Externe USB Platte nur noch als nicht formatiert erkannt, Daten aber alle noch da !

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peli67

Benutzer
Moin,

irgendetwas ist bei der "Auswurf Funkion" des USB Datenträgers ( Sharkoon Raid Box Raid 5) nach erfolgtem Backup mittels Autorun schiefgelaufen.
- Die Hardware ist 100% i.O.
- das externe Raid auf dieser Raid Box wurde als einzeln sichtbare Platte EXT4 formatiert durch die Syno erstellt
- Syno sieht dieses Raid einfach als Externe Platte
- an der Syno angeschlossen kommt die Meldung "Datenträger nicht formatiert"

klemme ich die Raidbox unter Windows an den PC ( und benutze einen EXT4 Reader, sind alle Daten 100% okay)

somit ist glaube ich (als Linux Noob) "nur" der Header dieses Raid Datenträgers für die Syno nicht lesbar.

Ich finde hier im Forum zwar genug Anleitungen diese beziehen sich alle auf ein Rebuild eines "internen" Raids, das ist aber unnötig da ja alle Daten auf Windowsebene verfügbar sind mit dem Ext4 Treiber.

kennt jemand eine Lösung ?

Vielen Dank !

gelöst !
1. anschluss per Esata an Ubunto PC
2- fdisk aufrufen
3- fsck

Dateisystem war fehlerhaft, konnte aber über obige Befehle instandgesetzt werden

Kontrolliere sicherheitshalber alle SMART-Werte (nicht den Status).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat