Externe Festplatte zur Datensicherung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mwichern

Benutzer
Moin Moin erstmal,

so - erstmal hab ich das ganze WE damit verbracht meine DiskStation einzurichten und mit Daten zu fuehlen! Und ich muss sagen: Absolut geiles Geraet - hat meine Erwartungen uebertroffen!

So, zum Thema: Ich hab die Daten zwar auf einem RAID liegen, moechte aber sie gern aus der Maschine heraus haben - welches eSATA-Geraet koennt ihr zur Sicherung empfehlen? (1TB) Habt ihr Erfahrungswerte?

Hab zum Teil bei Bekannten/Kollegen Seagate und Western-Digital im Einsatz, laufen auch super - aber vllt. gibt es ja den einen oder anderen Geheimtipp.

MfG

siehe meine Signatur. Klappt recht gut. Hatte nur 2-3 mal spontanes auswerfen mit entsprechenden Abbrüchen bei der Sicherung. Weiß aber nicht woran das lag.

Eigentlich wäre es nur wichtig darauf zu achten, dass eine externe Stromversorgung dabei ist. Ansonsten läuft so ziemlich alles ... dank Linux :D

MfG Matthieu

Hat jemand noch einen Tipp fuer 'ne Platte mit Ruhemodus oder kann das heutzutage jede? Hab zwar fast taeglich mit ext. Platten zu tun, aber die laufen meist nicht 24x Stunde... Wenn ich einmal die Woche Backup mache und den ganzen Kram in Keller stell, waere ein Ruhemodus schon praktisch

Hat jemand noch einen Tipp fuer 'ne Platte mit Ruhemodus oder kann das heutzutage jede? Hab zwar fast taeglich mit ext. Platten zu tun, aber die laufen meist nicht 24x Stunde... Wenn ich einmal die Woche Backup mache und den ganzen Kram in Keller stell, waere ein Ruhemodus schon praktisch
Eigentlich sollte das heute jede moderne Platte unterstützen. V.a. bei externen Platten klappt das eigentlich immer sehr gut.
Eine Backup Platte, die du 1 Woche nicht brauchst solltest du aber eher komplett vom Netz und der DS trennen. Wenn die DS z.B. aus welchem Grund auch immer 220 Volt über den USB Port jagt ist die externe Platte futsch ;)
Und jetzt im Ernst: Ein Backup solltest du nach Möglichkeit räumlich von der Quelle trennen. Wenn das nicht möglich ist, dann - falls möglich - wenigstens die Backup Platte nach Gebrauch vom Netz und DS nehmen.

Ja, ok - da hast du recht! Verdammt, meinen Kunden erzaehl ich das staendig: bestes backup bringt nichts mit wenn es mit dem server abbrennt und ich selber denk nicht dran..

Mal gucken, vllt hol ich mir doch eine gebrauchte LAN-Platte und rSync oder so... mal gucken :) danke!

Mal gucken, vllt hol ich mir doch eine gebrauchte LAN-Platte und rSync oder so... mal gucken :) danke!

Ältere gebrauchte DSen tun oft auch gut diesen Job ... Einfach mal im Marktplatz nachschauen bzw. anfragen. Vorteil: Man spielt mit der gleichen Firmware und braucht keine wirklichen Überraschungen zu erleben.

Itari

Ältere gebrauchte DSen tun oft auch gut diesen Job ... Einfach mal im Marktplatz nachschauen bzw. anfragen. Vorteil: Man spielt mit der gleichen Firmware und braucht keine wirklichen Überraschungen zu erleben.

Itari
Am besten eine die zeitgesteuert Hochfahren kann. Dann kann man die Backup-DS hochfahren Backup starten und danach die Backup DS wieder runterfahren.
Wobei diese DS dann konsquenterweise ausserhalb deiner 4 Wände stehen sollte ;)

Hi,

darueber denk ich auch schon die ganze Zeit nach! Faehrt jemand so eine Loesung? Zweites NAS, dann bei meiner Freundin in die Wohnung und am Wochenende ueber VPN rsyncen lassen. Den Ersten Sync wuerd ich dann ueber LAN laufen lassen, hat jemand Erfahrung - bzw. faehrt jemand so eine Loesung? Kann mir vorstellen, wenn ich da zwei drei CD-Images ableg, synct der ja erstmal 'ne Ewigkeit.

Gibt es von Synology 1-BAY Systeme die zeitgesteurtes hoch- und runterfahren koennnen?

Hi,

darueber denk ich auch schon die ganze Zeit nach! Faehrt jemand so eine Loesung? Zweites NAS, dann bei meiner Freundin in die Wohnung und am Wochenende ueber VPN rsyncen lassen. Den Ersten Sync wuerd ich dann ueber LAN laufen lassen, hat jemand Erfahrung - bzw. faehrt jemand so eine Loesung? Kann mir vorstellen, wenn ich da zwei drei CD-Images ableg, synct der ja erstmal 'ne Ewigkeit.

Gibt es von Synology 1-BAY Systeme die zeitgesteurtes hoch- und runterfahren koennnen?
Das sollte mit rsync eigentlich ziemlich gut gehen. Richtig erkannt hast du, dass du von Vorteil das erste Backup im LAN machen solltest ;)
Aber wieso backupst du CD Images? Du hast ja als Backup die CDs/DVDs. Wenn ich meine DVD/CD Sammlung auf der DS backupen würde, autsch... :)
Eine DS107+ (wichtig Hardware Revision 2) kann als 1-bay-System das zeitgesteuerte Hochfahren.
Such mal hier im Forum. Die Rev 2 erkennst du an der Seriennummer. Es gibt Beiträge woran genau man es erkennen kann.

CD-Images = Meine bzw. die Alben von mir und meinen Eltern, Musikalben! Ich koennte davon auch MP3s machen, aber MP3s kommen an die Qualitaet einer riichtigen CD nicht ran - daher Backup.. sind nicht viele, abber wenn der mal eben 600mb syncen muss...

außerdem kommen ja auch fotos dazu etc, ein schwung wochenend fotos sind manchmal auch 3 - 400mb..

Hallo,
dazu kommen noch 108j, 109j, kommende 110j, 109.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat