Externe Synology ins heimnetz einbinden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Gernnass

Benutzer
Hallo
Ich seh den Wald vor lauter IP‘s und VPN s nicht mehr

Mein Ziel eine Synology 718+ soll per VPN so ins heimnetz eingebunden werden das alle im heimnetz darauf zugreifen können als stünde sie zu Hause.

Ich habe eine ds918+ und eine ds718+
Die 918 steht zu Hause
Die 718 steht extern ( örtlich getrenntes Backup)
Wenn ich den auf die 918 den VPN Server starte und eine OpenVPN einrichte klappt die VPN Verbindung nach portweiterleitung problemlos
Leider bekomme ich dann nicht die 718 nicht in den heim IP Bereich ( 192.168.188 so das diese von den anderen Netzgeräten erkannt wird
(
VPN am Router ( UniFi hinter Fritz Box )
Klappt am Handy aber mit der gleichen Datei verbindet sich die 718+ nicht mit dem Gateway

Danke euch

Wenn sie örtlich getrennt steht, und an beiden Standorten eine FB, dann ist der einfachste Weg eine Brücke zwischen den beiden FRITZ!Boxen. Damit werden die beiden Teilnetze quasi zu einem zusammengeschaltet. Geräte an beiden Standorten können erreicht werden, wie wenn sie lokal stehen würden.

Bei den allermeisten Internetverbindungen wird die DS am anderen Standort aber immer viel langsamer sein als eine lokale DS. Grund ist der niedrigere Upload, der die Datenübertragung begrenzt.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Leider bekomme ich dann nicht die 718 nicht in den heim IP Bereich ( 192.168.188
das sollts du aber auch nicht versuchen

bei VPN gilt:

Subnetz Quelle ≠ Subnetz Tunel ≠ Subnetz Ziel

also müssen sogar die Bereiche anders sein, nur dann geht es

• Like
Reaktionen: Synchrotron
Beide NAS per Tailscale verbinden

• Like
Reaktionen: ottosykora
aber das nützt Ihm ja nur bedingt was . Er will ja das alle Clients darauf zugreifen können.
Das einfachste ist das per LAN - LAN Kopplung zu machen im Router .
Da gibts auch keine schwierigenkeiten im Routing

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
aber das nützt Ihm ja nur bedingt was . Er will ja das alle Clients darauf zugreifen können.
Das einfachste ist das per LAN - LAN Kopplung zu machen im Router .
Da gibts auch keine schwierigenkeiten im Routing
LAN LAN habe ich immer nur Anleitungen gefunden für zwei Gateway/Router zu verbinden aber auf der einen Seite sitzt ja nur die 718 ( die Router etc. dahinter stehen nicht unter meinem Einfluss)

Ja mit Remote Ordner kannst die Freigaben einbinden.
Solang es nur darum geht , mags gehen .
Aber will er andere DSM Dienste nutzten , dann wirds schon brüher.

Na wenn du auf den anderen ROuter nich nutzen kannst dann wirds bisl schwierig.

IMG_1894.jpegGibt es nicht irgendwo eine Möglichkeit die auf dem VPN Server ankommenden Verbindungen in den 19.168.188.xx bereich weiterzuleiten ?

Hallo Gerd,
hast Du die VPN-Verbindung jetzt zwischen den beiden NAS-Systemen eingerichtet oder anders?
Dann nenne bitte mal die internen IP-Adressen deiner beiden NAS-Systeme und beschreibe, wer alles auf die 718+ zugreifen können soll. Dann kann ich dir hoffentlich Vorschläge für entsprechende Routing-Einträge machen.

Ja
VPN Server läuft auf der 918+ 192.168.188.55
Auf dem wählt sich die 718+ ein 192.168.50.101 ( aktuell Test VLN mit nur Internet Zugang )
Die 718 hatte die 10.8.0.6 das andere war nur das Handy was dann natürlich von der 10.8.0.4 die .6 gut ansprechen konnte

Zuletzt bearbeitet:
Prima, also brauchst Du jetzt eine Route in deinem Heimnetz, die deine Geräte zum VPN weiterleitet, wenn sie auf das 718+ zugreifen wollen. Die kann beispielsweise in deinem Router eingerichtet werden - ist einfach, wenn das eine FRITZ!Box ist. Oder man müsste das auf jedem Endgerät/PC separat einrichten. Was ist Dir lieber?

Gerne generell
Aufbau ist
Glasfaser Wandler -> FRITZ!Box mit Festem Routing für 192.168.188/23 zum UniFi Gatway an die 918 hängt
Vielen Dank für die Hilfe

Okay, das ist also etwas komplizierter.

Auf dem Default-Gateway deines Heimnetzes - das ist jetzt vermutlich das UniFi Gateway und nicht die FRITZ!Box - müsstest Du dann eine statische Route eintragen in der Form:

Ziel: 192.168.50.101 (IP-Adresse des NAS 718+)
Maske: 255.255.255.255
Gateway: 192.168.188.55 (IP-Adresse das NAS 918+)

Wenn die Route stimmt, solltest Du das NAS 718+ anpingen können. Netzlaufwerke kannst Du dann unter Angabe der IP-Adresse herstellen (\\192.168.50.101\Freigabe). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das 10.8.0.0-er Netz das VPN-Transfernetz ist.
Und das VPN vom 918+ muss so konfiguriert sein, dass es das Teilen der VPN-Verbindung mit anderen Computern im Netzwerk erlaubt.

Leider werde ich es erst wieder in 2-3 Tagen testen können
Aber für mein Verständnis hat mir das schon viel weitergeholfen
Danke

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat