Externer Zugriff auf Synology DS220+ auf dem Mac mit dem Finder - WIE?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac_nutzer_123

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Anfänger und benötige eure Hilfe.

Wir haben im Büro einen Server "Synology DS220+" eingerichtet. Auf diesen kann man durch Eintippen von "smb etc." durch den Finder auf den Server zugreifen. Nun möchten meine Mitarbeiter und ich von zu Hause aus ebenfalls durch den Finder auf die Dateien zugreifen können, ohne sich über den Browser unter "quickconnect.to" einloggen zu müssen, da es durch den Finder einfach schneller, besser und übersichtlicher ist.

Kann uns jemand helfen? Gerne auch via Teamviewer und etwas Zuzahlung! :)

Viele Grüße
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
614
Punkte
154
Hast denn die möglichkeit das sich der MA per VPN einwählen kann?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
VPN einrichten, dort einloggen - dann geht es wie aus dem Office.
 

mac_nutzer_123

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke euch beiden für die superschnelle Antwort!

Nein, die Möglichkeit mit VPN besteht nicht. Ich weiß nicht, wie man dies einrichtet. Ich schaue mal nach Youtube-Tutorials. Falls es nicht klappt, melde ich mich nochmals!
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
614
Punkte
154
Was meinst du mit die Möglichkeit besteht nicht?

Weil du es nicht kannst oder weil die Technik es nicht hergibt?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
614
Punkte
154
Also meine Meinung dann dazu , lass dir das von jemanden einrichten der sich damit auskennt.
Vielleicht auch jemand der VorOrt ist.

Es ist grundlegend nicht schwierig ,aber so etwas an Grundlagenwissen ist schon praktisch.

Gerade wenn es Gewerblich ist.
 

mac_nutzer_123

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es hier jemanden, der das über Teamviewer einrichten könnte?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
614
Punkte
154
kannst dich gern mal per PN bei mir melden.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
ohne sich über den Browser unter "quickconnect.to" einloggen zu müssen, da es durch den Finder einfach schneller, besser und übersichtlicher ist.
wenn die einzige Verbindung über Quickconnect ist, dann geht so was recht bequem wenn man Synology Drive installiert und dann auf den Clients den Drive Client. Dem gibt man als Adresse nur die QC ID und alles andere geht automatisch ohne dass man sich jedesmal einloggen muss. In Drive muss man dann nur die Ordner definieren auf welche man Zugriff haben will. Die erscheinen dann automatisch
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hast Du zu Hause eine Fritzbox mit öffentlicher IPv4?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Geht recht problemlos über WebDav.
Im Finder muss dann über "Mit Server verbinden" die https Adresse, Nutzername + Pw eingetragen werden. Über Windows gehts auch, dafür empfehle ich zum Zugriff via WebDav das Programm RAIdrive, nicht mehr die native WebDav Funktion von Windows nutzen, da diese ab August nicht mehr voll unterstützt wird, wenn man Office Anwender ist.
Natürlich braucht jeder Nutzer einen eigenen Account und Freigabe auf die Verzeichnisse.
 

mac_nutzer_123

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das funktioniert aber doch nur, wenn man im selben netzwerk wie der server ist, oder nicht? es soll ja funktionieren, wenn ich in einem anderen wlan oder mobilen daten unterwegs bin und der server in einem anderen wlan ist.
 

mac_nutzer_123

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wenn die einzige Verbindung über Quickconnect ist, dann geht so was recht bequem wenn man Synology Drive installiert und dann auf den Clients den Drive Client. Dem gibt man als Adresse nur die QC ID und alles andere geht automatisch ohne dass man sich jedesmal einloggen muss. In Drive muss man dann nur die Ordner definieren auf welche man Zugriff haben will. Die erscheinen dann automatisch
ich glaube, dass haben wir auch schon probiert. dann ist das aber immer so, dass die ordner immer synchronisiert werden müssen und man die ordner im .zip-format hat. oder etwa nicht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Warum per PN? Alles, was du wissen musst, findest du hier:
https://avm.de/service/vpn/
Wenn du eine Fritte hast, für die bereits FritzOS 7.5 bereitsteht, würd ich das installieren und WireGuard präferieren
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
das funktioniert aber doch nur, wenn man im selben netzwerk wie der server ist, oder nicht?

nein, man kann webdav auch remote betreiben, dann muss man halt den relevanten Port im Router zu dem Webdav Server weiterleiten.
 

mac_nutzer_123

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Warum per PN? Alles, was du wissen musst, findest du hier:
https://avm.de/service/vpn/
Wenn du eine Fritte hast, für die bereits FritzOS 7.5 bereitsteht, würd ich das installieren und WireGuard präferieren
vielen dank - aber leider ist das wieder mal eine aussage, die wieder typisch für ein forum ist.

es ist nun mal so, dass nicht jeder das gleiche wissen über ein bestimmtes thema hat. da kannst du mir noch so viele anleitungen hier reinpacken, es wird nicht funktionieren. auch für andere user, die keine ahnung von diesem thema haben, werden hier durch deine aussage nicht weiterkommen.

ich verstehe auch nie, was diese besserwisser aussagen sollen? du hast sicherlich von irgendeinem thema auch keine ahnung, richtig? dann wirst du sicherlich nicht alles "einfach so" mit einer anleitung hinkriegen.

falls du dich aber mit jedem thema auf dieser welt auskennst wie ein profi, dann kannst du direkt gott ersetzen.

deine antwort jedenfalls ist total sinnlos und nicht hilfreich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat