS) vs. QuickConnect?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Go4Gold

Benutzer
Registriert
20. Dez. 2015
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hi zusammen,

entweder habe ich die Suche falsch gefüttert oder das wurde hier noch nicht diskutiert:

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Varianten? Ich benötige einen einfachen Zugriff von außen auf die Datein, die auf dem NAS gespeichert sind und frage mich, warum es mehrere Möglichkeiten gibt. Ich habe beides mal eingerichtet, aber in beiden Fällen lande ich im Browser auf der DSM-Oberfläche und habe anschließend - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - identische Funktionen.

Gruß, Daniel
 
Beide Varianten sind grundlegend unterschiedlich. Bei QuickConnect baut deine Synology von sich aus eine Verbindung zum Server des Herstellers auf und jeder Verbindungsaufbau läuft über die Server des Herstellers. Bei DynDns wird die öffentliche Namensauflösung dynamisch auf deine externe IP Adresse eingestellt so das hier der Hersteller außen vor ist. Hierbei kann man, da es sich um das Standardsystem zur Namensauflösung handelt, sich den eigenen Domainnamen auch frei aussuchen.
 
Danke für die Erklärung. Und abgesehen vom Domain-Namen, gibt es sonst keine Unterschiede in Sachen Sicherheit, Performance, Funktionsumfang?
 
Doch, gerade da sind Unterschiede ;-)
Das lässt sich aber schlecht in ein zwei Sätzen erklären.
Ok, keine ganz leichte Kost, auch wenn es noch DSM 5.2 ist, hier wird das Vorgehen von Quickconnect erklärt
https://global.download.synology.co...tePaper/Synology_QuickConnect_White_Paper.pdf

Ich bin ja der Verfechter von alles selber einrichten, also DynDNS und auch kein "EZ-Internet" oder wie das heißt, sondern die Ports im Router selber öffnen.
Da muss man sich aber ein bisschen Einarbeiten/lesen sonst kann das auch nach hinten losgehen und Quickconnect wäre die sicherere Variante ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat