Hallo,
ich habe eine externe 8TB USB NTFS Festplatte an meinem Synology. Durch die Größe bin ich auf GPT angewiesen, was eine kleine GPT Partition erzeugt.
Ergebnis: Jetzt werden zwei USB shares erkannt, und auch eingebunden:
Device | Mount Pfad | Freigabenname (nachträglich umbenennen möglich)
/dev/sdq1 -> /volumeUSB1/usbshare1-1/ -> usbshare1-1
/dev/sdq2 -> /volumeUSB1/usbshare1-2/ -> usbshare1-2
Der erste share ist nutzlos und auch Windows und Mac Betriebssysteme mounten normalerweise nur den data-share. Kann ich das bei Synology irgendwie tweaken, dass nur ein share gemounted wird - und somit auch in den Freigabe auch nur ein share angelegt wird? Idealerweise zum Beispiel so:
/deb/sdq1 -> ignorieren
/dev/sdq2 /volumeUSB1/usbshare1 -> USB
PS: exFAT, ext4 oder andere Dateisysteme möchte ich aus unterschiedlichsten Gründen erst mal nicht nutzen
ich habe eine externe 8TB USB NTFS Festplatte an meinem Synology. Durch die Größe bin ich auf GPT angewiesen, was eine kleine GPT Partition erzeugt.
Ergebnis: Jetzt werden zwei USB shares erkannt, und auch eingebunden:
Device | Mount Pfad | Freigabenname (nachträglich umbenennen möglich)
/dev/sdq1 -> /volumeUSB1/usbshare1-1/ -> usbshare1-1
/dev/sdq2 -> /volumeUSB1/usbshare1-2/ -> usbshare1-2
Der erste share ist nutzlos und auch Windows und Mac Betriebssysteme mounten normalerweise nur den data-share. Kann ich das bei Synology irgendwie tweaken, dass nur ein share gemounted wird - und somit auch in den Freigabe auch nur ein share angelegt wird? Idealerweise zum Beispiel so:
/deb/sdq1 -> ignorieren
/dev/sdq2 /volumeUSB1/usbshare1 -> USB
PS: exFAT, ext4 oder andere Dateisysteme möchte ich aus unterschiedlichsten Gründen erst mal nicht nutzen
Zuletzt bearbeitet: