G-Suite Externe Festplatte wird nicht vollständig formatiert

Dr4c3

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sehr geehrte Comunity,

Ich bin seit heute neu hier im Forum und komme mit einem speziellen Problem.
Ich nutze eine DS 918+ mit der Version 6.2.3-25426 Update 3

Ich habe eine 12 TB Festplatte (Seagate Ironwolf NAS), die ich gern als Backup-Platte für meine Daten nutzen möchte.
Ich schließe die Platte über den USB-Port an und gehe in der Systemsteuerung der DSM auf "Externe Geräte", um die Platte zu formatieren. Dabei möchte ich den Dateityp ext4 verwenden. Jedoch formatiert er mir lediglich 921.18GB der Platte und den Rest lässt er unangetastet.

Jetzt bin ich schon hergegangen und habe mich via PuttY auf die NAS begeben und mittels mkfs eine neue Partition angelegt.
Mit fdisk habe ich mir dann die Informationen dazu anzeigen lassen, dabei kam eine Fehlermeldung: "The Size of this Disk is 10,9 TiB (12000138625024 bytes). DOS partition table format cannot be used on drives for volumes larger than 4294966784 bytes for 512-byte sectors. Use GUID partition table format (GPT).
Mit Hilfe von "parted" habe ich dies dann bereinigt und anschließend mit fdisk in das richtige Format gebracht (8e = Linux LVM) . Damit konnte die Synology die Platte wieder bedienen, Jedoch auch hier nur die besagten 921 GB ...,

Wenn ich jetzt versuche, die Platte mittels "resize2fs" über ihren freien Bereich zu erweitern, kommt der Fehler

"resize2fs: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sdq
Couldn't find valid filesystem superblock.
"

Jetzt die Frage: Ist meine Platte kaputt, oder habe ich irgendwas übersehen, was ich noch machen muss? Ich weiß, dass mittels ext4 mehr als nur 1TB möglich sind, da wir in der Firma, in der ich arbeite, es auch darüber machen... Kann man die defekten superblock reparieren?

Ich bedanke mich bereits jetzt für euren Input und eure Hilfe.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Könnte es am USB-Adapter liegen? Unterstützt der so große Disks?
Hast du mal am PC probiert, ob man dort die volle Größe sieht/nutzen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Dr4c3

Dr4c3

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Benares,
danke für deine Antwort.

Der Adapter ist eine Dockingstation von Equip. Könnte statdessen meine IcyBox ran hängen um das mal zu testen (mach ich im Anschluss)
Die Festplatte hab ich am PC angeschlossen (IcyBox) und in der Datenträgerverwaltung ist die dreigeteilt gewesen (davon eine als Partition eingerichtet die anderen zwei leer).
Wollte sie formatieren, ließ er so erst einmal nicht zu, hab ich über CMD > diskpart.exe und den Befehl 'extend' versucht zu erweitern, hat soweit auch geklappt. Dann über Datenträgerverwaltung nachgesehen und versucht die Partition zu erweitern. Da spukte er mir den Fehler aus, "[...] MBR-Platten sind nur die ersten 2 TB verwendbar [...]"
Daraufhin hab ich wieder über DISKPART den Befehl 'clean' eingegeben und dann die Platte neu initialisiert als GPT. Anschließend konnte ich die Platte wieder als eine Partition komplett die 12 TB verwenden. Jedoch, wenn ich diese jetzt wieder in die Dockingstation an die NAS anschließe und wieder als ext4 formatiere, geht der Spaß von vorne los...
 

Anhänge

  • MBR-Fehler.JPG
    MBR-Fehler.JPG
    24 KB · Aufrufe: 3
  • Plattendarstellung.JPG
    Plattendarstellung.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 3

Dr4c3

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Benares, dein Tipp mit dem USB-Adapter ist Gold wert!
Hätte nicht gedacht, dass es daran liegen könnte... Tatsächlich, sobald ich meine IcyBox angeschlossen hab und dann die Festplatte darüber mit der NAS formatiert habe, hat er die volle Größe erkannt. Jetzt kann ich weiter machen. Vielen Dank!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Na dann viel Spaß weiterhin ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat