Externe Festplatte(n) nicht mehr erreichbar

TranceMaster

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe eine DS216j mit 2 Laufwerken in 2xBasis. Da eins davon inzwischen kritische Fehler aufwies wollte ich dieses austauschen.
Habe dazu unter anderem ein (Hyper) backup auf eine normalerweise permanent angeschlossene externe Festplatte (mit 3xpartitionen=3 externe LW, formatiert in NTFS) gemacht.
Nach dem Tausch der internen Festplatte wird das USB LW unter externe Geräte korrekt erkannt aber mit dem Status Dataisystem-typ nicht unterstützt und Gemeinsame Ordner nicht freigegeben. Daher sind die LW auch in Filestation nicht verfügbar. Eine andere Festplatte zeigt plötzlich das selbe Verhalten. Auch beim Einbau der alten internen festplatte (also alter Status) passiert das selbe.
Ich hatte zwischendurch die festplatte am PC um einige Dateien zwischen den Partitionen zu verschieben. Dabei habe ich
1. Das externe LW vorher nicht in der Systemsteuerung entfernt (hatte ich aber auch vorher nie gemacht) - einfach bei laufendem Betrieb den USB-Stecker gezogen.
2. Am PC unter anderem die Windows LW-Namen geändert.

Was könnte die Ursache sein? Und vor allem: wie bekomme ich die externen LW (möglichst genau wie vorher) wieder eingebunden?

Da ich mich als absoluten DS-Laien einschätze wird es hier sicher viele Leute geben, die mehr Ahnung haben und helfen können.

Vielen dank schonmal im vorraus,

Michael
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
auch wenn es Leute gibt die sagen dass man Platte auswerfen muss, am PC so wie DS, ich habe hier jetzt 2 DS und 5 ext Platten und die habe ich in den letzten Tagen wahrscheinlich ca 100x ein- und aus-gesteckt, die sind immer noch voll einsatzbereit.

Jedoch bearbeiten der Platte am PC kann genau das ausmachen was du erlebst. So lange man nur die Daten kopiert, also lesend, dann passiert nichts, aber schreiben kann problematisch werden.
Ich vermute aber als Hauptursache den neuen Namen.

Einbinden, sieht für mich schlecht aus. Wie sind die Daten gespeichert? Ist es eine .hbk Datei von Hyperbackup? Oder Hyper Einzel?
 

TranceMaster

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Backup ist aber nicht so kritisch. Ich sichere mich immer lieber doppelt ab wenn ich nicht genau weiß, was wie funktioniert. Daher habe ich die Daten aus den gemeinsamen Ordnern auch noch direkt auf die Festplatte kopiert und kann diese über den PC zurückspielen.
Ich würde allerdings ungern die LW neu formatieren müssen und dafür 10TB Daten hin-und hershieben müssen. Das dauert Tage.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ich denke da hilft nur formatieren

NTFS ist halt windows und wird von den Linux nicht zu 100% unterstützt. Normales schreiben und lesen geht zwar, aber schon die Laufwerksnamen können einem Linux suspekt sein, vor allem wenn sie sich ändern.

Die .hbk Datei woanders kopieren, dann den drive am PC normal formatieren und dann neuen Backup machen.
Die 'alte' hbk kann man verwenden um daraus dann Daten restoren, aber wird kaum funktionieren um sie weiter als Backup zu verwenden, das Ziel wird dann als offline bezeichnet.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ich habe es alles nochmals getestet.
Habe allerdings nicht mehrere Partitionen auf der ext HD, nur eine jeweils.
Habe alles hin und her gesteckt zwischen PC und DS, kein Problem.
Habe dann auf dem PC eine Datei auf die ext geschrieben. Kein Problem.
Datei ist da, Platte wird erkannt wie üblich.
Habe den Windows Namen der Partition geändert, na ja, kein Problem weil das Linux kaum interessiert.

Kannst du ev versuchen die Platte einzustecken und dann DS neu booten?
 
Zuletzt bearbeitet:

TranceMaster

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier nochmal ein update.
Habe diverse Sachen ausprobiert.
- eine der partitionen mehrmals am PC als NTFS formatiert und mit unterschiedlichen Abfolgen (an/aus, erst Strom dann USB und umgekehrt)
- diese Partition mehrmals am PC gelöscht und neu angelegt und dann wieder NTFS formatiert
alles nichts gebracht.
- habe am PC als exFAT formatiert --> Partition wurde korrekt erkannt und ich hätte ExFAT kaufen müssen. Andere NTFS Partitionen weiterhin als nicht unterstützt erkannt
- eine andere Festplatte wurde nun doch als ntfs erkannt --> Worin lag der Unterschied?

Bin dann an einen anderen PC gegangen und habe dort die partition nochmal gelöscht und neu als NTFS angelegt.
Auf diesem PC läuft noch eine 2019er W10 Version. Hier wurde mir im Gegensatz zu meinem 2020er W10 der button "HW sicher entfernen" angeboten. Das habe ich auch gemacht.

--> und siehe da, die komplette Platte läuft nun mit allen NTFS Partitionen wieder an der DS!!!!

--> d.h. Die Platte war wohl vom PC nicht korrekt entfernt worden (weil es auf diesem die Option gar nicht (mehr) gibt).

Jetzt muss ich mal schauen, warum ich die Option nicht mehr habe. Angeblich soll man die ja nicht mehr brauchen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also hier auch die neuste w10 Version und bis jetzt war der eject Knopf immer da wo es immer war
allerdings brauche ich den selten, nur bei usb Sticks, bei den ext Platten brauche ich es nicht und es geht immer.
Habe hier seit 2 Wochen 2 DS ud 5 ext Platten zum testen. Stecke es wild hin und her, funktioniert immer perfekt.


eject.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat