Externe Festplatte über die DS mit ext4 formatieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franc

Benutzer
Registriert
23. Jan. 2013
Beiträge
85
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hallo

habe Fernzugriff zu einer DS212j (4.0-2198) die ich warten muss.
An die DS ist über USB eine externe Festplatte angeschlossen, die ich als Backup verwenden will.
Leider war sie mit NTFS formatiert und ich konnte darauf natürlich nicht speichern.
Also wollte ich sie über die GUI (Systemsteuerung / Externe Geräte) neu formatieren mit EXT4.
Das schien verdächtig schnell geschehen und es steht nun "Normal" im Icon der ext. HDD.
Über 'Info abrufen' lese ich aber unter Status: Formatierung fehlgeschlagen:
http://abload.de/img/clipboard-hp7768t0j0j.jpg
Tatsächlich ist die Platte jetzt in der DS nicht mehr in der File Station zu sehen. Mit anderen Dateisystemen kann ich genauso wenig formatieren.

Das Problem hat schon jemand im englischen Forum gehabt, der hat die Platte dann an ein echtes Linux und dort ordentlich partitioniert, danach ging es. Ich hab da auch mal gefragt, aber ich zweifle dass da noch was kommt.

Wie kann ich die Platte, die ich auf ssh durchaus sehe, aber nicht richtig zum Greifen kriege auf der Kommandozeile mit EXT4 formatieren?
Geht das wirklich nur vor Ort mit einem anderen Linux Rechner?
Dann wäre das Tool der DS ja schon ziemlich mies.

Bitte einen Tipp

Danke
franc
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das auf der Kommandozeile genauso laufen wie auf einem normalen Linux. Du ermittelst erst einmal, welches Device die externe Platte ist. Dann schaust Du Dir mit fdisk auf diesem Device die Partitionen an, löschst die NTFS Partition und erzeugst eine Linux-Partition. Anschließend solltest Du diese mit mkfs.ext4 formatieren können.
 
...Dann schaust Du Dir mit fdisk auf diesem Device die Partitionen an...
Daran scheitert es schon:
Rich (BBCode):
DiskStation> sed -ne 's/.*\([sh]d[a-zA-Z]\+$\)/\/dev\/\1/p' /proc/partitions
/dev/sda
/dev/sdb
/dev/sdq
DiskStation> fdisk -lu /dev/sdq
fdisk: can't open '/dev/sdq': Input/output error
 
also wenn man die sdq gar nicht ansprechen kann dann ist es bitter, aber wenn doch irgendwie noch halb dann vielleicht hier den Ratschalg von jahlives mit dem dd den MBR zu beseitigen versuchen:

dd if=/dev/null of=/dev/sdk bs=512 count=1

ist wohl etwas brutal, aber wenn es helfen würde...
Im Zuge eines anderen, viel größeren Problems, siehe meinen dortige Tread, habe ich festgestellt, dass die externe Festplatte wohl mechanisch defekt ist. Sie rattert und knackt, will immer wieder neu anlaufen und ist heiß (so sagte man mir, die Geräusche hab ich am Telefon gehört, sehr typisch).
Die externe Festplatte (sogar eine WD) ist schon 8 Jahre alt und hat einige Umzüge mitgemacht, kann also durchaus schon umgefallen oder gestürzt sein.
Was mich zwar wundert, ist die Tatsache, dass sie erst jetzt, wo ich sie neu formatieren wollte, anfängt so rumzuspinnen, allerdings hatte ich zuvor gar nicht getestet, ob man auf die alten Daten überhaupt noch drauf kommt, also ob die Platte noch richtig lief. Geräusche macht sie vermutlich (auch das weiß ich nicht) erst seit der versuchten Neuformatierung.

Egal, wird getauscht und eine neue kommt dran.
 
Ich hatte das nach den Symptomen schon befürchtet. Kurz ein Hinweis, der spätestens mit Deinem Update auf DSM 4.3 passt: Du kannst durchaus auf eine mit NTFS formatierte externe Platte schreiben. Geht hervorragend und zumindest mit diesem Betriebssystem fast genauso schnell wie mit ext4. Nichtsdestotrotz hat ext4 noch andere Vorteile, ich wollte es nur erwähnen.
 
Das ist ja schön zu hören!
Ich hatte mit einer anderen DS (712+ mit 4.1) Probleme und hatte dort dann auf ext4 gesetzt. Aber 4.1 macht das wohl noch nicht, NTFS?
Dann probiere ich natürlich erst mal auf NTFS zu bleiben, was ja immense Vorteile hat (direkt auf Win einzusetzen). Sehr gut, danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat