Externe Synchronisation, aber nur 1 mal pro Tag

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

naeg-computer

Benutzer
Registriert
27. Nov. 2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Zusammen

Ich habe zwei Synology Server, eine DS213+ am Standort A und eine DS415+ am Standort B. Die beiden Standorte sind mehrere Kilometer von einander entfernt und somit auch nicht im selben Netzwerk. Gewisse Verzeichnisse sollen nun 1x pro Tag synchronisiert werden, dies darf jedoch nicht während der Arbeitszeit live bzw. stetig passieren, sondern soll in der Nacht erfolgen. Somit kommt leider CloudStation nicht in Frage, dies kann nach meiner Meinung nicht Zeit gesteuert für bestimmte Verzeichnisse werden.

Bin mir nicht sicher, wäre sowas mit Datensicherung & Replikation / Synchronisierung gemeinsamer Ordner möglich? Habe es versucht, aber leider komme ich da irgendwie nicht richtig zu recht. Habe unter Synchronisierung gemeinsamer Ordner / Server die Option Synchronisierungsdienst für gemeinsame Ordner aktivieren bei beiden DS aktiviert. Wenn ich nun einen neuen Client erstellen möchte, taucht bei mir bereits die erste Frage auf, die Option Wenn das ausgewählte Ziel Ordner enthält, deren Namen mit Quellordnern identisch sind, werden die Ordner am Ziel umgenannt. Wenn sie nicht am Ziel vorhanden sind, werden sie erstellt.. Die Option muss ich aktivieren, ansonsten kommt die Meldung: Bestätigen Sie, dass Sie die Bestimmungen von Freigabeänderungen akzeptieren. So ist aber eigentlich eine Synchronisation gar nicht möglich, da gleiche Dateien nicht überschrieben werden bzw. belassen werden, oder? Probehalber aktiviere ich nun eben die Option, dann tauchen aber die nächsten Probleme im kommenden Fenster auf. Beim Servername trage ich die QuickConnect-Adresse ein und fülle die beiden Felder Benutzername (admin) & entsprechenden Passwort aus. Die Option SSH-Verschlüsselungsport für verschlüsselte Synchronisierung gemeinsamer Ordner anpassen habe ich aktiviert und den entsprechenden Port (Port 650) eingetragen, welchen ich unter Systemsteuerung / Terminal & SNMP definiert habe und auf der Ziel-DS auf dem Router weitergeleitet habe. Ebenfalls habe ich die Option SSH-Übertragungsverschlüsselung aktivieren aktiviert. Wenn ich nun aber die Verbindung teste, kommt die Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen. Gebe ich statt der QuickConnect die DynDNS-Adresse XXX.dnsalias.org an erhalte ich beim Testen die Fehlermeldung: Netzwerksicherungsdienst ist am Ziel deaktiviert. Um ihn zu aktivieren, melden Sie sich bitte im Ziel-Synology NAS an und gehen Sie zu Datensicherungs & Replikation > Datensicherungsdienst. Unter Datensicherungs & Replikation / Sicherungsdienste / Netzwerkvolumen-Sicherungsziel habe ich aber auf dem Ziel-Server die Option Netzwerkvolumen-Datensicherungsziel aktivieren aktiviert. Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ist eine solche Synchronisation via Internet (DS nicht im gleichen Netzwerk) evt. gar nicht möglich? Muss ich den SSH-Port bei beiden Servern freischalten & weiterleiten? Braucht es evt. noch weitere Ports ausser dem SSH-Ports für eine solche externe Synchronisation?

Gerne erwarte ich eure Hilfe und Tipps!

Freundliche Grüsse aus der Schweiz!
Oliver
 
Hallo Zusammen


Und hier noch ein paar Bildschirmkopien, zum Geschriebenen.

Meldung "Bestätigen Sie, dass Sie die Bestimmungen von Freigabeänderungen akzeptieren."
Bestimmungen von Freigabeänderungen.png


Synchronisierungsziel festlegen
Synchronisierungsziel festlegen.png


SSH-Dienst aktivieren
SSH-Dienst aktivieren.jpg


Einstellung am Zielserver "Netzwerkvolumen-Datensicherungsziel aktivieren"
Datensicherungsziel aktivieren.jpg


Freundliche Grüsse
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest am besten einen VPN-Tunnel zwischen den beiden Standorten etablieren, um darin dann per Sicherungsaufgabe die Daten sich sichern. Eine Freigabe des SSH-Ports ist da nicht zu empfehlen. Die Sicherung kann auch versioniert erfolgen, da sollte dann nichts umbenannt werden.
 
Hallo Frogman

Besten Dank für deine Antwort.
Kann ich mit dieser Variante die genau gleiche Struktur auf beiden Servern haben? Es sollte bei Standort A, Verzeichnis 1 mit dem Standort B, Verzeichnis 1 synchronisiert sein. Es genügt mir leider nicht nur die Daten von Standort A in ein Backupverzeichnis auf Standort B zu kopiert. Falls eine solche Synchronisierung möglich ist, weisst du gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich dies genau einrichten muss, kenne mich leider bisher überhaupt nicht aus mit VPN.

Besten Dank im Voraus!

Grüsse
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat