Externe Festplatte erkannt, aber nicht die Daten darauf

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kate

Benutzer
Salü Zusammen

ich habe mir eine DS214play gekauft und versuche sie einzurichten. Meine Daten, vor allem Photos, möchte ich per Kabel und USB Anschluss übertragen. Die Daten liegen auf einer 500 GB grossen externen Festplatte, die FAT formatiert ist und bisher von Mac benutzt wurde.

Die Festplatte wird in der Systemsteuerung erkannt als USB-Laufwerk, LaCie Hard Drive USB mit dem Status normal, allerdings mit der Angabe Benutzte/Gesamtgrösse 0/197MB.
Die File Station zeigt mir als Ordner einen usbshare1_1 an, allerdings ist der Ordner leer.

Ich möchte von dieser Festplatte nur die Bilder, und nicht den Rest übertragen. Wie kann ich den Inhalt sehen, aussuchen und übertragen?
Dieselben Angaben gibt es auch, wenn ich die Festplatte an andere USB Anschlüsse anhänge.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Kate

Kann es sein, dass deine externe Platte mehrere Partitionen enthält?

Die Angabe "0/197MB" deutet jedenfalls in die Richtung. Die DS bindet immer nur die erste Partition als Ordner ein.

Das könnte sein, die Festplatte wurde früher zur Sicherung für eine Time Maschine benutzt, ich habe die 'geerbt' als die Sicherung auf einen Server umgestellt wurde. Wie kann ich die anderen Partitionen, falls vorhanden, ansehen? Auf dem Laptop sehe ich meine Bilder problemlos.

Über die DS so erstmal gar nicht.
Du könntest sie ggf. per Konsole händisch mounten.
...oder die Partition auf der externen löschen.

Meine Daten liegen auf einer Partition 2, die nicht startfähig ist. Aber ich finde die Partition 1 nicht um die zu löschen, die muss auch extrem klein sein.
Kann ich die beiden ohne Datenverlust zusammen führen?

Welche Befehle müsste ich denn bei dem Terminal auf dem Mac eingeben? Ich habe mal sudo vifs eingegeben, da kommt eine eindrückliche Warnung. Mein Mountpoint für die Daten ist im Augenblick /Volumes/Datenpool und die UUID ist Univ. eindeutige Identifizierung : 58959685-72DE-3470-9BF5-B25D8443E79F

Kannst Du mir die Befehle angeben, die ich im Terminal eingeben muss, damit die DS die Partition erkennt?
Danke Kate

Habe die Daten auf eine andere Festplatte überspielen können, mit der es dann geklappt hat.

Nochmals Danke für den Hinweis mit der Partition, da wäre ich nie drauf gekommen!
Kate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat