Externe Hostadresse für Datenbanken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoschy2016

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Und zwar wollte ich gerne mehrere Datenbanken nutzen die ich aber extern und nicht per localhost nutzen möchte.

Ich besitze einen RootServer den ich als GameServer benutze. Dieser RootServer läuft mit Windows 2012 R2 und ich wollte ihn nicht Vollpacken mit
verschiedenen Programmen wie ( mysql, php und so weiter ), da er als GameServer laufen soll.

Habe mir einen Webspace gemietet wo ich aber erst im Nachhinein raus bekommen habe, dass die mysql Datenbanken nicht extern genutzt werden können ( nicht erlaubt vom Anbieter ).

Nach langem überlegen, viel mir meine DiskStation ein die DS213j und habe dort MariaDB und phpMyAdmin installiert. Habe dann mir eine Datenbank angelegt und sie für jeden zugelassen.
im Router habe ich an die DiskStation den Port für mysql weitergeleitet an die DiskStation. Wenn ich über diese Adresse http://xxxxx.xxxxx.de/phpMyAdmin von Außen zugreife, gelange ich zu phpMyAdmin das funktioniert.

Rich (BBCode):
"test"
	{
		"driver"			        "mysql"
		"host"				"localhost"
		"database"			"xyz"
		"user"				"xyz"
		"pass"				"geheim"
		//"timeout"			"0"
		//"port"			        "0"
	}

Meine Frage jetzt an Euch: Welche Adresse muss ich angeben bei host damit er auf die Datenbank zugreift? localhost ist es ja nicht da die DiskStation wo anders ist. Könnt ihr mir da bitte helfen? Ich bekomme es nicht raus was ich da eintragen muss. IP kann ich ja auch nicht nehmen, da sie sich ja alle 24h ändert. Eine Adresse habe ich eingerichtet Dynamisch. Aber ich blicke es nicht wie ich die Datenbank ansteuere. Benutzer ist jetzt mal von der Datenbank xyz und wie gesagt Rechte sind @%

Wäre echt nett, wenn da einer helfen könnte.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Hoschy2016
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Der Hostname ist die dynDNS Adresse.
Zusätzlich muss aber glaube in der my.cnf (pfad weiß ich gerade nicht auswenig, glaube /etc/mysql/my.cnf) noch umgestellt werden auf welcher IP (bind address) der server lauscht, andernfalls ist dies nur loopback oder localhost..
Für die Datenbank selber muss dann auch noch der externe Host von dem zugegriffen wird oder alle zugelassen werden.

http://grokbase.com/t/mysql/mysql/1...s-synologys-mysql-mariadb-on-the-command-line
 

Hoschy2016

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte gedacht, dass ich das bei der DiskStation nicht ändern muss in der /etc/mysql/my.cnf

Dachte es reicht aus, wenn man in der Datenbank selbst angibt, dass jeder auf die DB zugreifen kann.

Sicher das ich es in der /etc/mysql/my.cnf umstellen muss auf 0.0.0.0 ?
 

cuio

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

damit die Diskstation erreichbar ist, könntest Du dydns über No-IP.com, selfhost.de oder einen anderen Anbieter nutzen oder hast Du das schon eingerichtet.
Der dortige Hostname(z. B.; myhost.no-ip.com) sollte dann die Verbindung zur DB ermöglichen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Sicher das ich es in der /etc/mysql/my.cnf umstellen muss auf 0.0.0.0 ?
ja muß gemacht werden. Standardmäßig ist mariadb so konfiguriert das kein externer Zugriff erlaubt ist.

Gruß Götz
 

Hoschy2016

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi habe selfhost benutzt, aber die Verbindung funktioniert leider nicht. In der log Datei auf dem Gameserver kommt ein Fehler. Weiß halt nicht ob ich mich jetzt per ssh auf die Dickstation einloggen muss und in der /etc/mysql/my.cnf eine Änderung vornehmen muss.
Habe selbst gelesen das es auf einem LinuxSystem geändert werden muss, aber ob es bei der DiskStation auch so der Fall ist weiß ich leider nicht. Deswegen versuche ich mein Glück hier :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
@Hoschy2016 - wenn du mal erzählst, wie die Einstellungen gerade sind, kann man auch sagen, ob was umgestellt werden muss oder nicht.

Ach ja, auf der Diskstation läuft auch ein Linux(-kernel).

P.S. noch ein Tip: "kommt ein Fehler", aha interessant, aber sagt uns gar nix, weil wir nicht deine Auge haben. :)
Keine allgemeinen Angaben tätigen, das bringt uns nicht weiter. Immer am konkreten Beispiel, welche Fehler, welche Anleitungen, wo gelesen,... Details, details, details. Dann ist die Frage nämlich meist schon die halbe Antwort.
 

Hoschy2016

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Fusion Du bist gut, meine Einstellungen. Keine Ahnung was du da gerne wissen möchtest. Habe alles eingerichtet so wie es beschrieben wurde. Wäre nett von dir, wenn du mir sagst was du genau wissen möchtest, oder was man angeben sollte.
Bin gerade dabei raus zu finden wie man jetzt per root auf die DiskStation kommt um /etc/mysql/my.cnf die ändern zu können. Hab gelesen das es bei DMS 6.0 nicht mehr so einfach wäre. Geht es per SFTP Programm einzuloggen damit ich die Datei ändern kann?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Einloggen per WinSCP als root geht nur noch via Zertifikat.
Im Terminal einloggen (SSH) geht via admin und anschließend sudo -i

Wenn du nach Anleitungen etc. vorgegangen bist, mußt du uns sagen welche Anleitung und was du gerade probierst und welche Fehler du bekommst.
Wenn du die Einstellungen zusammengewürfelt hast aus dem was wir geschrieben haben, auch dann wäre ein Status-Quo Überblick, mit welchen Einstellungen du wo arbeitest und welche Fehler du siehst hilfreich. Manchmal versteht man ja was falsch oder hat es falsch eingetragen etc. Nach einem "so wie es beschrieben wurde" können wir nicht urteilen, ob es passt oder nicht.

Die grundlegenden Gegebenheiten hatten wir ja schon aufgezählt.
- Port 3306 weitergeleitet
- Hostname ist dynDNS Adresse
- Remote Host muss in der Datenbank zugelassen sein (oder ALLE)
- MariaDB server muss auf externe Anfragen lauschen (bind-address in my.cnf auf 0.0.0.0 (eventuell reicht auch die LAN-IP der DS)
- Firewall auf DS und Router muss passend eingestellt sein, oder aus.
 

Hoschy2016

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Fusion Alles klar hab verstanden.

- Port 3306 weitergeleitet -----> Ist erledigt
- Hostname ist dynDNS Adresse ------> auch erledigt
- Remote Host muss in der Datenbank zugelassen sein (oder ALLE) -----> wurde auch so gemacht % Jeden erlaubt
- MariaDB server muss auf externe Anfragen lauschen (bind-address in my.cnf auf 0.0.0.0 (eventuell reicht auch die LAN-IP der DS) -------> Da bin ich jetzt dran und habe ein Problem.
Bin als Root drin und finde auch die Datei my.cnf ----> Doch die Frage ist wie kann ich sie öffnen um sie zu bearbeiten? nano my.cnf geht nicht wie bei Debian. Könnte ich bitte Hilfe gebrauchen.
- Firewall auf DS und Router muss passend eingestellt sein, oder aus. --------> Firewall auf der DS habe ich noch nichts gemacht und am Router ( FritzBox 7490 ) muss ich da auch was machen? Dachte Ports reichen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Wenn du nicht nano via ipkg nachinstallierst, ist standardmäßgi nur vi installiert.
Die wichtigsten Befehle sind hier https://www2.math.uni-paderborn.de/fileadmin/Mathematik/RBM/FAQ/Linux/docs/vi.pdf
Du brauchst i um in der Datei schreiben zu können und esc zum verlassen des Edit Modus und dann :wq zum abspeichern und verlassen.
Firewall trotzdem kontrollieren, wenn sie aus ist auch gut.
Im Router reichen normal die Portweiterleitungen, wenn man sonst nichts an der Standardeinstellungen gefummelt hat.
 

Hoschy2016

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Fusion also hab jetzt soweit alles durch:

- MariaDB server muss auf externe Anfragen lauschen (bind-address in my.cnf auf 0.0.0.0 (eventuell reicht auch die LAN-IP der DS) -----> bind=address = 0.0.0.0 ( stand schon drin musste nicht geändert werden )
- Firewall auf DS und Router muss passend eingestellt sein, oder aus. -----------> Auf der DiskStation nicht eingeschaltet und FritzBox kann ich auch nichts finden.

Also so weit alles geprüft und funktioniert nicht.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
und funktioniert nicht
... mmmh, ah ja. Hast mal ne Glaskugel für mich? :)

Wie versuchst du denn jetzt von extern konkret zuzugreifen? Fehlermeldungen?
Eventuell erstmal von einer anderen LAN-IP mit HeidiSQL oder ähnlichem probieren, ob das klappt.
 

Hoschy2016

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@cuio ich habe deins wohl irgendwie nicht ganz so geschnallt:

Moin,

damit die Diskstation erreichbar ist, könntest Du dydns über No-IP.com, selfhost.de oder einen anderen Anbieter nutzen oder hast Du das schon eingerichtet.
Der dortige Hostname(z. B.; myhost.no-ip.com) sollte dann die Verbindung zur DB ermöglichen.

Ich Depp habe http:// mit da eingetragen und sehe jetzt erst das du das http:// weg lässt. Sorry hab ich echt übersehen.
Jetzt geht es log Datei gibt keinen Fehler mehr aus. Vielen Dank Leute jetzt bin ich happy!

@Fusion Glaskugel hat sich erledigt ^^ war schon nah dran eine zu besorgen ^^.

Danke Dir, warst trotzdem ne Riesen Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen
Hoschy2016
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!