Externen Zugriff über das Internet abstellen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mwacrel

Benutzer
Registriert
19. Feb. 2018
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit meine Synology DS eingerichtet (mit Hilfe von YouTube :p ) und dabei auch die DS so eingestellt, dass ich von überall über das Internet auf die DS zugreifen kann.

Mittlerweile weiß ich, dass ich diese Funktion nicht benötige und lediglich zu Hause auf die DS zugreife. Zu 90% mit dem Laptop, manchmal noch mit dem Handy und so gut wie nie über das FireTV.

Deshalb würde ich die Funktion, dass die DS auch über das Internet verfügbar ist wieder abstellen. Leider weiß ich nicht so richtig wie ich das am besten anstellen kann.
Was muss ich dabei eventuell beachten?

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte :)


Aso, die DS macht immer ein Backup über die C2, das sollte auch ohne den Externen Zugriff gehen oder?

Danke und liebe Grüße
 
Die nicht mehr benötigten Portweiterleitungen im Router löschen?!
 
Sofern vorhanden - so wie rednag sagt, wenn nicht, wäre vermutlich der Quickconnect-Dienst aktiv, diesen dann entsprechend deaktivieren. :)
 
Ja, hab es damals mit der Portweiterleitungen im Router eingerichtet. Alles andere muss demnach so bleiben?
DynDNS, IP usw?
 
Du brauchst kein dyndns mehr, wenn kein externer Zugriff notwendig ist.
Kannst also auch entfernen.
 
IP des Gerätes kann so bleiben. DynDNS ist nur dazu da, dass eine "feste" Adresse dauerhaft auf Deine dynamische (sich ständig wechselnde) öffentliche IP zeigt. Sofern Du nicht noch VPN oder sonstige Dinge nutzt, um von extern auf Dein privates Netzwerk zugreifen zu können, könnte das theoretisch auch weg.
 
Okay danke.
Das Backup über die C2 von Synology geht auch ohne den Externen Zugriff oder? Nicht das ich dann ohne Backup da stehe :D
 
Die Verbindung wird von innen nach aussen aufgebaut, also kein Problem.
 
Super vielen Dank! Ich könnte aber auch ohne weiteres die DynDNS behalten und weiterhin über diese Adresse auf meine Synology zugreifen oder? Die Verbindung wäre, wenn die Portweiterleitung weg ist, darüber ja auch nur im eigenen Netzwerk möglich oder?

VIELEN DANK!!!!
 
Genau, DynDNS zeigt zwar auf Deine öffentliche IP, aber wenn alle Türen zu sind, gibt's auch keinen Einlass :)
 
Okay, jetzt muss ich doch nochmal nerven. Ich hab jetzt doch die DDNS gelöscht, da sie ja nicht gebraucht wird.
Wenn ich die URL im Browser eingebe, komm ich weiterhin auf meine DS solange ich im eigenen Netzwerk bin. Außerhalb des Netzwerks öffnet sich nichts.
Gebe ich die IP der DS ein, bekomme ich die Meldung, dass das Zertifikat ungültig ist.
:confused:
 
Ist das der QuickConnect von Syno, oder ein anderer DynDNS-Dienst?
Welche IP gibts Du von extern ein? Wie testest Du das?
Was willst Du jetzt eigentlich genau erreichen? Die DS nicht von extern erreichbar machen oder was anderes?
 
Ein Externer Zugriff ist nicht mehr möglich. Soweit hab ich mein eigentliches Ziel erreicht.

Allerdings bekomme ich, wenn ich die IP Adresse eingebe um auf die DS über den Browser zuzugreifen eine Zertifikatsmeldung. Die IP habe ich vom Synology Assistent.

Sonst habe ich die DS immer über eine DynDNS URL mit .synology.me aufgerufen. Die ist im DSM unter externer Zugriff gelöscht.
Das ganze lief nicht über QC sondern Selfhost.de. Auch hier wurde alles gelöscht. Dennoch kann ich weiterhin die URL verwenden und kann auf die DS zugreifen. Was mich wundert.
 
Browser Cache gelöscht usw.?
 
Allerdings bekomme ich, wenn ich die IP Adresse eingebe um auf die DS über den Browser zuzugreifen eine Zertifikatsmeldung. Die IP habe ich vom Synology Assistent.

Das ist normal, da du idR ein selbstsigniertes Zertifikat hast, oder ein LetsEncyrpt Zertifikat, welches aber nicht auf IPs geht.
Am einfachsten ist, du akzeptierst für deine DS für diese IP die Sicherheitsausnahme und dann kommst du auf dein System.

(Alternativ kannst du ein zB. LE Zertifikat anfordern und einen DNS Server hosten, damit du mit mein.nas.de raufkommst (zB. auch nur von intern) und das Zertifikat entsprechend ausgestellt ist. LE geht aber nur mit Zugriff von außen.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat