Externe Backup-Platte tot?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thommac

Benutzer
Registriert
28. März 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
erstmal vorweg muss ich sagen, dass ich ein relativer "noob" bin, was NAS-Geräte angeht, aber seit ca. 1 Woche bin ich nun Besitzer der DS213, welche ich mit einer einzelnen WD Red 3000GB Platte betreibe. Als Backup habe ich meine ca. 1 jahr alte 2000GB USB3 Intenso Memory Box vorgesehen.
Die Einrichtung und Befüllung des NAS verlief relativ einfach. Die Externe Platte wurde als "usbshare" erkannt und ich konnte den Backup-Rythmus (1x pro Woche Dienstag Nacht) einrichten.
Gestern wollte ich schauen, ob auch alles so funktioniert hat, wie von mir vorgesehen. Auf den ersten Blick war auch alles ok. Auch das Widget auf der rechten Siete zeigte an, dass das Backup erfolgreich durchgeführt wurde.
Allerdings kann ich nun nicht mehr auf die Externe Platte zugreifen. Diese wird zwar als verbunden und unter Geräte mit Status normal angezeigt, aber z.B. in der File-Station sehe ich diese nicht mehr. Auch das Ändern des Backup-Rythmus geht nicht mehr. Dort wird mir gesagt, dass das "Ziel" nicht bekannt ist. Auch wird dort die Platte als "offline" gezeigt. Auch eine Widerherstellung vom gestern durchgeführten Backup ist nicht möglich.
Es kommt mir so vor, als ob die Platte in einem Ruhezusatnd ist und nun nicht mehr aufwacht... Kann es daran liegen, dass ich den Ruhezustand nach einer bestimmten Zeit für die USB-Platte aktiviert habe? hintergrund hierfür war, dass Ich die Platte ja praktisch nur 1x pro Woche während des Backups brauche, die restliche Zeit sollte diese ja auch ruhig sein...

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, evtl. habe ich auch einen Fehler bei der Einrichtung gemacht, die Platte war bereits mit NTFS formatiert und hatte einige wenige Daten enthalten. Kann es daran liegen? Oder ist die Platte kaputt? Wie teste ich das am besten?

Danke im Vorraus und Grüße
Thomas
 
Hallo,

hast Du die USB-Platte mal das USB-Kabel an der DS ausgesteckt und danach neu eingesteckt oder mal am PC angeschlossen und geschaut ob die Platte da erkannt wird?

Kann sein das die Platte mit dem aktiviertem Ruhezustand in der DS nicht zu recht kommt. Hatte auch mal eine Platte die damit Probleme hatte, sobald sie im Ruhezustand war, konnte ich die Platte nicht mehr über Filestadion ansprechen. Nachdem ich dann kurz mal das USB-Kabel gezogen hatte, hat sie wieder einwandfrei geklappt bis zum nächsten Ruhezustand.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
wenn ich die Platte direkt an den PC anschließe wird sie erkannt und ich kann auch darauf zugreifen.
Beim Aus- und Einstecken an der DiskStation wird Sie erkannt (Anzeige Externe Geräte in der Task-Leiste) sowie unter "Geräte und Drucker". Darauf zugreifen kann ich aber nicht. Unter Geräte&Drucker/Externe Geräte/Info abrufen steht als Status "Normal", als "Freigegebener Ordner" allerdings <Nicht freigegeben> und unter "Dateisystem-Typ" <Nicht unterstützt>. Kann es daran liegen? Aber die Platte hatte ja schon funktioniert, und ein Backup wurde auch schon durchgeführt.
Unter "Datensicherung & Wiederherstellung" steht beim Backup-Vorgang unter "Status" auch in rot "offline"...
Soll ich die externe Festplatte versuchsweise formatieren? Allerdings wird mir nur Ext3, Ext4 und Fat32 angeboten. Fat32 mag ich nicht und Ext3 & 4 kann ich unter Windows nicht auslesen, oder? Meines Wissens ist die Platte in NTFS formatiert. Ich dachte die DS213 unterstützt das...
Hier ist wohl das gleiche Problem, gibts dafür eine Lösung?: http://www.synology-forum.de/showthread.html?34018-Filestation-findet-externe-USB-Festplatte-nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry für die späte Antwort.

Ich würde die Platte mal formatieren entweder Ext3 oder Ext4, beides kann man am PC auslesen. Entweder mit einem passendem Treiber für Windows oder mit einer Live-CD von Linux.

Dann noch mal das Backup probieren und schauen ob das Volumen wieder abstürzt.

Ich mache auch einmal die Woche ein Backup auf eine USB-Platte, das habe ich wie folgt gelöst. Habe den Ruhezustand für die Platte deaktiviert, weil meine externe USB-Platte von Maxtor nach einer gewissen Zeit von alleine in einen Art Ruhezustand geht. Damit die Platte aber trotzdem nicht die ganze Zeit mit Strom versorgt wird, habe ich das Netzteil an eine Zeitschaltuhr befestigt, damit wird die Festplatte einmal die Woche eingeschaltet.

Gruß
Thomas
 
Hallo Mr. Disaster,
erst mal vielen Dank für die Antwort. Da das Ein-/Ausstecken nichts gebracht hat war das Formatieren auf Ext4 auch mein erster Gedanke, welches ich am Wochenende durchführen wollte.
Dazwischen kam mir dann am Samstag die Installation einer Decken-Lampe bei welchem ich versehentlich den FI-Schutzschalter ausgelöst habe, verbunden mit einem Stromausfall bei der DS :rolleyes:
Nach dem Hochfahren wurde die externe Platte dann wieder erkannt, so dass im Moment auch alles funktioniert.
Den Ruhemodus habe ich derzeit ausgeschaltet, aber ich glaube die externe Platte schaltet sich nach einer bestimmten Zeit selbst in den Standby-Modus.
Von daher ist im Moment alles in Ordnung, aber vielen Dank für die Hilfe und die Tipps. Sollte das Phänomen demnächst wieder auftauchen werde ich die Platte in Ext4 formatieren und hoffen, dass das Thema damit in Ordnung ist.

Viele Grüße
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat