externe 2 TB WD Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pfanner100

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

Wollte ein Backup heut machen und musste leider feststellen das es fehlgeschlagen ist.
Im Menü unter externe Geräte wird die externe Festplatte angezeigt aber bei Info und dort unter Status steht "Abgestürzt".

Habe die Platte ausgewunden, DS neugestartet und DS geupdatet nix hazt weiter geholfen.
Am Mac angeschlossen wird sie mir nicht angezeigt(eventuell wegen dem DS-Format?) und im Festplattendienstprogramm kann ich sie nicht formatieren das ich dirt folgenden Fehlermeldung bekomme "Auf den letzten Block des Gerätes konnte nicht geschrieben werden".
Die Platte hört sich auch nicht sonderlich gut an. Hört sich so an als ob sie irgendwie sich aufgehängt hat. Immer ein "Klick Geräusch"

Edit: Habe gerade vom der WD Website den WD Quick Formatter geladen und bekomme da folgende Fehlermeldung "VCDUpdater - Formatting failed. Return Value = 0x1. Program exiting"

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
die Platte ist definitiv defekt, zurück damit an den Hersteller wenn noch Garantie drauf ist.

Gruß Götz
 

Pfanner100

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schei***....Garantie ist da leider keine mehr drauf.

Wie kann das passieren? Die Platte wird eigentlich nur ein mal die Woche für das Backup angeschlossen ?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Schei***....Garantie ist da leider keine mehr drauf.

Wie kann das passieren? Die Platte wird eigentlich nur ein mal die Woche für das Backup angeschlossen ?
Festplatten sind Verbrauchsgegenstände. Ergo gehen sie mit der Zeit kaputt. Das kann nach Tagen/Wochen/Monaten/Jahre sein.

Je höher die Datendichte auf der Festplatte und je größer die Anzahl der Platter in der Festplatte, desto größer ist die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Beispiel Serversysteme.
Ein System mit 40 Festplatten läuft seit 3 Jahren ununterbrochen. Daraufhin wird es ausgeschaltet um neue Stromkabel zu verlegen. Danach fährt man das Gerät wieder hoch und garantiert werden mehrere Laufwerke nicht mehr funktionieren. Wäre der Server weiter durchgelaufen hätten die Festplatten noch Monate/Jahre funktioniert.

:)
 

Pfanner100

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke.
Und das bei den momentanen Preisen für Festplatten....
Könnte heulen.

Möchte mir bald eine 2. Platte in meine DS22j setzen und wie sichere dann am besten die Daten ? Auf seine externe Platte ? Oder gibt es da bessere Lösungen ?=
 

utzocker

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
am besten immer ein externes Backup, also z.b. auf eine USB Platte
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ein Tipp der schon mir dazu verholfen hat eine eigentlich defekte Festplatte _ohne_ weiteren technischen und elektronischen Eingriffsversuchen
von Ihren wichtigen Daten zu entlasten (download!):

Wenn eine Festplatte komische Geraeusche macht dann stimmt meinst was mit der Technik der Lesekoepfe bzw. dessen Motor nicht mehr.
Davon ausgehend versuche mal die Festplatte in eine andere Lage zu bringen(wenn KEIN strom drin ist!) - z.B. sie so zu positionieren das
die Lage auf dem Kopf , auf der Seite oder andersherum ist.

Mit Glueck laeuft der Motor dann nochmal richtig an und du hast Gelegenheit deine daten von der Festplatte zu kopieren - ich wuerde
dazu ein Procedere empfehlen bei dem die Koepfe so wenig wie moeglich bewegt werden - z.B. kein gleichzeitiges Sichern von Ordnern
ueber mehr als einen Prozess.
 

Pfanner100

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat