Externe USB Festplatte an der CS407e formatieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoschi

Benutzer
Registriert
04. Juli 2008
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo allerseits

Ich habe mir vorgenommen von meinen Datenbeständen mal ein Backup zu machen. Zu diesem Zweck habe ich mir eine WD Elements USB Festplatte mit 1.5TB gekauft.

Nun das Problem:
Die Platte lässt sich nicht in ext3 formatieren die CS407e gibt nur ein lapidares "formatierung fehlgeschlagen" aus nach wenigen Sekunden.

Eine Formatierung im Format Fat32 würde zwar gehen, aber macht dann bei der Datensicherung Probleme. Die Sicherung bricht irgendwann ab. Im Log hat es dann auch nicht sehr aussagekräftige Fehlermeldungen ausser "Sicherung fehlgeschlagen" und die Feststellung von Problemen mit einigen Dateien >4GB.

Aus diesem Grund wollte ich ja ext3 Formatieren. Aber das geht nicht. Weiss einer woran es liegt. Ich hätte noch die Möglichkeit die Platte am Mac zu formatieren, aber der kann ja von Haus auf auch kein ext3, kennt da jemand ein Tool?
 
Du benutzt die firmware 2.0-0728, wie es in Deiner Signatur steht?

Vielleicht hat diese FW Probleme mit der Plattengrösse von 1.5 TB?



Patrick
 
Ich würde als erstes auch mal die FW updaten :) Für die CS407e ist ja sogar noch die allerneuste Version verfügbar !
 
Aber aufpassen. Die 2.3 lässt sich nur installieren, wenn vorher eine 2.1 oder 2.2 installiert wurde.
 
Danke für die Antworten. Sorry ich hab natuerlich die aktuellste FW installiert, meine Sig ist veraltet, werd das nachher in Ordnung bringen. Andere Ideen, woran es liegen könnte?
 
Eine Möglichkeit wäre:

Mit einem Live-Linux (Knoppix, Suse etc.) den PC booten und davon die Festplatte formatieren.

Allerdings weiss ich nicht, ob und wie ein Mac ein Live Linux booten kann, da müssen die Mac User her. ;)
 
Ich hab mit Knoppix die Platte mit ext3 formatiert, und nun scheint sie auch ihren Dienst zu tun, wie sie soll. Das Backup läuft zwar noch, aber es sieht gut aus.

Auf der Platte waren scheinbar irgendwie zwei Partitionen, eine kleine Bootpartition und eine sekundäre Partition. Dies wurde mir allerdings ausser unter Linux nicht so angezeigt. Egal, alles platt gemacht und durch eine Primäre Partition ersetzt und neu Formatiert und nun läufts...

EDIT: Leider war's doch nichts. "Local backup failed". Diverse Einträge "Failed to access the backup information" im Protokoll. Keine Ahnung wo das Problem liegt. Praktisch sieht's allerdings so aus, als wäre das Backup gemacht worden. Zumindest der grösste Teil der Daten scheint auf dem Backup da zu sein. Genau beurteilen ob und was jetzt da fehlt kann ich allerdings im Moment nicht. Werde es ein andermal nochmals versuchen oder genauer kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat