Externe Festplatte - Ordner und zugriffsrechte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laszia

Benutzer
Ich habe gestern mal eine externe Festplatte an die DS angeschlossen. Soweit kein Problem, diese wird erkannt und ich kann auch darauf zugreifen.
Ich wollte auf dieser Festplatte Ordner erstellen, aber so, dass ein Ordner immer nur für einen User besimmt ist. D.h. dass auch nur derjenige user auf seinen Ordner zugriff hat.

Einen shared folder auf die externe Platte zu erstellen scheint nicht zu funtkionnieren, das wäre natürlich das einfachste gewesen. Das beste wäre auch wenn der user nur sein eigenes verzeichniss sehen würde.

Muss ich für jeden user eine Gruppe erstellen und den zugriff so limitieren, oder muss ich dem Ordner als Owner den user angeben? Würde dies reichen und auch funktionnieren? Hat hier schon jemand sowas eingerichtet?

EDIT:
Ich habe einem User "Read Only" rechte auf dem USBSHARE gegeben, und trotzdem kann er auf dem root der Platte Ordner u.s.w. erstellen, obwohl ich das natürlich nicht möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich dem User und der Gruppe "Read Only" rechte, dann kann dieser nicht auf dem root einen Ordner erstellen. Soweit OK.

Nun erstelle ich dem User einen Ordner, als Owner gebe ich den user an mit "Full rights", kann auch auf diesen Ordner mit dem user zugreifen, aber dann kann ich nichts darin erstellen, der user hat keine privilegien obwohl er owner mit "Full Rights" hat.
Setze ich für den user nun für den USBSHARE "Read/Write", dann klappt das erstellen von Ordnern u.s.w. in seinem Hauptordner, aber er kann nun auch auf dem root wieder weitere Ordner erstellen...

Ist da was faul oder ist das normal??

Habs so hinbekommen wie ich es wollte, jeder user greift nur auf seinen Ordner zu und sieht auch nur den Ordner und sonst nichts auf dem externen Laufwerk, d.h. die anderen Ordner sieht et überhaupt nicht.

Vielen dank...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat