Externe USB-Festplatte mit ext4 wird als nicht unterstützt angezeigt

indianahorst

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe an meiner DS212j eine Seagate Portable 4TB per USB angeschlossen, um die Daten der DS dorthin zu sichern.

Die USB-Festplatte hat nur eine einzige Partition und wurde unter Ubuntu Linux mit GParted partitioniert und mit ext4 formatiert.
Trotzdem wird sie unter "Externe Geräte" in der Systemsteuerung als "nicht unterstützt" angezeigt.

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum ein standardmäßig formatiertes Dateisystem (das an allen anderen Geräten problemlos zugreifbar ist), ausgerechnet an der DS nicht funktioniert?

P.S
Falls dies hier das falsche Unterforum ist, bitte passend verschieben!
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
So wie ich verstehe, erkennt die DS diese Festplatte ja, nur darauf zugreifen geht nicht.
Kannst mal probieren, die externe HDD an der DS anzuschließen und von dort via Systemsteuerung - Externe Geräte zu formatieren.
 

indianahorst

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das möchte ich nur SEHR ungern tun, da auf der Festplatte bereits viele wichtige Daten liegen, die ich aktuell nicht einfach umkopieren kann.
Es kann ja wohl nicht sein, dass eine bereits ext4-formatierte Partition an der DS nicht unterstützt wird und die "Lösung" dann ist, die Partition nochmal mit ext4 zu formatieren?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.452
Punkte
288
Wichtige Daten muss man nicht umkopieren, die kann man aus den Backups wiederholen. Und komm mir jetzt nicht mit "Es gibt kein Backup". Dann gilt nämlich: Kein Backup? Dann sind die Daten nicht wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: TeXniXo

indianahorst

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nun, es gibt gute Gründe dafür, dass die Daten auf der externen Festplatte nicht gelöscht werden sollen.

Vielleicht können wir uns wieder auf die ursprüngliche Frage konzentrieren, weshalb die sauber mit ext4 formatierte Partition von der DS schlicht nicht unterstützt wird? Hat jemand dazu hilfreiche Hinweise?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.452
Punkte
288
Dann schließe sie an einem Linux-PC an und kopiere mit dem die Daten aufs NAS.

Platte wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen, Partitionierung ist ungewöhnlich oder was weiß ich sonst noch in Frage kommt, was da stört.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Partionen welche mit ext4 unter Linux erstellt werden werden von der DS nicht erkannt da hier einige Attribute anderst sind. Die USB Platte in der DS mit ext4 formatieren, dann gehen sie in der DS und unter Linux.
 

indianahorst

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die erste sinnvolle Antwort.

Jetzt wäre noch interessant, welche Attribute/Optionen beim Formatieren das sind. Hast du dazu Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
543
Punkte
154
Moinsen,
Kurze Frage @weyon und alle
Ist das bei dir so? Hier formatieren ich die externe usb am Ubuntu PC und hatte noch nie Stress in Verbindung mit unterschiedlichen Geräten...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!