Externe Freigabe (Outlook-Signatur fehlt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flohre

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2017
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Morgen zusammen,

ich habe ine Frage zu Download-Freigaben. Wenn ich eine Datei via Outlook freigebe, dann fehlt darin meine Standard-Outlook-Signatur. Ausserdem ist der Zeilenabstand viel größer eingestellt, als ich
ihn in Outlook eingestellt habe.
Gibt´s eine Möglichkeit, beides zu ändern?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.387
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
copy - paste ?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Verstehe ich richtig, dass du sozusagen nach der "Vorlage" (Template) dieser Freigaben suchst und sie entsprechend gestalten willst?
Woher soll Outlook also wissen, ob es sich um eine normale Mail oder um eine Freigabe-Mail handelt?

Genrell via Suchanfrage?
 

Flohre

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2017
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nein, es geht darum:
Ich habe unter der Diskstation 2 Möglichkeiten, eine Mail zur Freigabe zu schicken. Einmal als "die standard Mail" intern von der Diskstation, oder per E-Mail via Outlook.
In Outlook HABE ich eine Signatur: Heißt, wenn ich unter Outlook eine Mail vesrende, dann ist da auch eine Signatur drin. Wenn ich aber eine Freigabe-Mail von der Diskstation via Outlook sende, dann fehlt diese Signatur.
Bitte sagen, wenn ich mich missverständlich ausdrücke. Aber so sollte es eigentlich klar sein, was ich meine.

liebe Grüße
Flohre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.387
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
verstehe ich nicht ganz?
Ich mache es immer mit copy - paste und das funktioniert doch normal.
Wieso solle das keine Option sein?
 

Flohre

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2017
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Von was machst Du Copy-Paste? Von der Signatur oder vom Downloadlink?

danke Dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Es dürfte eigentlich keine Rolle spielen, wenn der Mailvorgang von "extern" eingeleitet wird. Ob man im Outlook nun sagt "Neue Mail", ob man auf einer Website auf eine Mailadresse klickt und es öffnet sich eine neue Outlook-Mail (inkl. der angeklickten Empfängeradresse), oder ob man in der Syno sagt: Freigabelink via E-Mail teilen... Ich habe es grade mal bei mir getestet... nichts zu beanstanden. Allerdings: eine Kleinigkeit, obwohl ein entsprechendes Konto als Standard für den Versand ausgewählt ist, kümmert es Thunderbird nicht und es wird einfach das Konto genommen, welches damals zuerst angelegt wurde. Schalte ich jedoch auf das korrekte Konto um, ist auch direkt die Signatur da und alles ist gut.

Wie verhält es sich denn, wenn Du irgendwo im Web auf eine Mailadresse klickst und sich somit eine neue Outlook-Mail öffnet, auch keine Signatur drin oder funktioniert das einwandfrei?
 

Flohre

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2017
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ok, das kann man tatsächlich auch machen. Ich dachte, Du machst Copy-Paste von der Signatur :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das würde ja mal so gar keinen Sinn machen mit dem kopieren der Signatur, da diese ja schon in Outlook vorhanden ist. Die obige Frage ist allerdings noch nicht geklärt, so lässt sich auch keine "vernünftige" Lösung zum Problem finden (ausser der copy/paste-"workaround")...
 

Flohre

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2017
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe mal ausprobiert, auf einen externen Link zu klicken. Da geht eine ganz normale Outlook-Mail mit Signatur auf.
Ich hab keine Ahnung, was das sein kann.
Du nutzt Thunderbird? Dann ist das vielleicht wirklich ein Outlook-Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.387
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
ich habe an meinem PC Windows Live Mail als defoult (Thunderbird nur in portablen Version)

Bei dem Windows Mail ist es auch so, wenn ich einfach in Filestation klicke, kommt eine Mail ohne Signature.
Wenn ich auf sonstige Mail Links (im Web oder sonst) klicke, kommt Mail mit Sig.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Denke ich sogar schon fast "weniger", da bei mir die Signatur auch erst dann kommt, wenn ich das richtige Mailkonto auswähle... Habe da eher so den Verdacht, aufgrund von "Ausserdem ist der Zeilenabstand viel größer eingestellt, als ich ihn in Outlook eingestellt habe.", dass da bereits vorgegebene Dinge in die neue Mail übertragen werden. Hattest Du den Zeilenabstand nach der Outlook-Installation nochmal angepasst, oder "sollte" das "Standard" sein, nur in dieser speziellen Mail ist er dann grösser? Wenn das der Fall sein sollte, wird da ggf. schon entsprechend via Syno etwas generiert, womit das ganze ein Problem bei der Syno und der Vorformatierung der Mail wäre + "evtl" noch ein dazugehöriges Outlookproblem, wobei ich ehrlich gesagt nicht von letzterem ausgehe, da es bei einem Klick auf z.B. eine Mailadresse im Web ja auch "normal" funktioniert. Ich denke, dass Du zwar vorerst mit dem "workaround" klar kommst, aber dennoch solltest Du ein Ticket bei Synology diesbezüglich eröffnen (hier gehts weiter).

EDIT: Du könntest - statt copy/paste - auch einfach nochmal händisch Deine Signatur in die erstellte Mail einfügen - da sollte es eigentlich oben in der Ribbon-Leiste (welche auch bald wieder verschwindet, vermutlich mit Office 2019) eine entsprechende Möglichkeit geben :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.387
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
kann nur noch sagen, dass dies bei mir immer schon so war, seit dem ich mit DS spiele, ca 2011
 

Flohre

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2017
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ok, ich habe gerade Antwort vom Synology-Support bekommen. Das funktioniert (noch) nicht. Also, dass die Signatur bei der Freigabe-Erteilung mit aufpoppt. Keine Ahnung, ob´s beim nächsten Update dabei ist.
Einstweilen mache ich das mit dem "Downloadlink-Kopieren"

Danke Euch für´s Helfen
Flohre
 

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Das Problem ist bekannt und lässt sich zumindest unter Windows beheben (z.B. beim rechts klick - senden an). Leider haben wir jedoch keinen Einfluss auf den Link, den Synology aufruft. Könnte man diesen ändern, wären auch Mails mit Signatur möglich.
Der MAPI Aufruf von Synology erstellt eine "Text" Mail und dort werden Signaturen nicht eingefügt. In dieser Mail kann man jedoch mit 2 Mausklick die Signatur dann wieder einfügen (Einfügen - Signatur).

Viel trauriger ist aber die Konsistenz. Denn der Versand per Mail geht nur aus der Filestation heraus. Nicht über Cloud Sync, Drive oder Drive Sync App.
Das kostet wirklich immer viel Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!