externe HD disconnected nach 30 min beim backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

val2k

Benutzer
Liebe Leute,
ich versuche mittlerweile seit Tagen meine DS109j mit meiner Maxtor One Touch III 300 GB zu backupen.

nach ziemlich genau 30 min macht er Folgendes:
- Failed to backup because external HD is disconnected
- External Disk is ejected

mit anderen externen HDs gehts problemlos
hab auch die native formattierung der externen HD probiert
wenn ich die ordner einzeln backup, dh. unter den 30 min bleib, schafft ers.

kennt jmd vielleicht das problem?

Hallo,

also ich habe mit meiner DS210j folgende Feststellung gemacht nach dem bei mir das Backup auch immer wieder mal abgebrochen ist.

Platte Tauschen, oder besser nicht die Platte sondern das USB gehäuse!
Nach dem andere Externe Platten Funktioniertet bis auf eine Nicht habe ich festgestellt das wohl das USB Gehäuse mit der Diskstation nicht kompatibel ist und hab ein anderes genommen. Die Gleiche Platte rein die vorher in dem alten gehäuse war was immer abgebrochen ist und siehe da, es ging ohne Probleme!

hallo

dann wird der controller deiner ext. hdd nicht mit der ds zusammenarbeiten. wie schon gesagt: nimm ein anderes gehäuse.

Noch ein geschädigter :)

Ich hatte das selbe Problem mit meiner alten DS210j. Während des Backups brach das ganze ab. Support konnte nicht wirklich weiter helfen. Hatte das DS210j dann zurück geschickt und ein neues bekommen. Diesmal lief alles Problemlos. Hielt es also für nen Hardwarefehler oder Softwarefehler. Mittlerweile gabs ja ein ein Update für die aktuelle Firmware.

Eine Woche später, als das Gerät die geplannte Sicherung starten wollte, ging das selbe Spiel von Vorne los. Ich habs mittlerweile aufgegeben und mir für die 2 USB Platten ein zweites nas von qnap gekauft.

Wie bereits meine Vorredner gesagt haben, wirst du wohl die Platte tauschen müssen. Also die USB Platte. Maxtor kannst du sicherlich nicht ausbauen. Auf der Kompatibilitätsliste stehen vor allem WD Platten. Auch der Support von Synology meinte, das WD USB Platten auf jeden Fall funktionieren sollen. Falls du eine neue kaufen solltest, kauf dir also eine WD Platte. (z.B. Elements)

Gruß

ok - damit ist alles geklärt!
WD Platte wird angeschafft =(.
thx for support! =)

Habe eine CS407 mit 4x1Tb und iene externe WDBAAU0015HBK-00 mit 1,5TB. Selbes Problem, schmiert immer ab. Nach Kontakt mit Syno Support in natives Format geändert, ohne Erfolg.
Welche großen Platten und Gehäuse nutzt ihr für euer Backup die funktionieren? Würdem ich mal interessieren. Die offizielle Liste ist ja nihct gerade groß :-(

ok - problem geht weiter:
hab mir eine WD3200ME gekauft.
30 min macht er backup, dann wird die disk ejected *frust*. dh. genau dasselbe problem wie bei der maxtor s.o.?!

also kanns nur an den settings der DS (standby off hab ich schon ausprobiert), der DS hardware oder der HD (Samsung SpinPoint F3 1000GB) in der DS liegen.. hat jmd. eine Idee?
lg
v.

Lass mal den Synology-Support auf deine DS schauen. Die finden das bestimmt heraus, was da schief läuft.

Itari

hey itari,
meinst du einfach support anschreiben?
LG
Valentin

Ich habe den support angeschrieben. Haben sich die logfiles angeschaut und nichts feststellen können. Sagten dann ich solle nochmal im nativen Format formatieren und nochmal versuchen --> gleiches Problem. Jetzt soll ich denen einen temporären admin Zugang geben damit sie genauer nachschauen können (hatte ich schonmal gemacht, war kein Problem) allerdings diesmal mit dem ausdrücklichen Hinweis alle Daten vorher zu sichern... WITZIG! Genau das ist ja mein Problem! Und auf 900GB Daten möchte ich ungerne verzichten.

Ich nutze die in meiner Signatur beschriebene Kombi (Verbatim 1TB via eSATA). Den Fehler das die externe Platte mitten im Backup ausgeworfen wird hatte ich auch schon gelegentlich (aber sehr selten). Beim 2. Versuch klappte es dann immer. Damit ich dann kein Vollbackup machen muss, sichere ich vor dem Start des Backups immer die /etc/synolocalbkp.conf.

Im Verbatimgehäuse steckt eine HDT721010SLA36.

Danke fr die Info.

Mir ist jetzt was neues aufgefallen. Hatte vorher immer ein Backup von allen Verzeichnissen. Habe dieses jetzt aufgeteilt und habe 3 Backups die dann an unterschiedlichen Tagen laufen.

1. Backup: 20,3GB, Backup lief ohne Probleme durch. Zeit weiß ich nicht genau, aber nicht besonders lange
2. Backup: 145GB Backup lief ohne Probleme durch. Zeit ca 3h
3. Backup: 890GB Backup bricht mit Medlung "Platte wurde entfernt" ab. Geschätzte Dauer wurde mit etwas über 20h angegeben.

Ob das mit der Größe der zu sichernden Daten zusammenhängt??

Ich stoße immer ein Backup mehrerer Ordner gleichzeitig an. So 5-8 Ordner. Dabei habe ich noch keinen Zusammenhang zwischen Datenmenge und Abbrüchen feststellen können. Aber bei mir treten die Abbrüche auch nur sehr selten auf.

Mal ne andere Frage: Ich sehe ja die auf der CS erstellten Backup Verzeichnisse. Wenn ich die Dateien und Ordner jetzt nach und nach von Hand da rein kopiere, erkennt das Backup diese dann und speichert nur änderungen? Oder gibt es eine Datei die vom Backup erzeugt wird und in der steht welche Dateien beim letzten Backup geschrieben wurden?

Mal ne andere Frage: Ich sehe ja die auf der CS erstellten Backup Verzeichnisse. Wenn ich die Dateien und Ordner jetzt nach und nach von Hand da rein kopiere, erkennt das Backup diese dann und speichert nur änderungen? Oder gibt es eine Datei die vom Backup erzeugt wird und in der steht welche Dateien beim letzten Backup geschrieben wurden?

Es gibt meines Wissen keine Datei, die so etwas wie ein Logbuch enthält (von der vorherigen Sicherung). Es ist nur so, dass wenn du händisch kopierst, die Zeitstempel der Datei andere sein können, als beim Original und dass deswegen dann die Logik beim Sichern durch einander kommt. Da musst entweder mit Kommando-Optionen spielen oder dir etwas anderes ausdenken, z.B. erst einmal die Dateien zum Sicherungsort hin verschieben und dann an den Originalschauplatz kopieren, damit die dort jünger sind oder so was in der Art. Man kann auch beim händischen rsync Optionen mitgeben, dass nicht die Zeitstempel sondern ein md5-Hash verglichen werden soll - macht aber das Backup soetwas von langsam, dass ich das nur im Notfall machen würde.

Dran denken, dass du die Steuerungsdatei /etc/synolocalbkp.conf auf jeden Fall anpassen musst, sonst findet wieder ein Komplettlauf statt.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat