Externe SATA-HDD wird erkannt, aber nicht als esatashare angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synbenutzer

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

nachdem mich die Suche hier nicht wirklich weitergebracht hat, folgende Frage:

Kurzbeschreibung:
Ext. SATA-Platte wird erkannt, aber nicht als esatashare im DSM-Dateimanager angezeigt.
Backup auf die ext. Platte schlägt fehl.

If kurzberschreibung = ausreichend Goto Hardware ;-)


Umfassende Beschreibung:
Ich benutze zwecks Backup meiner DS213+ eine ext. eSATA-HDD.
Backup soll über den unter DSM eingerichteten Backup-Job durchgeführt werden - Hat auch irgendwann schon mal funktioniert.
Da ich die ext. HDD nur sporadisch angeschlossen habe, fällt das Backup natürlich oft auf die Nase, da keine HDD dran, klar.
Es gibt auch nur sporadisch was Neues auf dem NAS, daher ist kein regelmäßiges Backup nötig...

Nun hab' ich die Platte nach längerer Zeit mal wieder angeschlossen.
Der Backupjob fällt auf die Nase, da angeblich nicht genügend Platz auf dem Zielvolume ist.
Da sind allerdings noch 300GB frei und auf dem NAS sind jetzt max 10GB dazugekommen, so dass das eigentlich hinkommen dürfte.

Auf dem NAS selber sind ca. 2TB belegt, wovon ich aber nur einen Teil der Daten ber Backup-Job sichere.
Passt sonst nicht auf die ext. HDD, da es nur eine 1.5GB-Platte ist. Das insgesammt zu sichernde Volumen ist aber deutlich kleiner, als 1.5TB

Das Backup klappt nicht, egal ob Zeitgesteuert oder Job manuell über die DSM-Oberfläche angestoßen.
Die ext. HDD wird in der DSM als verbundenes Device angezeigt (oben rechts mit dem Symbol, worüber ich es auswerfen kann und im "Festplattenmanager".
Allerdings wird es mir im Dateimanager von DSM nicht angezeigt - Ich kann mich aber daran erinnern, dass es dort schon mal als esatashare eingebunden war!
Seit wann das Problem auftritt, kann ich nicht sagen - Ob vor oder nach einem Update auf DSM 4.2 - keine Ahnung - sorry.



Hardware:

NAS: DS213+ mit aktueller Firmware
Ext. HDD-Gehäuse: ICY-Box IB-318StUS2-B (am eSATA-Anschluss der DS)
HDD in der ICY-Box: Seagate ST31500341AS (ist in der Kompatibilitätsliste der DS213+ aufgeführt)
Dateisystem: NTFS

Für die ext. HDD gibt es seitens Seagate kein Fw-Update.
Reboot usw. hat alles nix gebracht...

Habt Ihr noch eine Idee?

Vorab schon mal besten Dank!
 

synbenutzer

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neues SATA-Kabel ausprobiert - Problem weiterhin vorhanden... :-(
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ich schließe mich hier mal an, da sehr ähnlichen Problem.
Habe eine externe NTFS PLatte mit USB 3.0 problemlos bespielt (Datensicherung).
Da mich die USB Geschwindigkeit nicht vom Hocker riss, diese Platte per eSata angeschlossen.
Sie wird auch physisch erkannt mit Name und Hausnummer, aber nicht der Inhalt.
Erscheint auch nicht in der Filestation.
Noch merkwürdiger wird es bei Aufruf der Datensicherung, dort wird sie rot offline angezeigt,
obwohl unter Hardware noch vorhanden, unter Speichermanager/Hardware auch als eSAta angezeigt.
Im Gegensatz dazu, wenn per USB angeschlossen, dann fehlt sie unter Hardware.
Noch seltsamer wird es, wenn ich in der Datensicherung eine (hab leider vergessen was es war)
Funktion aufrufe, dann wird die Platte für einige Sekunden "Online".
Kabelwechsel hat ebenfalls nicht geholfen, auch nicht der Anschluß an ein ext. eSAta Gehäuse.
Bin jetzt wieder per USB 3.0 dran mit vollem Zugriff.
Weitere Versuche mit dieser Platte werde ich mir sparen, da die Sataanschlüsse ja nicht allzuviel aushalten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
wenn Backups fehlschlagen, dann wird versucht, ein komplett neues Backup anzulegen und wenn der Platz dafür nicht reicht, geht es daneben ... also einfach die Backup-Platte löschen und schon geht es wieder ... weil das so ist (und es müsste nicht so sein), sollte man immer mindestens 2 Backups machen und am besten manuell, damit man auch kontrollieren kann, ob es Probleme gab

Computer sind nicht einfach und vor allem nicht bequem *gg*

Itari
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Das Backupproblem hab ich glücklicherweise nicht,
aber hast Du auch eine Erklärung für das eSata Problem?
Ich werde das zwar bei Gelegenheit mit einer freien Platte weiter testen,
zieht sich leider hin, weil noch länger beim kopieren.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
aber hast Du auch eine Erklärung für das eSata Problem?

die bekannten Probleme:

- keine eigene Stromversorgung der externen Platte
- versteckte Partitionen, die zur Nichterkennung der eigentlichen Datenpartition führen oder andere Eigenartigkeiten im Zusammenhang mit der Partitionsverwaltung/Struktur der Platte
- eine sehr neuen NTFS-Version oder spezielle Eigenschaften (verschlüsselt oder so), die die DiskStation nicht unterstützt

wäre halt schon interessant zu sehen, ob es in der /var/log/messages Hinweise gibt

ansonsten mit der DS neu formatieren und schauen, ob es dann passt

Itari
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Danke, aber nichts dergleichen trifft zu.
Höchstens eine 200 MB Partition vor der Hauptpartition, aber USB erkennt dies ja auch und ordnet sofort richtig zu.

3TB Platte 3,5" ohne Stromversorgung? Ist mir lauffähig noch nicht untergekommen. :eek:
Versteckt hab ich auch nichts, nur per USB Anschluß von der DS die komplette Datensicherung draufgeschoben.
Vorher frisch formatiert mit NTFS, allerdings auf dem Imac, nicht verschlüsselt...
Am USB wird ja auch alles erkannt. schaufle gerade davon wieder zurück.
Ich vermute eher, das die Datensicherung irgend etwas Undokumentiertes mit der Platte macht.
Die Hilfe ist ja sowieso in vielen Postionen wenig mitteilsam.
Ich kann leider nicht mit Windows formatieren, da nur XP und das kann 3TB nicht so richtig leiden.

Seit wann kann das DS denn NTFS formatieren?
Hab ich da was übersehen? Schön wärs ja.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Neuer Erkenntnisstand:
Eine 320 GB Platte mit NTFS formatiert, wird per Sata vom DS als FAT erkannt.
Definitiv kein Fehler meinerseits, da nochmals formatiert.
Langsam wird mir die Kiste unheimlich.

1. Lösung gefunden.
Mit Mac kann zwar NTFS formatiert werden, aber ist nicht korrekt verwendbar für DS. Mit PCs und Macs jedoch problemlos.
Deshalb erst mit FAT formatieren, dann unter Windows mit Partitionsmanager nochmals komplett löschen
und dann mit NTFS neu erstellen.


Gilt aber offenbar nicht für Platten größer 2GB.
Habe mir jetzt extra einen W8 Rechner bringen lassen und die Platte mit Partitionsmanager neu NTFS formatiert (GPT).

Ergebnis siehe Bildchen:

Verwendbar ist sie nicht.

Finale: Nachdem es mit dem Partitionsmanager nicht lief, nochmal mit dem systeminternen Festplattenprogramm erstellt.
Und siehe da, es geht, es werden wie vorher mit dem Imac oder dem Part-Manager 2 Partitionen erstellt, (GPT und Daten)
Aber nur mit dem Windows eigenem Verwaltungsprogramm wird es für das DS lesbar.
Aber nur mit USB, nicht mit eSAta siehe unterstes Bild.

Also behaupte ich mal es ist ein Synology Fehler.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-06 um 13.26.06.png
    Bildschirmfoto 2013-08-06 um 13.26.06.png
    28,9 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2013-08-06 um 13.26.29.jpg
    Bildschirmfoto 2013-08-06 um 13.26.29.jpg
    13 KB · Aufrufe: 46
  • Bildschirmfoto 2013-08-06 um 13.54.17.png
    Bildschirmfoto 2013-08-06 um 13.54.17.png
    33,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

synbenutzer

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir gibt es mittlerweile folgende Neuigkeiten:

Der Synology-Support hat festgestellt, dass es Probleme beim Anbinden meiner ext. eSATA-HDD gibt.
Mit den SeagateTools für Win (ist ne Seagate-Platte) wird die HDD unter Win7 nicht erkannt.

Macht den Eindruck, dass der SATA-Controller der Platte einen weg hat :-/
Werde es die Tage noch mal mit den Seagate-Tools für DOS testen - War ein Vorschlag vom Seagate-Support. Weiß aber auch nicht, was mir das unterm Strich noch bringen soll...

Das komische daran ist aber eben, dass die Platte sonst am Laptop läuft und normal verwendet werden kann...
Als Backup-HDD werde ich die mal nicht weiter verwenden...
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Kann ich so nur bestätigen, über 2TB ist der Sataanschluß zumindest mit NTFS nicht zu gebrauchen.
Ich vermute ein Softwareproblem im DS.
Ist übrigens nicht Hersteller abhängig, Toshiba und Hitachi laufen auch nicht.

Hoffentlich findet Herr Synology bald eine Lösung.
 

clmn

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es keine Lösung?

Bei mir wird die eSATA im Speichermanager angezeigt jedoch nicht im Ordner bereit gestellt...
Die externe Platte wurde bisher als USB betrieben und hat auch alles funktioniert
Wollte die HDD jedoch mittels eSATA anschließen da die beiden USB3 mit anderen HDD's betrieben wird und der USB2 wird für den Drucker benutzt.

Einen Test an einem PC ergab die eSATA funktioniert.....

Vielleicht hat jemand noch nen Tip???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat