externe HDD wipen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luis942

Benutzer
Registriert
22. Juni 2012
Beiträge
502
Reaktionspunkte
43
Punkte
48
Ich möchte mich von zwei HDD´s, welche ungenutzt hier liegen, trennen. Ehe ich diese verkaufe, möchte ich diese gern wipen, also so löschen das eine Datenwiederherstellung kaum möglich ist.
Da das aber je nach Platte recht lange dauert, habe ich überlegt ob man das nicht an der Diskstation machen könnte.

Leider habe ich dazu keine Einstellung und auch keine App gefunden.
Gibt es da eine Möglichkeit das an der DS auszuführen?
 
Anmelden per SSH.

"mount" eingeben. Schauen was dir angezeigt wird.
Platte per USB anschliessen (Gehe davon aus das meinst du). Kurz warten, ca. 20 Sekunden.
"mount" - nun taucht ein neuer Eintrag auf, der dir auch angezeigt wird als /volumeUSBx/usbshare1, vornedran steht dann /dev/sd? (? für den Buchstaben, den das System gegeben hat.)

Bitte überprüfe 5 x ganz genau ob das stimmt. Der folgende Befehl ist nicht mehr rückgängi zu machen.

"dd if=/dev/random of=/dev/sd?"

sd? = Dein von dir vorher ermitteltes Device. Extrem gefährlicher Befehl, nach einmal durchlaufen ist es aber ratsam das Ganze noch 2 weitere Male zu machen.
 
Ich habe zwar nicht an USB gedacht sondern esata, aber das geht sicherlich genau so.

Schade des nicht mit einer Benutzeroberfläche gibt. Da würde ich mich wohler fühlen. ;)
 
Aber bitte pass auf. Der Befehl ist wirklich sehr gefährlich. Einmal ausgeführt gibt es kein zurück. Falsch ausgeführt kannst du nur noch zusehen wie deine Daten verschwinden. Hab auch schon erlebt wie beim unerwarteten bzw plötzlichen Abbruch durch den Admin dabei die HDD zerstört wurde. Also wirklich 5x mal lesen / Studieren, doppel Backup und erst dann ausführen. Sollte dir das zu unsicher sein, suchst du am besten nach der letzten freien ISO von PartedMagic, brenne die CD, hänge die ext. HDD an deine PC, und boot ab der eben gebrannten PartedMagic Live CD. Neben anderen ist da auch "nwipe" ein fork von Darik's Boot and Nuke ("DBAN") mit bei.
 
Und wenn du bissl mehr über den "dd" Befehl wissen willst: http://www.server-wissen.de/linux-d...mplett-nullen-oder-mit-zufallszahlen-loschen/

Da steht auch dran, wie du dir eine Fortschrittsanzeige in den Befehl mit einbaust. Die dort angezeigten Festplatten sind nur EXEMPLARISCH (/dev/sda) und sollten mit deiner von dir ermittelten Platte ersetzt werden.

Ja, dd ist gefährlich wenn man unbedarft damit umgeht, andererseits ist er verdammt mächtig und von Haus aus auf der Syno dabei. Sei dir aber bewusst, das es auf der Syno per USB ewig dauert.

Alternativ kannst du auch den Befehl "shred" verwenden, auf meiner DS1812+ ist der Befehl verfügbar, auch hier: 4 mal lesen und prüfen bevor man einen Befehl ausführt: http://www.server-wissen.de/security/alten-root-server-unwiederbringlich-loschen/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat