Externe 4tb 2,5" USB3 HDD fürs Backup gesucht

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ich bin gerade bei der Suche nach einer neuen externe Backup Hdd.
Die Auswahl ist groß und mittlerweile weiß ich das die 2,5" Festplatten intern nicht mehr alle einen Sata Port purt haben sonder direkt auch USB auf der Platine.
Leider ist das nicht immer offensichtlich.

Weiters gibts bei den WD My Passport eine 256 Bit verschlusselung. Ist die immer aktiv?
Ist ein fix verbauter USB Anluss auf der HDD (also keine Sata-Usb-Converterplatine) ein Nachteil in irgend einer Weise?

Kann mir jemand eine Empfehlung fur eine 4TB HDD mit (vorzugsweise) USB C Anschluss geben?

Vielen Dank,
LG Georg
 

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Mir sind letztes Jahr zwei Maxtor M3 Portable 4000 GB nach einem halben Jahr verreckt. Vermutlich werden die zu warm für das Gehäuse -- aber nichtmal die SMART-Daten ließen sich noch auslesen. Ich rate nicht zu.

Abnehmbarer SATA-USB Adapter hat den Vorteil das man die Platte bei dringendem Basteldruck noch irgendwo anders via SATA anschließen kann. ZB um ein NAS zu testen. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat