MailPlus Extern nur kopfzeile/Benachrichtigung bei neuem Email-Eingang

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

_Syn_

Benutzer
Registriert
01. März 2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo, Mailplus funktioniert soweit wie es soll, allerdings kann ich, wenn ich nicht im Heimnetzerk bin, keine neuen Emails lesen. Unterwegs bekomme ich aber dennoch eine Benachrichtigung mit Kopfzeile (Mailplus Android), kann die Email selbst dann aber nicht betrachten (wird nicht geladen).

Mir fällt firewall dazu ein, aber wenn, würde dann nicht auch die kopfzeile scheitern?


Weiß jemand Rat?

Danke 🙏
 
Ist das unabhängig vom Mail-Provider des Absenders?

Ich hatte das auch mal, wenn ich von einem bestimmten Mail-Provider (welcher weiß ich leider nicht mehr) in Verbindung mit Apple Mail als Client, Mails bekommen habe.
Outlook App für Apple hat diese Mails problemlos und vollständig angezeigt. Lösung hatte ich trotz Recherche und hinzuziehen des Supports nie gefunden. Hatte aber nix mit Synology zu tun.
 
Ist das unabhängig vom Mail-Provider des Absenders?
Ja, egal welcher Absender. Z. B hab ich grad vom forum eine bekommen (das ein neuer Beitrag da ist 😉)
aber sobald ich die mail öffnen will, steht unten nur "wird geladen"
 

Anhänge

  • Screenshot_20240523-133737_MailPlus.png
    Screenshot_20240523-133737_MailPlus.png
    41,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen alternativen Mail-Client von extern getestet?

Wie verbindest du dich ins Heimnetzwerk? VPN oder hast du Portweiterleitungen.

Falls Portweiterleitungen, prüfe ob alle benötigten offen sind und mit Telnet schauen, ob dort auch der entsprechende Dienst lauscht.
 
Hast du mal einen alternativen Mail-Client von extern getestet?
Auf Mailplus Server zugreifen? Nein, hab ich nicht
Wie verbindest du dich ins Heimnetzwerk? VPN oder hast du Portweiterleitungen.
Weder noch. Eben deshalb wundert es mich, wieso die Mailplus App Benachrichtigungen mit Betreff bei neuen Emails schickt schickt.

Da mein Heimnetzwerk hinter einem 2ten Router mit eigener IP sitzt, habe ich das mit dem vpn (wollte Wireguard dafür benutzen) auch noch nicht hinbekommen 🥴
 
  • Like
Reaktionen: _Syn_
Hi, habe tailscale erfolgreich implementiert, jetzt funktioniert alles wie es soll 🤩

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maxblank
Prima, dass es geklappt hat. Danke auch dir für dein Feedback zur Lösung. 👍🏻
 
Prima, dass es geklappt hat. Danke auch dir für dein Feedback zur Lösung. 👍🏻
Zu früh gefreut 🤔

Beim ersten Versuch hatte die Mailplus Android App funktioniert. Ich glaube aber nur, weil ich mich-zwar vom ersten (direkt mit dem Internet verbundenen) Router mit anderer IP, aber wohl Teil des gesamten Netzwerks eingeloggt hatte? Mein Heimnetzwerk liegt dahinter mit eigener ip range.

Es funktioniert aber mit Tailscale, wenn ich mich via Webbrowser einlogge. Muss ich die App vielleicht irgendwo noch freigeben? 🤔

Beim Suchen stoße ich immer wieder auf portfreigabe, aber genau das will ich eben nicht, daher ja auch tailgate
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat