externe Festplatte auf plattenfehler testen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann man irgendwie die externe Platte auch prüfen lassen, wie die eingebaute auf fehlerhafte Sektoren ? Ich finde dazu nix.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das geht laut Synology so:
This method is for those users who do not wish to open the insides of their computer (or own a Windows laptop)
  1. Download Roadkil's Diskwipe
  2. Install your new HDD inside a HDD enclosure
  3. Plug in the enclosure to your Windows PC
  4. Execute RoadKil's Diskwipe
    • Set the target disk accordingly, you can find out the disk number in the Disk Management Menu, from Administrative Tools.
  5. Set options to Random data, 1-pass, and execute
  6. Let the system work, as noted with the DBAN procedure, your will be allocating resources to the disk wipe; it may respond slower than normal. It will require many hours and the computer cannot be turned off.
Trolli
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich dachte nicht an eine fabrikneue Platte, sondern die ext3 backup Platte die von Zeit zu angedockt wird an die DS. Für die eingebaut Platte gibts ja nen Test. Sowas würde ich auch gerne mit der externen mal machen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Meinst du die SMART-Tests? Das geht bei externen Platten nur wenn sie via eSata angehängt sind. Auf die SMART Daten, der USB Platten kann man nicht zugreifen.
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab ne Platte in einem externen Gehäuse, dass sowohl über USB auch SATA
angeschlossen werden kann. Nur aus irgendeinem Grund nimmt die DS die Platte über das Kabel SATA <=> eSata leider nicht an.

Aber diesen smart Test, oder auch ähnliches meinte ich.
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich bin nicht ganz sicher, aber u. U. läßt sich mit herstellerspezifischen Tools was machen. Ich hatte nämlich eine externe USB-Platte, bei der ich den Verdacht hatte, dass eine von den Firmwareproblemen betroffene Seagate-Platte eingebaut ist. Per Software kommt man aber ohne weiteres nicht an die Seriennummer heran, weil kein direkter Zugriff auf die Platte möglich ist. Mit den Seatools ging das dann aber doch und evtl. läßt sich auf diese Weise (bzw. entsprechende Tools anderer Hersteller, je nach Platte) doch etwas mehr feststellen. Zumindest ist es einen Versuch wert...

Gruß
Peter
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe jetzt Suse 11.1 live CD runter geladen, weil die ganzen knoppix geschichten bei mir nicht laufen wegen der hardware. Ich glaube seit ich das heutige linux sehe, werde ich wieder schwach irgendwann :) Letztes Linux war 5.0 und 7.0 von suse. Das ist schon paar Jährchen her ;)

Jedenfalls lasse ich gerade smartctl laufen auf meiner externen ext3 backup platte.

Dafür habe ich extra noch ne slot Blende im PC mit SATA Ausgang eingebaut.

Die Platte läßt sich nicht über ein Kabel SATA zu esata, weder am PC noch an der DS107+ anschließen. Heute muss ich noch das Kabel durchmessen, ob alle Adern da sind.

Wüsste jemand einen Grund, warum diese SATA zu esata Geschichte aus elektrischen Gründen nicht laufen sollte ?

Ich habe dieses externe Gehäuse:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikelarchiv/viewartikel.php&id=3544

3544


mit einer 500GB Samsung Platte
Model Family: SAMSUNG SpinPoint T166 series
Device Model: SAMSUNG HD501LJ
 

Heavymaxx

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Meinst du die SMART-Tests? Das geht bei externen Platten nur wenn sie via eSata angehängt sind. Auf die SMART Daten, der USB Platten kann man nicht zugreifen.

Weil ich grad meine externe via eSata dranhängen hab...
Ein SMART-Test geht weder über USB noch über eSata. Auf der Website von Seagate gibt es jedoch ein Tool, wo man externe Platten überprüfen kann. Die DS kann ja net alles können... :rolleyes:

@brakeprofi: du hast eine externe platte via eSata auf der DS angehängt und es funktioniert nicht? ich versteh die Frage nicht ganz. Falls du sie am PC angehängt hast, bist du hier vermutlich im falschen Thread + Forum! ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
soweit ich mich noch erinnern kann, gehen die per ipkg installierten smartmontools (smartctl) auch auf die externen Laufwerke ... ist aber schon lange her, wo ich das ausprobiert habe ... wäre aber einen Versuch wert.

Itari
 

Heavymaxx

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Da ich mich mi den ganzen Linux Befehlen und ipkg Nüsse auskenne (fettes Manko) muss ich mir hier erst mal reinarbeiten. Gibts nen guten einfachen Tipp für Einsteiger oder sollte man generell die Finger davon lassen?

Wie gesagt, man kann ja auch die Platte extern am PC hängen und via Seagate Tool die Platte checken. So oft macht man das ja auch wieder nicht...
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Weil ich grad meine externe via eSata dranhängen hab...
Ein SMART-Test geht weder über USB noch über eSata. Auf der Website von Seagate gibt es jedoch ein Tool, wo man externe Platten überprüfen kann. Die DS kann ja net alles können... :rolleyes:

@brakeprofi: du hast eine externe platte via eSata auf der DS angehängt und es funktioniert nicht? ich versteh die Frage nicht ganz. Falls du sie am PC angehängt hast, bist du hier vermutlich im falschen Thread + Forum! ;)

Die Platte hat ein externes Gehäuse mit SATA Anschluß. Ich hab ein Kabel SATA zu esata.
Die Platte geht mit esata weder am PC noch an der DS107+. Erst habe ich vermutet, irgendwas stimmt mit mit externen Gehäuse, oder der DS nicht.

Da aber der PC esata auch nicht nimmt und SATA läuft, kann ja nur noch ein Kabelproblem,
oder irgendeine elektrische inkompatibilität vorliegen ;)
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Krass, ich hab beim spielen mit dem smart Test der internen platte zweimal die DS zum abkacken gebracht, dass nur noch strom ziehen geholfen hat.
Die hat auf nix mehr reagiert. Alle LED Lampen an. Runterfahren aus dem Diskmanager noch am Hauptschalter ging.

Wie ? Man startet den smart long Test im Diskmanager und fängt dann noch an
über eine telnet Verbindung mit dem smartctl sich smart daten anzeigen zu lassen. Das macht man paar mal und irgendwann hats man's geschafft ;)
 

Heavymaxx

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Spätestens jetzt würde ich auf den Status der externen schei*en! :D

Update: Jetzt scheinst du von der internen zu reden?
Strange! Welche Platte hast du denn verbaut?

Bei mir hat die Diskstation ganz einfach gemeldet, dass der Test nicht supported wird oder so. Abkacken is nicht nett, darum der Tipp auf eine möglich beschädigte oder nicht untersützte Platte?!
 
Zuletzt bearbeitet:

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Platte ist nicht defekt, oder nicht unterstützt. Ich hab den Fehler bei synology gemeldet. Wenn man das weiß muss man es ja nicht noch mal machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat