externe Backup HDD am Mac auslesen

bart77

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

leider ist meine NAS defekt und zum Glück habe ich zuvor eine Sicherung auf meine externe HDD gezogen.
Diese wollte ich nun via Mac auslesen - aber die Platte wird nicht erkannt. Mache ich was falsch - geht das nicht - oder braucht man eine spezielle Software dafür?
Lieben Dank für eure Hilfe.

Bart
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
In welchem Format hast du die externe HDD erstellt?
Wenn du mit "nicht erkannt" die Daten meinst und du die Variante "Datenbankbasierend" verwendet hast zur Sicherung mit Hyperbackup, dann brauchst du nur den Hyperbackup EXPLORER installieren, den gibt es für PC und Mac, einfach runterladen vom Synology Server.
Damit kannst du dann in die Datenbank "hineinsehen".

Bitte noch mitteilen welches NAS es war, welche Backupsoftware du verwendet hast usw.
 

bart77

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das ist ein punkt! kann sein, dass ich sie damals als FAT(32) formatiert habe. ich glaube das ist standard oder?
der MAC erkennt die platte erst garnicht... will sie initialisieren oder reparieren.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Was heißt nicht erkannt? Keine Reaktion von Windows? In der Datenträgerverwaltung nicht vorhanden?
Oder steht sie da und hat keinen Buchstaben? Evtl im Linux Format EXT4 formatiert? Dann kann Windows das ohne zusätzliche Treiber nicht lesen.
Mit Mac kenne ich mich nicht aus.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214
FAT32 würde vom Mac erkannt, das ist so ziemlich das einzige Win-Format, mit dem der Mac uneingeschränkt klar kommt. FAT32 wäre aber eine extrem ungünstiges Format für größere Backups.

Wenn auch Windows die Platte nicht erkennt, ist vermutlich ext4 gesetzt, wie oben schon erwähnt. Beim Rumprobieren riskiert man, dass die Platte formatiert wird.

Für den Mac gibt es Software von Paragon, um mit den Linux-Formaten arbeiten zu können. Einzige Dorne an dieser Rose ist das Preisschild von 40€ für die Einzellizenz .... ist aber eventuell billiger, als alles andere (oder ein zerstörtes Backup).

https://www.paragon-software.com/de/home/extfs-mac/
 

bart77

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
funktioniert alles nicht. platte wird im Festplattendienstprogramm erkannt, aber nicht welches Format etc. die daten werden wohl weg sein :-/
 

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Die Daten sind noch lange nicht weg. :)

FAT auf einer Platte ist schon lange ungebräuchlich; und der Mac könnte es auch lesen/schreiben. Wenn der Finder eine FAT-Platte nicht anzeigt ist was tieferes kaputt oder es ist kein FAT. Das Format der Backup-Platte ist wahrscheinlich NTFS oder Ext4.

NTFS -- der Mac kann es nur lesen, ich weiß aber nicht mehr (nutze schon lange einen Ersatz dafür) ob das von haus aus eingeschaltet ist. Es gibt freie und kommerzielle Produkte die dem Mac NTFS lesen/schreiben beibringen.

Ext2 bis Ext4: kennt der Mac nicht. Es gibt ein freies Produkt das die ExtN Formate lesen/schreiben kann.

Die einfachste Lösung (Du willst ja nur alle Daten woanders hin kopieren, wenn ich das richtig sehe), ist, den Mac (oder anderen Rechner) in ein Linux zu booten und von dort die Backup-Platte zu kopieren. Dazu brauchst Du irgendeine Linux-Distribution für Dein Gerät, auf DVD/USB-Stick/Festplatte von wo Du dann bootest. Linux kann von Haus aus NTFS und Ext4 lesen und schreiben, damit kannst Du alle Platteninhalte auf eine neue Platte kopieren.


Von innerhalb des laufenden macOS wird es aufwändiger:

Zuerst brauchst Du FUSE (File System in UserSpace), das gibt es in gewohnter Form als Installationspaket hier. Das ist sozusagen das Rahmenwerk für Mac-fremde Dateisysteme. Falls immer noch beim Installieren ein "Compatibility Layer" angeboten ist: unbedingt mit installieren!

Für NTFS gibt es das kommerzielle Tuxera NTFS: stabil, flott genug, 1 x zahlen für lebenslange Updates, anders als der Mitbewerber der bei jeder neuen OS-Version den Preis der Vollversion wollte) und ein langsameres kostenloses Angebot (NTFS-3G, ebenfalls bei Tuxera). Installation in jedem Fall via Installationspaket.

Ext4 am Mac: Du installierst fuse-ext2 (nicht vom Unterschied von "2" und "4" beirren lassen!) von hier, indem Du von hier das Skript aus dem ersten Post ausführst. Das ist die einfachste Möglichkeit. Vorbedingung ist allerdings Homebrew. Ohne das wird's komplizierter, dann folge der Anweisung vom ersten "hier". :) Dann must Du einen Mount-Point anlegen (mkdir -p <mountpoint>) die gewünschte Partition rausfinden und mounten (etwa so: sudo fuse-ext2 /dev/diskXsY /Users/<DeinUser>/Desktop/Mounttest/<mountpoint> -o rw+,allow_other,uid=$(id -u),gid=$(id -g),local). Zum Unmounten gehen: sudo umount <mountpoint>, sudo umount /dev/diskXsY, sudo umount -A -t osxfuse_ext2 (letzteres hängt alle ExtN-Partitionen auf einmal aus).

Aaaaaalso, ich denke Du bist mit dem Booten in ein Linux-System sehr viel besser bedient. :)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: gaspard

bart77

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke euch, ich werde es morgen mal probieren und gebe feedback :)
 

bart77

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo zusammen,

myparagon war die lösung um über HyperBackupExplorer auf die HDD zugreifen zu können.
jetzt wirds aber spannend ;-)
denn, ich sehe alle daten welche auf der NAS lagen und gebackuped wurden.
allerdings bekomme ich diese nicht aus dem HyperBackupExplorer "raus"
wenn ich auf "kopieren nach" gehe und den ordner oder die datei sichern möchte, dann geht das nicht "Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden".
habt ihr eine idee?

lg
bart
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!