externe Festplatte 2 TB, aber welche?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mick

Benutzer
Ich suche eine 2TB externe Festplatte zum anschließen an meiner Diskstation.

Da ich aber etwas faul geworden bin wollte ich eine fertige Lösung wie die Western Digital Elements 2TB (WDBAAU0020HBK-EESN) besorgen.
Jetzt lese ich bei den Kunderezessionen, dass er kein Ein-/Aus-Schalter hat.

Ist dies ein Problem wenn dieser an der DiskStation angeschlossen wird und nach den Backup einfach getrennt wird?

Oder würdet Ihr lieber auf eine Samsung Story Station Plus 2TB (HX-DE020EB) empfehlen?

Ich suche eine 2TB externe Festplatte zum anschließen an meiner Diskstation.

Da ich aber etwas faul geworden bin wollte ich eine fertige Lösung wie die Western Digital Elements 2TB (WDBAAU0020HBK-EESN) besorgen.
Jetzt lese ich bei den Kunderezessionen, dass er kein Ein-/Aus-Schalter hat.

Ist dies ein Problem wenn dieser an der DiskStation angeschlossen wird und nach den Backup einfach getrennt wird?

Oder würdet Ihr lieber auf eine Samsung Story Station Plus 2TB (HX-DE020EB) empfehlen?

Hej,

lass die Sache von Komplett-Paketen...

Wenn die Platte defekt ist, muss du das gesamte Gerät einschicken (hatten das Thema in der Firma und das war nicht toll...). Im Übrigen ist der Preisunterschied zwischen Paket und Einzelprodukten nicht wirklich relevant.

Just my 2 cents...

MfG
NAS-Newbie

P.S.:

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es für Empfehlung für das Gehäuse?

Und braucht man ein Ein/-Ausschalter oder nicht?

Was gibt es für Empfehlung für das Gehäuse?

Und braucht man ein Ein/-Ausschalter oder nicht?

Mit einer Icy-Box machst du nichts verkehrt. Wenn du aber die Platte nur als Backup nutzt, hol dir einfach eine Sharkoon Bay. Damit stöpselst du einfach die Platte darauf und kannst diese jederzeit entfernen.

MfG
NAS-Newbie

Ich hab die Fantec Fanbox von amazon für 22€, leider zur Zeit nicht auf Lager?!
Hab auch zwei Icy Boxes und würde die Fanbox vorziehen, etwas (wenn auch nicht um welten) bessere Verarbeitung.
Hier such mal danach auf Geizhals.at, jede Menge Anbieter ab 15€, auch die neue mit zusätzlichem USB3 ab 30€.
Geizhals.at

An LaCie kommt aber keiner ran, nur ist das nicht wirklich notwendig :P

Hab auch zwei Icy Boxes und würde die Fanbox vorziehen, etwas (wenn auch nicht um welten) bessere Verarbeitung.
Hier such mal danach auf Geizhals.at, jede Menge Anbieter ab 15€, auch die neue mit zusätzlichem USB3 ab 30€.
Geizhals.at

Wenn du dann das doppelte zahlen willst... :p

Am Ende kann er sich genauso gut einfach ein Kabel holen. Kostet aber genauso viel wie ein Gehäuse...

MfG
NAS-Newbie

Geizhals.at

Hmm, die Fantec Fanbox, die Du oben verlinkt hast, habe ich mir nun (auch aufgrund der Empfehlung) gekauft. An meine DS210+ habe ich sie per eSATA angeschlossen und intern eine neue Samsung F4 2TB verbaut.

Das Backup ging auch recht schnell (5 Stunden für 1,5TB), aber leider legt sich die Platte nicht schlafen. Sie soll eigentlich dauerhaft neben der Synology NAS laufen und bei nicht Bedarf (eigentlich die halbe Woche) von alleine schlafen.

Mach' ich was falsch oder war das doch nicht so der tolle Tip? :(

Hä?
Sorry, irgendwie widersprichst du dir selber. Auf der einen Seite soll die Platte dauerhaft neben dem NAS laufen, auf der anderen Seite willst du, dass sie sich abschaltet, hast du dich verschrieben?
Denke du willst, dass sie ausgeht. Keine Bange, das wird dir kein Gehäuse bieten, wenn du per eSATA anschließt, weil eSATA am internen SATA Controller hängt und sich die Platte dann nur schlafen legt, wenn die internen der NAS auch abgeschaltet werden.

Daher empfehle ich nach dem ersten (großen) Backup, die Platte per USB anzuschließen, dann kannst du im DSM die idle-time einstellen nach der die Platten abgeschaltet werden können.

Gruß & schönes Wochenende

Anhänge

• Synology DiskStation - DS410-2.jpg
    Synology DiskStation - DS410-2.jpg
    65 KB · Aufrufe: 85
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, ich habe mich verschrieben. Die Platte soll eben nur einmal in der Woche zum BackUp anspringen und die restliche Zeit schlafen. Ich möchte sie aber dafür nicht extra vom Netz nehmen.

Ich habe jetzt die Platte ein wenig beobachtet und mir ist folgendes aufgefallen:
1. Wenn sich die NAS schlafen legt, geht auch die externe Platte in den Schlafmodus.
2. Wenn die Platten auf der DS210+ angesprochen werden, wachen diese auf, aber die Fanbox Fantec schläft weiter.
3. Wenn ich die Fantec anspreche, geht diese ebenfalls an.

Kann das sein? Die externe Platte bleibt immer noch leicht warm, aber ich spüre keine Vibrationen mehr durch das Gehäuse. Die Lampen leuchten allerdings weiterhin, wenn sie "schläft". Sie geht auch definitiv nicht von alleine in den Schlafmodus, sondern nur gemeinsam mit der NAS. Aufwachen tun sie allerdings einzeln.

Hast Du ähnliche Erfahrungen mit der Platte gemacht? Ich überlege jetzt, noch mal den USB Modus zu testen, ob sich dabei irgendwas ändert. Ggf. wäre doch eine Zeitschaltuhr nicht schlecht. Dann zieht sie im Standby zumindest keinen Strom mehr. Gibt es da einfache Empfehlungen?

Oder sollte ich doch auf das easyNova Gehäuse umsteigen?

Bin etwas planlos. ;)

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, ich habe mich verschrieben. Die Platte soll eben nur einmal in der Woche zum BackUp anspringen und die restliche Zeit schlafen. Ich möchte sie aber dafür nicht extra vom Netz nehmen.

Ich habe jetzt die Platte ein wenig beobachtet und mir ist folgendes aufgefallen:
1. Wenn sich die NAS schlafen legt, geht auch die externe Platte in den Schlafmodus.
2. Wenn die Platten auf der DS210+ angesprochen werden, wachen diese auf, aber die Fanbox Fantec schläft weiter.
3. Wenn ich die Fantec anspreche, geht diese ebenfalls an.

Kann das sein? Die externe Platte bleibt immer noch leicht warm, aber ich spüre keine Vibrationen mehr durch das Gehäuse. Die Lampen leuchten allerdings weiterhin, wenn sie "schläft". Sie geht auch definitiv nicht von alleine in den Schlafmodus, sondern nur gemeinsam mit der NAS. Aufwachen tun sie allerdings einzeln.

Hast Du ähnliche Erfahrungen mit der Platte gemacht? Ich überlege jetzt, noch mal den USB Modus zu testen, ob sich dabei irgendwas ändert. Ggf. wäre doch eine Zeitschaltuhr nicht schlecht. Dann zieht sie im Standby zumindest keinen Strom mehr. Gibt es da einfache Empfehlungen?

Oder sollte ich doch auf das easyNova Gehäuse umsteigen?

Bin etwas planlos. ;)

Die Diskussion hatten wir gerade schon mal irgendwo, weswegen ich heute folgendes in der Wiki abgelegt habe:

USB Schaltbare Steckdosenleiste

Gruß

Janus

ich werde gleich mal messen was das ding im Standby für nen Stromverbrauch hat, dann kann man ja abschätzen, ob man da noch Wärmeabstrahlung spüren sollte.
Meine DS verbraucht im Standby schon recht wenig (1,5W), schon fast vorbildlich. Ich fände eine EU Vorschrift von 0,5W pro Gerät angebracht.

Herzlichen Dank! :)

Also die Platte ist auch wirklich nur sehr leicht warm. Mich wundert bloss, dass im Standby nicht die LED ausgeht. Und warum sie nur gemeinsam mit der NAS in den Hibernation-Modus geht, aber Beide getrennt wieder aufwachen können, erklärt sich mir auch nicht. ;)

Eine Steckdosenleiste per USB ist natürlich verlockend und spannend. Könnte ich die Leiste auch als Überspannungsschutz für die NAS selber nutzen? Das wäre noch ein Argument. Sonst fällt mir leider nix mehr ein, was ich damit noch sinnvollerweise steuern könnte.

also das ist mir nie aufgefallen (Platte noch warm), wenn dem wirklich so ist muss da schon deutlich Leistung verheizt werden, das wäre für mich auch ein KO-Kriterium. Hab irgendwie verpennt die Fantec Gehäuse zu messen, wie gesagt, nachher, der macht grade backup.
Ich glaube aber generell, dass eine zweite DS als BAckup-Laufwerk von der standby-Leistungsaufnahme und vom Komfort nicht zu toppen ist. Wenn der DSM doch nur eine auto-mount backup Funktion hätte, irgendeine Festplatte anstöpseln und der richtige Backup-Job wird automatisch ausgeführt und nach Beendigung wird die Platte "ausgeworfen", tja, ich nerve den Support schon ne ganze Weile damit. Für mich ist ein BAckup im SOHO-Bereich nur eines, wenn es offline, sprich nicht am Strom und am Datenkabel hängt!

Herzlichen Dank! :)

Also die Platte ist auch wirklich nur sehr leicht warm. Mich wundert bloss, dass im Standby nicht die LED ausgeht. Und warum sie nur gemeinsam mit der NAS in den Hibernation-Modus geht, aber Beide getrennt wieder aufwachen können, erklärt sich mir auch nicht. ;)

Eine Steckdosenleiste per USB ist natürlich verlockend und spannend. Könnte ich die Leiste auch als Überspannungsschutz für die NAS selber nutzen? Das wäre noch ein Argument. Sonst fällt mir leider nix mehr ein, was ich damit noch sinnvollerweise steuern könnte.

An der Steckdosenleiste steht zumindest dran, dass diese Überspannungsschutz bietet.

Wie bei allen Steckdosenleisten wäre ich aber Skeptisch, ob ein richtiger Gewitter/Blitz Einschlag da tatsächlich abgefangen werden kann. Aber besser als nix.

Gruß

Janus

Ich hab auch ne USV (APC Back UPS ES550VA), aber wie ich eben schon sagte, das reicht mir nicht, ich will auch offline Backups sprich, vom Strom- und USB-Kabel getrennt. Nur diese lassen sich mit den Synologys überhaupt nicht benutzerfreundlich realisieren.

Danke für die ganzen Infos! :)

Ich werde mir wohl die USB Steckdosenleiste bestellen. Damit gehe ich auf Nummer sicher, dass die Platte auch wirklich aus ist. Oder gibt es auch eine USV, welche die gleiche Funktion wie die Steckdosenleiste hat und ich ebenso programmieren kann? Sicher ist sicher... :)

Was bringt denn eine solche USB-Steckdosenleiste, was kann man denn da programmieren, wo ist der Mehrwert gegenüber einer klassischen Zeitschaltuhr?

So, meine beiden Gehäusearten verglichen:
Fantec Gehäuse (26€):
Ausgeschaltet 0W !
Einschalten 16W
Platte idle 4,6W
Platte read 7W
Standby 2W

IcyBox IB366 (Festplatten einfach austauschbar) (30€)
Ausgeschaltet 0,27W
Einschalten 16W
Platte idle 7,8W
Platte read 8,2W
Standby 2,6W

Das Fantec ist also durchaus "gut", wobei ich den Standby Verbrauch als absolut nicht zeitgemäß erachte, es mag aber auch sein, dass ich da einen Denkfehler hab. Der SATA controller muss, so glaube ich, weiterlaufen. Trotzdem, davon lasse ich doch keine 2-3 ständig "laufen", da kauf ich mir echt lieber direkt das Zweit-NAS, das braucht im Standby 1,5W (mein DS410), jedoch noch 20W mit Platten aus und 40W mit Platten an, so ein Ding ist echt nichts für den Dauerbetrieb, das muss mit jeweils der Hälfte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat