externe Festplatte wird nach Boot nicht erkannt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pit070166

Benutzer
Hallo zusammen,

bin ich hier auch fuer USB Festplattenprobleme richtig?
Ich versuch´s mal:

Ich hatte monatelang folgende Konfiguration laufen:
WD Elements 1000MB (externer Strom) per USB an der Synology 109.
Die Synology schaltete sich abend um 23:00 aus und morgens um 8:00 wieder ein.
Um 8:15 machte sie ein komplettes Backup auf die externe HD.
Seit 3 Wochen funktioinert das nicht mehr, weil die Festplatte nicht mehr erkannt wird.
Aber, wenn ich sie aus- und wieder einstoepsel, wird sie wieder erkannt und ich kann das Backup problemlos durchfuehren - bis zum naechsten Boot morgens um 8:00 - dann wird die HD wieder nicht erkannt.
Ich habe mir schon eine neue USB Platte gekauft, weil ich dachte, es laege daran - gleiches Problem ...

Hat jemand eine Idee?

Viele Gruesse
Pit

Versuch mal einen anderen USB Port an der Rückseite?
Sonst fällt mir nichts ein.

Sollten keine weiteren Kommentare kommen, wende ich dich an den Support (Englisch oder Chinesisch).

Hallo amarthius,

habe auch schon den USB Anschluss getauscht - keine Veraenderung ...

Viele Gruesse
Pit

Hallo amarthius,

habe auch schon den USB Anschluss getauscht - keine Veraenderung ...

Viele Gruesse
Pit

. . . Timeout zur Erkennung der USB-Geräte durch die DS zu kurz . . ???

Ach noch was:
ich meine es gab hier schon diverse Diskussionen über Skripte um externe Platten zur "Volumevergrößerung" einzubinden . .
auch den unmout vor Runterfahren ???
kann nicht sagen, in welchem Thread, weil ich es vor Tagen auch nur überflogen habe . .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert:

Der Support hat sich bei mir eingewaehlt und festgestellt, dass es an einem verschluesselten Verzeichnis liegt, dass ich beim Start automatisch einhaengen lasse.
Mit DSM3.0 wird das behoben sein:

Our developers have found the problem that is causing the USB disk not being able detected. In your encrypted share folders, try to uncheck the "Mount automatically on startup" option(see screen shot). This should resolve the problem.
Note that this issue has been fixed in DSM3.0. Once DSM3.0 is available for download, please upgrade the system and it should resolve this issue.

Viele Gruesse
Pit

Hallo,
hole das alte Thema nochmal hoch.

Mein nagelneues DS115j hat das selbe verhalten. Nach einschalten werden die Festplattene rst erkann, wenn ich sie neu einstöpsel oder ihnen den Saft kurz abdrehe und wieder gebe.
Ich hab die DS frisch aufgesetzt und noch nichts spezielles eingestellt und habe sofort dieses Verhalten.
Habe ich eine Eisntellung übersehen?
Oder ist das normales Verhalten?

Das kann doch eigentlich nicht sein oder?

Gruß
Nils

Habe das selbe Problem. Liegt wohl am Controller vom Festplattengehäus. Leider habe ich kein anderen zum ausprobieren. Übrigens ist das Gehäuse ein SK-3500 von inxtron.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat